1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@Doppelhausbewohner-Lärmfrage (Schallschutz)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von virunum, 23 April 2007.

1. virunum

virunum Gast-Teilnehmer/in

Liebe Doppelhausbewohner,

ich hätte ein tolles Angebot für ein Doppelhaus bekommen, bin mir aber nicht sicher, wie das ganze mit der Lärmbelastung aussieht. Genauer gesagt, was hört man alles vom Nachbarn? Das angebotene Haus ist Zieglmassiv mit 2 getrennten Wänden und Trennschutzfuge, aber trotzdem bin ich skeptisch, ob der Schallschutz wirklich so gegeben ist.
    Daher brauche ich -möglichst positive;)- Meinungen und Erfahrungen von Euch.

Vielen Dank im Voraus und LG,

Julia

2. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben ein Doppelhaus. Wir hören durch die Wand (ungefähr so aufgebaut, wie das was du beschreibst) dumpfe Geräusche und wenn die Nachbarn die Musik wirklich megalaut aufgedreht haben, bzw. Bohrmaschine an der Wand, die verbindet. Unsere Nachbarn sind aber insgesamt relativ laut, etwas störend ist es vielleicht 1 mal im Jahr.
    Was ich dir viel mehr zu Bedenken gebe, sind andere Aspekte (ich würde mir ja nie, nie, nie, nie, nie, nie,.....wieder ein Doppelhaus kaufen), z.B. erträgst du den Geruch der Nachbarn, wenn die Terrassen nebeneinander sind ? Wenn meine Nachbarin die Tür aufmacht, halte ich es auf unserer Terrasse nicht mehr aus, weil es so anders riecht (zwei Raucher, zwei Hunde). Der Vorgarten ist nicht wirklich getrennt, unsere Nachbarn haben riesige Thujen gepflanzt, die gefallen mir überhaupt nicht. Mein schöner Rosen-Vorgarten wird davon na ja sagen wir mal beeinträchtigt..
    Dann würd ich noch auf Folgendes achten:

Wenn ihr die Fassade neu macht, musst du dich mit dem Nachbarn auf eine Farbe einigen, bzw. bei Holz, das über beide Seiten geht ?
    Erträgst du es, wenn deine Nachbarn ihre Fenster nur selten putzen, das schaut mMn bei einem Doppelhaus immer ungut aus, weil die wenigsten Leute sofort bemerken, dass das gar nicht Teil deines Hauses ist.
    Stört es dich, wenn die Pflanzen der Nachbarn an deiner Fassade hochkriechen, wenn sie Kletterpflanzen haben ?
    Stört es dich im Garten und auf der Terrasse jedes Wort des Nachbarn zu hören ?

Überlegt Euch das gut, mMn ist die Privatsphäre in so einem Doppelhaus schon sehr beeinträchtigt.

Eine traurige Natascha, die nichts sehnlicher hofft, als aus ihrem Doppelhaus bald ausziehen zu können...:(

3. prusiner

prusiner Gast

Wenn die Trennwand wirklich ordentlich ohne Schallbrücken ausgeführt ist, wenn für die Trennwand die entsprechenden Ziegel (da gibt es spezielle, schwere) oder noch besser massiver Beton verwendet wurde, dann kann es schon OK sein. Sonst die Dinge von Nasti27 auch bedenken. Eventuell Schallschutzgutachten machen lassen (kostet ein paar hundert Euro), bringt aber Sicherheit.

4. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, die Trennwände sind so aufgebaut, wie bei Dir beschrieben. Wir hören nicht wirklich etwas. Selbst das Bad des Nachbarn, welches an unser Schlafzimmer grenzt hört man nicht. Gut, wenn gebohrt wird ist das etwas anderes, aber das ist ja nicht so oft.
    Unsere Häuser sind versetzt gebaut, wir haben das Geruchsproblem nicht.

5. virunum

Hm, klingt bis jetzt etwas durchwachsen. Gibts noch mehr Meinungen. Wo sind den die ganzen Kohlbacher-Leute?????

6. bananii

bananii Gast

Hallo virunum! Ich geb dir jetzt mal die Kontrameinung zu Nasti27!!! Das Gute ist, dass es zu jeder negativen Meinung auch eine positive gibt... Ich wohne mit meiner Familie seit 9 Jahren in einer Doppelhaushälfte in einer tollen Siedlung mit wirklich netten Leuten, vielen Kindern, Hunden und Katzen:rolleyes: . Ich glaube die Grundlage dafür, um in einer Doppelhaushälfte glücklich zu werden, setzt TOLERANZ UND KOMMUNIKATIONSFREUDIGKEIT voraus. Bei uns ist immer was los und fröhliches Gelächter, Kinderstimmen und Hundegebell sind von mir noch NIE als störend empfunden worden. Für konservative, verschrobene Menschen nicht zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!! (so eine scheint Nasti27 zu sein, aber jeder muss sein eigenes Glück finden--> anbei meine Empfehlung: ausziehen, am besten auf eine Almhütte ohne Nachbarn!)
    Und jeder überlege für sich selbst, ob diese kleinkarierten Punkte, die angeführt wurden, für dich zutreffen. Für den einen sind das Werte, die das große Glück bedeuten, für mich zählen andere Dinge im Leben, es nicht wichtig, wie oft jeder einzelne Fenster putzt und ob die Pflanzen vielleicht in den anderen Garten hineinragen. Wenn man mit den Nachbarn lachen und auch von Zeit zu Zeit feiern kann, wird das Schneiden der Pflanzen auch nicht wirklich zum Problem.
    Ich würde jederzeit wieder diesen Schritt machen. Also entscheide für dich, ich wünsche dir viel Glück!!!:)

7. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Wir kennen uns, nicht wahr ? :rolleyes:

Im Übrigen kann sich jeder ja wohl selber eine Meinung bilden über Leute, die in Beiträgen beleidigend werden. Da kann wohl auch jeder verstehen, dass ich lieber heute als morgen ausziehen würde. (Dass meine Nachbarn nur der hinterletzte Grund dafür sind und vor allem mein Heimweh eine Rolle spielt, steht auf einem anderen Blatt).

8. Dreimaderlhaus

Dreimaderlhaus Gast-Teilnehmer/in

ich wohne mit meiner familie seit drei jahren in einer doppelhaushälfte in einer kleinen siedlung mit insgesamt 7 doppelhäusern! wir haben fast alle kinder, katzen oder hunde. mit unserem direkten nachbarn, der also unsere zweite haushälfte hat, gibt es keinerlei probleme. unsere häuser bzw. die trennwand sind so gebaut wie von dir beschrieben. normalen lärm, wie musik, gerede, fernsehen, waschmaschine, staubsagen, etc. hören wir nicht durch. bohrmaschine oder dgl. schon. unsere gärten und vorgärten sind getrennt, hausfasadenfarbe musste gemeinsam ausgesucht werden - das wars aber schon! klar, wenn wir mal neu verputzen müssen, sollte es wieder die gleiche farben sein (ob es so sein MUSS habe ich mich garnicht erkundigt).

nachbarschaftsprobleme kann es immer geben - egal, ob doppelhaushälfte oder nicht! wir haben z.b. probleme mit einem nachbarn aus der reihenhausanlage neben an.

ich genieße unser doppelhaus!!!!!!!!!!!!!! :love: :love:

9. virunum

danke für diese positiven worte. ich erhoffe mir auch ein nettes soziales umfeld, wo mein kind freunde findet und wir kontakte zu gleichgesinnten jungfamilien finden. außerhalb des hauses stört mich lärm nicht wirklich und kontaktfreudig bin ich jedenfalls. ich will nur im haus meinen frieden haben. daher meine frage zum schallschutz. daß man bohrlärm hört, ist eh klar, aber sonst will ich nicht unbedingt am häuslichen sozialleben meines nachbarn teilnehmen:rolleyes:.

ich bin mir eh schon zu 90% sicher, das haus zu nehmen:love:

danke und lg,

julia

10. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch eine doppelhaushälfte in einer reihenhaussiedlung und ich kann auch nichts sooo negatives berichten. klar ist es kein einfamilienhaus wo man wirklich ganz allein ist auf dem ganzen grund. aber das nette sind ja die nachbarn, bei uns gibt es massig kinder und tiere, für die kinder ist es paradiesisch hier. ja klar, dass man jedes wort auf der terrasse hört, find ich auch nicht so berauschend, aber man muss ja auch nicht so schreien. wir wohnen noch nicht lange hier, aber ich finde es sehr nett bis jetzt.

bezüglich der schallschutzwand haben wir keine probleme. klar, bohren hört man, aber das hört man auch, wenn der nachbar 3 häuser weiter bohrt. bohrlärm ist halt ganz was eigenes. die bäder grenzen aneinander, und wenn alle gleichzeitig in den bädern sind, hört man schon, dass jetzt gegenüber auch wer ist, aber nichts konkretes.

wichtig ist halt, dass man sich an die vorschriften hält, die den schallschutz erhalten, also kein bohren in die besagten wände die an das andere haus angrenzen!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden