1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dringend - Autoverkauf ins Ausland

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 3 Januar 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Hat JEMAND von euch Erfahrung bzw. hat schon JEMAND mal ein Auto ins Ausland verkauft

Sohnemann hat seinen alten "aufgemotzten" Golf (alles typisiert, BJ 1999) auf einer Internetplattform angeboten und vor einer Stunde erfahren, dass es sich beim Käufer um einen Mann aus Tschechien handelt... mir ist da nicht so wohl dabei - die wollen das Auto nämlich schon morgen früh holen hat Junior mir erzählt und irgendwie scheint er sich jetzt auch nicht ganz sicher bei der Sache zu sein und so wie er sich gibt ist ihm anscheinend doch auch mulmig zumute...

Habt ihr auf die schnelle noch Ideen worauf er besonders achten sollte - ich kenne mich auch nicht aus und mir fällt nicht besonders viel ein....was sollte auch unbedingt am Kaufvertrag stehen?

* Reisepassdaten/Ausstellbehörde des Reisepasses des Käufers aufschreiben
    * Fahrzeug mit dem sie anreisen - Autonummer aufschreiben
    * Sicherheitsmerkmale beim Geld überprüfen
    * Kaufvertrag kopieren

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Es ist komplett egal, ob man sein Auto an einen Inländer oder Ausländer verkauft. Die Prozedur ist dieselbe.

Wichtig ist immer nur, dass die Papiere (Kaufvertrag, Typenschein, Prüfbericht) und das Geld korrekt ausgetauscht werden und das Auto vom Verkäufer vor der Übergabe abgemeldet wird (letzteres wird am Samstag eventuell schwierig).

Wenn das passt, wüsste ich nicht wieso man die Reisepassnummer oder das Kennzeichen des Autos mit dem der Käufer anreist benötigen sollte. Auch eine Kopie des Kaufvertrages ist nicht notwendig, außer man möchte es für sich selbst haben. Ich mache gerne einfach ein Foto des unterzeichneten Papiers. Am Kaufvertrag sollte aus rechtlichen Gründen stehen "Ohne Garantie oder Gewährleistung, Zustand wie besichtigt und probegefahren", sonst benötigt ein KV nur die Daten des Käufers und Verkäufers und des verkauften Fahrzeuges (VIN) und sonst nichts (etwa auch keinen Kaufpreis). Den Erhalt des Betrages kann man auch formlos bestätigen.

Der Käufer ist dann selbst dafür verantwortlich, wie er das Auto in seinem Heimatland zulässt und welche Unterlagen er dafür benötigt. Weil eine österreichische "Typisierung" zählt in Tschechien genau nichts.

Es gibt bei Anzeigen auf Online-Plattformen einen beliebten Scam, wo die Käufer anbieten das Auto mit einer hohen Überweisung oder einem hohen Scheck zu bezahlen und die Differenz zum Kaufpreis bar haben wollen. Insoferne sollte man vor den Übergabe klar machen, dass man nur Bargeld als Bezahlung akzeptiert. Steigt der Käufer darauf nicht ein, sollte man ihn vergessen.

#2 0xym0r0n, 3 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2014
  3. maho

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

auf gar keinen Fall darauf einlassen, wenn der Käufer mit den Numerntaferln/der Zulassung/der Versicherung des Verkäufers fahren will. Auch nicht "blos bis zur Ummeldung... zur Grenze ..." usw. usf.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab mein abgemeldetes Auto gegen Bargeld in Gegenleistung vom Typenschein und den Autoschlüsseln verkauft; Kaufvertrag gegenseitig unterzeichnet.
    Da sollte nix schief gehen

6. maha

Genau! Geld gegen Ware. Am Übergabeort!

7. maho

Ist alles gut gegangen - Junior hat sein Geld und das Auto ist weg ---- DANKE für eure Tipps

monili gefällt das.
  8. Alex3

Das erinnert mich an den Anruf, den ich vor einiger Zeit hatte. Die Polizei fragte nach, ob wir ein bestimmtes Auto irgendwann verkauft hätten. Das konnte ich bestätigen und mit Rechnung unterlegen. Glücklicherweise, denn es war zur Verschrottung um eine entsprechend geringe Summe verkauft worden und Jahre später auf einer Autobahn aufgehalten worden... :confused:

9. maho

Wieso will die Polizei dies von dir wissen - haben die geglaubt dass der neue Besitzer es euch gestohlen hat... musstest du vor denen Rede und AW stehen für welchen Zweck du es verkauft hast?

Das Auto meines Sohnes war ja technisch o.k. - alles typisiert - halt nur schon sehr alt... der neue Besitzer hat ihm sogar nochmals geschrieben, dass Auto läuft auch weiter bzw. wird Rost etc. ausgebessert - knallrot soll er auch schon geworden sein...

Junior hat sich alle Unterlagen kopiert - auch was alles typisiert ist usw..

10. Alex3

Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich glaube aber, dass sie ihn aufgehalten und kontrolliert haben und weil das Fahrzeug schon so desolat und der Fahrer der deutschen Sprache nicht mächtig war, haben sie anhand irgendeiner Nummer (Motor, Fahrgestell, was weiß ich) den früheren Eigentümer ausfindig gemacht. Ich will gar nicht wissen, wie der ausgeschaut hat, wenn wir ihn Jahre zuvor schon als beinahe-Wrack verscherbelt haben...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden