1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dringend - Altbausanierung - Förderung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 2 Dezember 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Dringend - wer kennt sich aus - Förderungswesen, Altbausanierung - 02.12.2008, 11:04

Ich habe über meine Bank Förderansuchen bezüglich Altbausanierung gestellt. Jetzt habe ich vom Land 2 Schreiben bekommen und weiß nicht mit Sicherheit was das im Klartext heißt.

Folgendes steht in den Briefen drinnen:
    Die Prüfung Ihres Ansuchens hat ergeben, dass folgende Maßnahmen förderungsfähig sind (das ist mir schon klar...)
    Für diese Arbeiten können Kosten in der Höhe von ****,** € anerkannt werden (auch klar)

Vorgesehene Förderung: 50% rückzahlbarer Annuitätenzuschuss. (Was heißt das im Klartext???)

Sie haben die Möglichkeit zwischen einem 10-jährigen Finanzierungszeitraum (5 Jahre Zuschussleistung vom Land für das Bankdarlehen und 5 Jahre Rückzahlung der erhaltenen Annuitätenzuschüsse an das Land oder einem 14-jährigen Finanzierungszeitraum (7 Jahre Zuschussleistung vom Land für das Bankdarlehen und 7 Jahre Rückzahlung der erhaltenen Annuitätenzuschüsse an das Land zu wählen. (Was heißt das im Klartext????)

Im zweiten Brief steht das selbe drinnen ---- nur ein anderer, höherer förderbarer Betrag
    Vorgesehene Förderung hier allerdings nur 15% rückzahlbarer Annuitätenzuschuss...

Fragen:
    1) Was heißt das jetzt im Klartext, denn ich kenne mich jetzt nicht 100%ig aus
    2) Ist es sinnvoll dies überhaupt zu nutzen
    3) Wenn ja, welche Variante würdet ihr als sinnvoll sehen.

2. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

3. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Rückzahlbarer Annuitätenzuschuss heißt, dass das Land dir hilft, deinen Kredit abzubezahlen (entweder 5 oder 7 Jahre lang) und du dann diese "Hilfe" - also die Annuitätenzuschüsse - an das Land zurückzahlen musst.

zu 2. kann ich dir nur sagen, ich habs mir mal für einen bekannten durchgerechnet, der die fenster saniert hat. der hatte anerkannte kosten von rd. 1500,--. er hätte müssen einen 10jährigen kredit aufnehmen!! Am ende der berechnung ist ein minus rausgekommen. natürlich wenn die anerk. kosten höher sind und man das geld wirklich nicht hat, lohnt es sich schon.

zu 3. wieso kannst du wählen. ich dachte bei zwei schreiben handelt es sich um zwei verschiedene geförderte maßnahmen

aber wie gesagt, vielleicht wirst du durch die hp schlauer...

4. maho

VIP: :Silber

Nein - zu 100% schlauer wurde ich auf der Homepage auch nicht....von wie viel % Förderung wird da ausgegangen - vermutlich 50ig - oder???

Auf meinem AW Schreiben steht die förderbare Summe - bei einer Zusage eben 50% - bei einem "nur" 15% Annuitätenzuschuss....

Heißt das jetzt, dass das Land bei ersterem 50% dazuzahlt und bei zweiterem nur 15% von der Höhe des zu fördernden Betrages ????:confused: und ich dann nach 5 oder 7 Jahren (je nachdem wie ich mich entscheide) nach der Banktilgung für 5 oder 7 Jahre die 50% bzw. die 15% an das Land zurück zahle?:confused:

Meinen Bankberater der für mich das Ansuchen gestellt hat kann ich diese und nächste Woche nämlich nicht fragen weil der auf Urlaub ist - außerdem hole ich mir gerne auch "auswärtige Infos" seit ich drauf gekommen bin, dass mich ein anderer Bankberater - damals die Vertretung - falsch und nur zu Gunsten der Bank beraten hat - mein Bankberater hat das damals wieder einigermaßen grade gebogen und so die Spesen für mich halbiert......wäre ich gleich zu meinem Berater gegangen wäre es nämlich noch günstiger gewesen...

@ PEG7: Würde es dir möglich sein für mich die einzelnen Posten zu berechnen - B I T T E - wenn ich dir die Zahlen per PN sende??? Fast 2 Wochen möchte ich nicht unbedingt warten und so könnte ich in der Zwischenzeit schon überlegen was ich tun möchte/werde ohne kurzfristig vorm Bankmitarbeiter eine so wichtige Entscheidung fällen zu müssen...

5. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Heißt das jetzt, dass das Land bei ersterem 50% dazuzahlt und bei zweiterem nur 15% von der Höhe des zu fördernden Betrages ????:confused: und ich dann nach 5 oder 7 Jahren (je nachdem wie ich mich entscheide) nach der Banktilgung für 5 oder 7 Jahre die 50% bzw. die 15% an das Land zurück zahle?:confused:

Ja, so würde ich es zumindest verstehen. schau in deine pn.:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden