1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

draußen klo gehen lernen bei katzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilela, 12 November 2009.

1. Lilela

Lilela Gast

ich hab gleich noch eine frage: wenn wir uns 1 babykatze behalten vom wurf, dann nur, wenn sie lernen, draußen ihr geschäft zu verrichten. jetzt waren aber die 2 "stammkatzen" jahrelang in unserer wohnung und können erst seit dem sommer raus (neue wohnung). kann man denen das noch lernen??? wie geht man da vor?

danke!:wave:

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

also wirklich erfahrung hab ich nicht, weil meine herren kater (die mit 7 monaten nach der kastration zum ersten mal rausdurften) sich innerhalb von wenigen wochen das katzenklo ganz von selbst abgewöhnt haben und immer draussen gehen.
    hat allerdings den nachteil, dass sie jetzt auch ein extra angebotenes katzenklo negieren, wenn sie mal drinnen bleiben müssen (krankheit, verletzung, silvester).

gehen deine katzen durch eine klappe nach draussen?

wenn ja, tät ichs rein gefühlsmäßig so machen:
    kiste ab sofort im haus direkt neben der katzenklappe hinstellen.
    parallel dazu eine zweite kiste ausserhalb des hauses neben der katzenklappe hinstellen.
    warten, bis auch in der aussen-kiste lackerln und gackerln sind, dann noch eine übergangsphase von mindestens einem monat abwarten und immer wieder kontrollieren, ob draussen auch was drin ist. danach das drinnen-kisterl einfach entfernen, das draussen-kisterl noch für ein paar wochen stehen lassen.
    dann auch weg damit.

hast du keine katzenklappe, sondern lässt du die tiere nur kontrolliert durch die türe raus, dann die gleiche gschicht, kisterln halt direkt neben der tür postieren. und sie ABSOLUT GLEICH rauslasst, wenn sie es wollen.
    wenn es allerdings zeiten gibt, wo die katzen nicht IMMER SOFORT rauskönnen (also ihr nicht daheim seid), ist die methode mM. nach problematisch, da könnt ihr euch schon protestpinkler heranziehen.

keine ahnung, ob das eine gute methode ist, ICH täts halt so versuchen, wenns meine katzen wären.

ach ja: meine verstorbene kätzin musste IMMER ein notfallkisterl haben, wenn nicht, hat sie uns reingepisst, obwohl sie jederzeit rauskonnte. ;)

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich die Motivation bitte verstehen?? Also 2 Katzen dürften oder durften?ein Katzenklo drinnen benutzen, sobald Ihr 3 Katzen habt, müssen dann alle daußen gehen :kopkra:

WIESO, weil um genau die "Menge" einer Katze mehr Kot und Urin, dann im Kisterl ist, oder ...??? Tut mir leid, kann Dir einfach nicht folgen...

4. also ich hab zwei Katzen,

einen Herrn und eine Dame...
    der Herr benutzt die Katzentoilette nie, er geht seit eh und je nach draußen.
    Die Dame hingegen kommt extra von draußen herein um die Toilette aufzusuchen :rolleyes:
    eine richtige Dame eben, sie verrichtet ihr Geschäft nie draußen! Ihr Popo könnte doch nass werden :cool:

Ich hab ihnen das aber nicht gelernt :D
    Katzen tun sowieso was sie wollen, ich weiß aber nicht was an einem Kisterl so ein Problem ist?
    Ausräumen und gut is... gibt schon so gutes Streu!

5. Ich würde sagen entweder Katze lernt sich das selbst oder nicht.
    So wie Katzen eben sind.
    Aber wenn die Katzen sich draußen aufhalten werden sie wohl dann auch draußen ihr Geschäft verrichten und nicht schnell zwischendurch reinsausen und das Katzenklo benützen.

Unsere waren bis zu ca. 4,5 Monaten nur im Haus und nach der Kastra durften sie dann raus. Anfangs kam unsere Katze für das große Geschäft hin und wieder extra ins Haus um auf das Kisterl zu gehen. Wobei ich erwähnen möchte, dass unsere Katze eine Lady ist um nicht zu sagen eine Königin und sich nicht für "niedere" Dinge interessiert. Das hat sich aber im Laufe der Zeit gegeben und jetzt gehen sie nur im Notfall auf die Kiste, vorallem das große Geschäft. Unsere dürfen während der Nacht nicht raus und verrichten das kleine Geschäft im Kisterl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden