1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Drähte bl, ggr, sw, vl, ws WAS IST DAS GENAU?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Miriamchen, 19 Mai 2011.

  1. Miriamchen

    Miriamchen Gast-Teilnehmer/in

    Elektro für Dummies finde ich nirgendwo :eek:. Bitte um Hilfe. Was heissen alle sie Abkürzungen?

    Danke!
     
  2. Traube

    VIP: :Silber

    bl=blau
    ggr=gelb/grün
    sw=schwarz
    vl=violett
    ws=weiß

    ist jetzt geraten ;) sind einfach die Farbbezeichnungen für die einzelnen Adern.
     
  3. Miriamchen

    Miriamchen Gast-Teilnehmer/in

  4. Miriamchen

    Miriamchen Gast-Teilnehmer/in

    vl hab ich auch so vermutet

    wie man sieht, bin ich ein absoluter anfänger in sachen elektro und eigentlich hasse ich auch nur ein anblick auf einen 'kabelsalat', versetzt mich in panik irgendwie :D

    na ja, die haben ja auch verschiedene funktionen. was ich nicht verstehe, warum gibt es so viele farben von 'mehrleiter'. nur zum unterscheiden, wenn man mehrere anbringt?
     
  5. Traube

    VIP: :Silber

    Die Farben sind ja generell dafür da, dass man sie unterscheiden kann. Drin ist in den Kabeln ja immer das selbe. Durchmessen quer durchs haus ist unpraktikabel deshalb zieht man nur verschiedenfarbige Kabel gemeinsam ein...und da braucht man hald auch mal mehr Farben.
     
  6. GhostKnight

    GhostKnight Gast-Teilnehmer/in

    Also die Farben dürften schon korrekt genannt worden sein.

    Da GeGn auch dabei ist (=Schutzleiter), nehme ich an, dass es sich um Netzspannung handelt. Wenn Du Dich nicht damit auskennst, lass bitte die Finger davon! Das kann gefährlich werden!

    Solltest Du Hilfe brauchen, lass Dir von einem Elektriker helfen. Ist sicherer so.

    lg

    Tom
     
  7. FireChris