1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Doppelhaushälfte/Einfamilienhaus + Kosteneinschätzung + Baumgesetz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Apfelminze, 21 Juni 2011.

1. Apfelminze

Apfelminze Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ist sicher schon oft hier besprochen worden, allerdings noch einmal meine Frage nach Euren Einschätzungen: Wie seht Ihr eine Doppelhaushälfte? Viele Kritiker sagen, dass man sich dann ja gleich eine Wohnung nehmen kann wegen der mangelnden Privatsphäre. Sicher geht man gerne am Abend eine Runde ums eigene Haus, allerdings bei einem entsprechenden Angebot finde ich eine DHH auch nicht so schlecht. Welche Erfahrungen habt Ihr?

Außerdem wer hat schon einmal renoviert: wie viel kostet in etwa ein bestehendes Bad (ca. 7m2) auszuräumen und mit neuen Fliesen und Badewanne/Dusche/Doppelwaschbecken einzurichten? Normale Amaturen, muss nicht von Gucci sein ;)

Wie viel muss man für das Abtragen einer Zwischenwand rechnen, damit es wieder wohnlich ausschaut?

Und: Wie ist es, wenn die Nachbarn hohe Bäume haben und man dadurch viel weniger Sonne im Garten hat? Gibt es ein Gesetz (NÖ), was den Nachbarn zwingt, die Bäume zu kürzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Für uns käme eine DHH nicht in Frage, hätte das Gefühl wieder in einer Wohnung zu leben.

Bezüglich Bad: Kommt drauf an welche Fliesen, Dusche, Badewanne, Waschbecken, .... ihr wollt.

3. Pamira

Pamira Gast-Teilnehmer/in

Man muss sich nach der Decke strecken. Grad in Wien hat man oft nur die Möglichkeit eines Doppel- oder Reihenhauses, wenn man aus der Wohnung, aber nicht aus der Stadt raus will.

Wennst dich mit den Nachbarn verstehst, kannst es sogar als Bereicherung sehen, dann hat das Doppelhaus auch viele Vorteile. Wenn nicht, kann es die Hölle sein...

Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, aber die Nachbarn waren auch total lieb!

4. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir kriegen eine doppelhaushälfte! allerdings grenzt hier garage an garage und nicht haus an haus. daher ist dieses projekt für uns interessant!

lg nicole

5. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Die Nachbarn kann man sich ja nie aussuchen ;)
    Und auch wennst ein EFH in Siedlungslage hast, ist Garten an Garten. Sicher im Haus bist alleine, aber im Garten hörst und siehst auch alles von den Nachbarn rundum.

zur Privatsphäre:
    Ein gut gebautes Doppelhaus ist innen gut schallisoliert, damit man nicht alles vom Nachbarn durchhört.
    Die Terrasse kannst überdachen und zum Nachbran hin auf der Seite blickdicht "schließen" (Holz) und auch im Garten kann man sich abschoten mittels hoher Hecke oder diesen hohen Holzzaun-Elementen.

lG

6. Iris22

Iris22 Gast-Teilnehmer/in

Verstehe das mit der Privatsphäre auch nicht so ganz .. wenn man irgendwo in der Pampa total abgeschieden wohnt, oder eine Mauer ums Haus baut, die extra Schallisoliert oder sonst was ist, ja dann hat man privatsphäre, aber ansonsten hat man die auch nicht und mit Wohnung kann man es trotzdem nicht vergleichen, weil man zwar neben sich jemanden hat, aber nicht ober oder unter einem (und das ist oft das nervige, nicht die neben einen) aber oft eben 2 Außenwände hat und normalerweise wenn es gut gebaut ist drinnen nix hört und draußen hört man die Nachbarn beim EFH auch. Sehe ich bei meinen Eltern so .. da ist es in einem Doppelhaus auch nicht schlimmer. Der Vorteil bei Doppelhäusern ist halt, dass die oft dort gebaut werden, wo eben nicht nur Pampa ist, sondern eben auch Infrastruktur und das zu einem Preis der eben noch leistbar ist. Weiters find ich persönlich gerade diese Siedlungen mit Kindern total super, weil gerade dort oft Familien wohnen und dann gibt es oft einen Gemeinschaftsspielplatz,... und ich find das viel netter, als eben irgendwo mit 5 weiteren EFH zu sein, wo eben jeder "Privatsphäre" will, die man eh nicht hat ;)! Aber das ist eben meine Meinung ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden