1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dosenobst/-gemüse - gesund oder nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 3 November 2009.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Hallihallo!

Sagt mal, wie gesund ist eig Dosenobst/-gemüse?

Z.B. Dosenpfirsiche - sind die Pfirsiche nur "Material", aber eig nur mehr Zucker, Konserv-stoffe u sonst nix, oder sind Dosenpfirsiche besser als gar keine Pfirsiche?

Sind da überhaupt noch ansatzweise Vitamine drin oder alles tot?

U im Gemüse ? (Z.B. diese Erbsen/Karotten-Dosen oder auch Gläser).

Oder Glas-Rote-Rüben-Salat,.....

Wie seht Ihr das?

Danke, lg:wave:

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich nehme eigentlich nur mais und schwammerl aus der dose - für das chinesische (die sind halt immer daheim und für notfal sozusagen)

als sara klein war und wir nach kroatien fuhren hab ich 2 kleine dosen erbsen mitgenommen (ehrlich ich war dann geschockt, dass da zucker drinnen ist - versteh den grund dafür irgendwie nicht)

lg

3. Gudrun01

Keine Dosenobst-fachleute hier?

Wir nehmens nur hin u wieder, aber Kindern schmeckts (vllt eben weil mehr Zucker als Obst drin ist?)

Danke, lg:wave:

4. Ich würde frisches Obst und Gemüse Konservenprodukten vorziehen.
    Die Dosen werden erhitzt und dabei geht sicherliche einiges an Vitaminen verloren, vorallem Vitamine die durch Erhitzen vorloren gehen (ist aber beim Kochen auch so). Wasserlösliche Vitamine werden in die Flüssigkeit ausgeschwemmt, also ist es auch ganz gut den Saft zu trinken.

Ich persönlich finde, dass man ruhig auch mal Konserven verwenden kann, die Menge macht es eben. Besser mal eine Konserve als gar kein Obst.
    Allerdings würde ich TK-Ware (ohne Zusätze) Konserven vorziehen.
    Und wenn Konserven dann ohne zusätzlichen Zucker.

In vielen Gläsern (Salat, Sauerwaren) wird oft Zuckerersatzstoff verwendet, hier kommt es drauf an ob man das möchte oder nicht.
    Aber auch hier würd ich sagen, besser mal ein Salat aus dem Glas als gar kein Salat.

5. Gudrun01

Danke mal!

Ja, so halte ich das eben auch - klar ist frisches gscheiter, aber ich denk mir eben auch besser mal Dose als gar nicht. (Bzw sind meine eh nicht soooo die Obstesser, und dann kann man wenigstens mal abwechseln, dann ists mal kein Apfel, sonder halt Dosenobst)

Ich muß mal die Zutaten genau lesen, ob da extra Zucker vermerkt ist, oder nicht, oder was eig genau draufsteht.

LG:wave:

6. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Bin der gleichen Meinung :).

:wave:

7. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

dieses ganze dosenobst (pfirsiche, ananas) ist mir viel zu süß. ich bring das zeug gar nicht runter, so picksüß schmeckt das alles.
    meinem kind würde ich sowas nie geben. einen apfel oder eine banane hat man ja sicher immer zu hause. sind auch zum mitnehmen sehr praktisch.

8. camba12

camba12 Gast

ich kann mir nicht vorstellen, dass in dosenpfirsichen noch viele vitamine oder so drinnen sind.... aber sie schmecken halt so verdammt gut ;)

9. Sonja20

Sonja20 Gast

nein ist nicht gesund
    und Kalorien und Zuckerbomben schlecht hin ;)

Zucker und keine Vitamine = Süsspeise =kein ersatz für frsches obst;)

versetzt mit Konservierungsstoffe

10. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Naja, aber ein Kind will halt vielleicht nicht immer einen Apfel oder eine Banane sondern auch mal etwas mehr Abwechslung ;)

Also immer würd ichs nicht essen... aber mal so zwischendurch schadets mMn sicher nicht....

11. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

ich hab auh nicht gemeint, dass man dem kind nur äpfel oder banane geben soll. gibt ja noch anderes frisches obst, aber bananen wären halt sehr praktisch zum mitnehmen und zwischendurch essen.
    aber bevor ich diese dosenfrüchte kaufe, die total übersüsst sind, kauf ich die hipp-obstgläschen. denn das ist sicher kontrolliert und überprüft.

12. Karin81

VIP: :Silber

Es gibt mittlerweile schon Dosenfrüchte ohne Zuckerzusatz, die sind als Alternative zu frischem Obst ok!
    Und Tiefkühlobst (z.b Beeren) sind oft vitaminreicher als frische Beeren (je nach SAison und wie lange die Beeren lagern). Der Vitaminverlust tiefgekühlt ist geringer als im Kühlschrank.

Und mal zu Dosengemüse (wie Bohnen oder Mais) zurückzugreifen ist auch in der gesunden Ernährung vertretbar! Die Menge machts. Und nicht jeder hat immer Zeit getrocknete Bohnen stundenlang einzuweichen!

13. Sonja20

Sonja20 Gast

ich kenne auch die ohne Zucker und sie sind auch KEINE alternative zu frischen obst.

schau mal die Kirschen an beim Dosenobst da wird einen ganz naja anderst und schmecken tun sie obendrein grauslich so künstlich.

Bei Dosengemüse hat nicht nur das Gemüse Zucker sondern es wird noch extra Zucker zugestetzt aber wie mais und bohnen habe auch ich ab und an in verwendung.

Nur das obst bekommens (meine Kinder) deffinitiv nicht
    man verwendet es Hauptsächlich als Süssspeiße wie nach der HP ein Fruchtcoktail oder für die Torte oder zur beilag zum Schmarren usw....
    zum garnieren und dekorieren
    Aber nicht zum alttäglichen gebrauch.

Tk Obst wird von mir auch nicht gekauft ;)
    da ich nur obst und gemüse nach saison kaufe und die auftauten Erdbeeren alles andre als schön und appetitlich aussehen und auch so auszuzelt schmecken.

Schwarzbeeren pflücke ich im Sommer bei meinen Eltern im Wald und gefriere sie dann ein ;)

14. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Nehms nur für Nudelsalat (Erbsen und Mais) oder zur Not.

15. Sonne1984

Sonne1984 Gast-Teilnehmer/in

Wo will man den Mail denn sonst hernehmen? ich kauf ihn immer Tiefgefroren aber Maiskörner kann man ja eigentlich nur tiefgefroren oder in der Dose kaufen oder?

16. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wieso nicht ?

17. Karin81

VIP: :Silber

und die werden dann nicht letschat :D...
    Ich bevorzuge auch Erdbeeren bzw. Obst und Gemüse der Saison, aber warum nicht TK Erdbeeren zB püriert als Fruchtspiegel? Die haben mit Sicherheit mehr Vitamine als die, die man grad "frisch" im Supermarkt bekommt.

Gut, die Kirschen aus der Dose sind echt nicht ok (die werden leider gefärbt :() , aber wenn es Dosenobst ohne Zuckerzusatz und ohne Kirschen sind, spricht nix dagegen.
    Und ich hab ja geschrieben - eine Alternative zu frischem Obst. Ich ziehe auch frisches vor und Dosenfrüchte kommen zB bei mir in den Milchreis. Aber was spricht dagegen, wenn man gelegentlich mal Dosenobst isst?

Zum Thema Dosengemüse - ich hab ja eh von Bohnen und Mais gesprochen, nicht von irgendandrem fertigen Zeug :rolleyes:...

Und wer ist "man" - du schreibst "man verwendet das für Süßspeisen"??

Nichts für ungut, es gibt so viele schlechte Lebensmittel, da muss man nicht auf diesen herumhacken...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden