1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

DPD Vergleich Ungarn vs. Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 8 Juli 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Ich hoffe es gehört hier rein, schließlich geht es um die Lieferung von Bestellungen in Onlineshops.

Man könnte wirklich den Eindruck gewinnen, Österreich ist den Ungarn betreffend Kundendienst der Lieferdienste hinten nach.

Nachdem hochwertiges Hundefutter in Ungarn wirklich nicht zu bekommen ist, habe ich es über einen Onlineshop gekauft und nach Ungarn liefern lassen, Hundefutter für mehrere Wochen mitzuschleppen ist doch nicht so praktisch.

Lieferung kam per DPD, in Ungarn bekommst du am Morgen ein Mail, in dem dir ein Zeitfenster von 4 Stunden angekündigt wird, in der die Lieferung eintrifft - bist du da nicht zu Hause, hast du die Option einen von 2 anderen vorgeschlagenen Tagen zu wählen.

In Österreich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sendungsverfolgung ohnehin nur online mittels Sendungsnummer möglich ist und die Lieferung kann um 08:00 Uhr morgens genauso kommen, wie um 17:00 Uhr nachmittags, oder eben gar nicht, wenn der Fahrer meint, er liefert erst am nächsten Tag aus, obwohl man vl. extra zu Hause geblieben ist, weil laut Sendungsverfolgung die Lieferung in Zustellung ist.

Ich finde es schon ein wenig "merkwürdig", dass der ehemalige Osten mehr Kundendienst bietet, als der Westen.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich sag nur:
    abstellgenehmigung!

3. Giorgina

ich sag nur: weg ist dein Packerl! Gelegenheit macht Diebe!

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist gar nicht merkwürdig, sondern ganz normal.

Der ehemalige "Osten" hat Österreich in fast allen Dingen bereits überholt. Nur Rumänien und Bulgarien sind noch ein wenig hinter uns.

5. monili

:headbang: ich hab nicht behauptet dass man die abstellgenehmigung derart ausstellen soll dass jeder an das packerl rankommt!!!

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

wo z.b. ?

Der "Mehr Kundendienst" geht zu lasten der Arbeitsbedinungen der Lieferdienste ..

7. Q

Q Gast

Inwiefern werden die Arbeitsbedingungen des Lieferdienstes dadurch verschlechtert, dass man sich mit dem Kunden vorher ausmacht, wann er da ist, statt überhall 3 mal hinzufahren, sinnlose Zettel zu hinterlassen, die Ware dann wieder ins Depot zu führen und dort noch einen Mitarbeiter damit zu beschäftigen, erzürnte Kunden zu befriedigen, die sich etwas von Wien 3 nach Wien 10 schicken lassen wollten und dann nach Leopoldsdorf (wenn sie Glück haben) oder gar zu UPC am Flughafen fahren müssen, weil Kundenorientierung bei den österreichischen Ablegern der Packl-Dienste ein Fremdwort ist?

Mit der Hinterlegung ist das in Ö auch so eine Sache - ich hab mal was bekommen, was dann hinterlegt wurde, aber nicht etwa in dem Shop, das 200m von meiner Wohnung entfernt ist - o, nein - sondern in irgend einem anderen, 3 km von meiner Wohnung entfernt und dazu noch öffentlich kaum erreichbar.

Es geht hier nicht um Arbeitsbedingungen, sondern um Ignoranz derer, die durch die "ich nehm den billigsten"-Auswahlentscheidung vieler großer Versender in eine Art (Nicht-)Zustellmonopol kommen.

Amazon hat das z.B. schon erkannt und stellt grundsätzlich in Österreich mit der Post zu - wobei es absolut blamabel ist, dass jemand zu dem Schluss kommen muss, dass ausgerechnet die österreichsiche Post den besten Zustellservice bietet, der früher im internationalen Verlgeich immer sehr traurig ausgesehen hat (nur einmal täglich zustellen, kein Samstagsdienst, kundenunfreundliche Öffnungszeiten der Postämter, ...)

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Vorteil der Post ist es aber das die Post ihr gebiet kennt und über eine gute Infrastruktur verfügt. Es mag blöd sein 3km entfernt sein Packerl zu holen, ABER man könnte es holen. Andere Paketdienste haben es nicht geschafft auf einem Industriegebiet mit 20 Firmen und über 3000 Leuten ein Packerl abzugeben, ich mußte zu einem Paketshop in den Ort fahren.
    oder
    Ms.MarBig war kurz zu mir gezogen und nur am Postkastl stand ihr Name nicht am Klingelschild, es dauerte 4 Werktage bis das Packerl von der lokalen Packerlbasis(=1 Auto) zu uns kam. Eine Änderung der Zustelladresse wäre möglch gewesen nur muß dort auch wer von 8-20uhr erreichbar sein. An einem sonnigen Donnerstagabend kam um 21h das Packerl, der Fahrer war grantig und verschwitzt.

9. Giorgina

Wo würdest du denn das Packerl abstellen lassen?:whistle: Überall wo der Postler hinkommt, kommt ein möglicher Dieb auch hin. Und Haftung übernimmt die Zustellfirma keine, wenn man die Abstellung genehmigt hat.
    Ich streite ja nicht ab, dass so eine Abstellgenehmigung praktisch ist - allerdings ist sie auch mit einem hohen Risiko verbunden ;)

10. monili

hast du noch nie erlebt wie ein postler die türe einer wohnhausalage öffnet?

11. anroma

Unsere Anlage hat kein Zentralschloss, also müsste das Paket an der Haustür abgestellt werden und da finden sich sicher Leute, die alles gebrauchen können.
    Aber selbst wenn es ein Zentralschloss gäbe, jeder Wohnungsschlüssel passt an allen Stiegen der Anlage, oftmals lässt die Bedienerin - oder auch Mieter - die Tür einfach offen - denkst du wirklich, das Paket ist noch da, wenn von uns jemand heimkommt?

In der vorigen Wohnung hatte ich eine Abstellgenehmigung, weil ich selbstständig war und wegen eines Pakets nicht evtl. ein wichtiges Telefonat unterbrechen wollte.
    Funktionierte super, bis ich mal krank war, im Bett lag, hörte wie das Paket abgestellt wurde - wegen hohem Fieber holte ich das Paket nicht sofort in die Wohnung, rund 30 Minuten später kam dieser - oder ein anderer - Fahrer und nahm das Paket wieder mit.
    Fakt: Das zugestellte Paket war weg und ich blieb auf den Kosten sitzen, weil eine Abstellgenehmigung mein Risiko ist.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 Juli 2014)
    Interessant ist auch, wenn ich an meine deutsche Lieferadresse liefern lasse, werde ich von DPD auch per Mail informiert, dass das Paket in einer gewissen Zeitspanne eintreffen wird - nur Österreich schafft es nicht :(

12. monili

ein postschloss kannst du dir bei jedem einfamilienhaus wo auch immer einbauen garage - gartentürl - schuppen. für wohnhausanlagen empfiehlt sich zur sicheren hinterlegung eine abstellbox.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 Juli 2014)
    du kannst auch bei der abstellgenehmigung jeden x-beliebigen nachbarn angeben.

mittlerweile kann man bei der post sogar per internet das paket umleiten.

#12 monili, 9 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2014
  13. Q

Q Gast

Und der Post-Generalschlüssel gehört zur Grundausstattung aller, die sich gern regelmäßig in Wohnhausanlagen herumtreiben, in denen sie eigentlich nicht sein sollten, und kann von jedem Mini-Schlüsselschleifer in 5 MInuten nachgemacht werden ...

anroma gefällt das.
  14. anroma

Wobei es die Gruppe von Personen auch schafft, sich Zugang in Wohnhausanlagen zu verschaffen, die eben keine Z-Schlösser haben.
    In der vorigen Wohnung hatten unsere Stiegen Z-Schlösser und es wurde weniger eingebrochen, als in der jetzigen Wohnhausanlage :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden