1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Dracaena marginata

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schnittal23, 26 Januar 2010.

  1. Schnittal23

    Schnittal23 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Dracaena marginata macht mir sorgen. Sie hat drei Stämme, davon ist mir gestern aufgefallen, das einer Davon nicht mehr fest ist, man kann den Stamm zusammendrücken und da ist sogar ein Saft ausgeronnen. Bei den 2 andern Stämmen ist das noch nicht. Was soll ich tun, den 3 Stamm in der Erde kappen? Mir ist das vor Jahren schon mal passiert, hab sie wegschmeissen müssen, weil alle 3 Stämme so weich waren. Reicht das wenn ich den einen Stamm entferne oder bekommen das die 2 anderen Stämme auch noch. Ansich sind die Blätter von den 2 anderen Stämmen noch schön. Beim kranken Stamm sind die blätter plötzlich immer heller fast gelb geworden. Obwohl ich find das es nicht am gießen liegen kann.

    Bitte um eure Hilfe! Lg :wave:
     
  2. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

    Der Stamm scheint am Faulen zu sein, ich denke es wäre möglich das du zuviel gegossen hast;)

    Der Stamm ist von unten her matschig, ja?
    Dann kannst du ihn wohl vergessen, aber warte noch ab, halte die Pflanze jetzt etwas trockener (in der dunklen Jahreszeit braucht sie weniger Wasser) und beobachte das Ganze mal....

    Ev. kannst du im Frühjahr umtopfen und dann würd ich mal genau nachsehen und ev. den betroffenen Stamm entfernen.
     
  3. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    Ich fürchte, das ist ein Pilz oder ähnliches... kommt garnicht selten vor. Die Stämme werden weich, dann faltig, die Außenhaut hebt sich von den inneren Stammbereichen. Der Verfall geht recht flott vor sich - und zwar oft in beide Richtungen. Runter an die Basis und rauf bis in die Wuchsregion. Das Herz wird gläsern, die Blätter später matschig und hell.
    Besonderes Kennzeichen: Wenn man eine voll befallene Region durchschneidet, riecht sie wie ranziges Fischstäbchen... *echt abartig*
    Eine Gegenmaßnahme kenne ich nicht.
    Ich hatte schon mehrfach Gelegenheit es mit Schnitt zu versuchen, das hat leider nie funktioniert. Als wäre die gesamte Saftbahn im Stamm befallen. Also - auch wenn ich sonst gegen die Winter-Topferei wettere - raus mit dem Stamm ehe er die anderen ansteckt. Entweder die Pflanzen sind locker getopft und du kannst die eine rausnehmen und mit gesunder Erde auffüllen. Oder du topft jetzt wirklich um, verwirfst den einen Stamm und das alte Substrat zur Gänze und gibst neue Erde.
    Dracaenen, so auch der "Glücksbambus", sind leider anfällig für diese Schäden, auch ohne offensichtliche Pflegefehler...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden