1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Doppelhaus kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex26, 24 März 2012.

  1. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!Ich und mein Mann hatten einen Traum: Haus bauen:eek:. Leider sind viele Dinge gewaltig schief gegangen und wir sitzen auf einem Berg Schulden, den wir nicht verursacht haben,der aber trotzdem von uns getragen werden muss. Wir arbeiten beide, haben ein gutes Einkommenn und werden auch diese Schulden in 3 Jahren abbezahlt haben. Nur ist es so, dass wir 34 und 38 Jahre alt sind und eigentlich schön langsam ein Zuhause haben wollen. Zurzeit sitzen wir in einem Miethaus, aus welchem wir aber in spätestens 2 Jahren raus müssen.

    Den Traum vom Einfamilienhaus haben wir abgehakt:(...das wird nix mehr in diesem Leben. Aber der Traum von einem Eigenheim, der bleibt. Jetzt haben wir in einem Ort mit sehr guter Infrastruktur ein Doppelhaus entdeckt, welches uns sehr gut gefallen würde. Es wäre auch leistbar. Für uns wäre es eine gute Lösung. Allerdings haben wir ein paar Dinge, die nicht ganz so einfach sind.

    1. haben wir voriges Jahr einen Baugrund gekauft, der wirklich wunderschön ist (damals dachten wir würden vielleicht doch noch heil aus der Sache aussteigen, also ohne Verlust:rolleyes:). Ob wir diesen dann gut verkaufen können, lässt sich nur schwer sagen.

    2. Der Garten ist nur 200m2 groß und mein Mann ist ein Gartenfreak...

    3. Das Doppelhaus hat einen Haken: es wohnt natürlich noch eine zweite Familie drin...was ist wenn wir uns mit ihnen nicht verstehen:eek:???

    Ich hab so viele Fragen und Bedenken...ich wäre echt wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

    Viele lg, Alex
     
  2. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Ihr solltet für den Grund beim Verkauf den Wert kalkulieren, den ihr jedenfalls bekommen müsstet. Wenn es sich dann noch immer ausgeht, dann könnt Ihr die Doppelhaushälfte kaufen. Alles andere fände ich, vor allem in Eurem pers. Fall, zu riskant. So würde ich zumindest agieren, vor allem als gebranntes Kind.

    Verstehe ich es richtig, dass Ihr das Doppelhaus dann kaufen könntet, wenn ihr den Baugrund verkauft? Vielleicht könnt Ihr mal wo in der Nähe einen Garten dazu pachten, wenn Dein Mann so gern gärtnert? Weiß nicht obs bei Euch so Kleingartenvereine gibt. Od. vielleicht sogar mal in ein paar Jahren wo einen Grund kaufen den er begärtnern kann. Im Waldviertel ist der Grundpreis mitunter eh recht günstig, vor allem in den Dörfern.

    Aus 200m2 Garten kann man außerdem auch schon was Feines machen. Wenn er das entsprechend bepflanzt kann es viel Arbeit machen u. er kann sich echt austoben. Oder eben pflegeleicht und trotzdem paradiesisch. Beides geht.

    Doppelhaus an sich: das kann mit den Nachbarn genauso gut oder schlecht funken wie bei einem Einzelhaus. Klar wohnst Mauer an Mauer, aber nur an einer Seite. Im Reihenhaus kannst wennst Pech hast, auf zwei Seiten weniger nette Nachbarn haben, sieh's mal so. Man muss ja nicht der beste Freund sein, nur weil man so nah aneinander wohnt. Grenzen die Terrassen aneinander? Auch kein Problem. Im schlimmsten Fall macht Euch im Garten einen 2. Sitzplatz. Jedenfalls, aus dem Miethaus müsst Ihr ohnehin raus u. auf Dauer ist Miete mMn sowieso ein schlechtes Geschäft. Wenn euch das Haus ansonsten gefällt u. auch die Lage, die Infrastruktur etc. dann passt's ja. Habt Ihr die Nachbarn schon gesehen?

    Was sagt Dein Bauchgefühl?
     
  3. gibsea106

    gibsea106 Gast

    Hallo!

    So long, lg Martin
     
  4. happyday

    happyday Gast-Teilnehmer/in

    200 m² sind zwar sehr überschaubar (was ja nicht negativ ist), aber dein Mann kann trotzdem Einiges gestalten. Wegen Nachbarn - wird schon passen, optimistisch rangehen, wenns zu neugierig sind - Sträucher oder Sichtschutz zu diesem Nachbarn machen. Da gibts eh nur eine gemeinsame Seite. Den Traum vom Einfamilienhaus könnt ihr euch auch noch in zehn Jahren oder später erfüllen. Oder es gefällt euch so gut im Doppelhaus und ihr wollt gar nicht mehr weg:)
     
  5. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Generell bin ich der Meinung, wenn man von Anfang an so viele Bedenken hat, dann soll man lieber die Finger davon lassen.
    Wenn ihr in 3 Jahren die Schulden abbezahlt habt dann könnt ihr ja dann bauen. Versteh ich jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte....
     
  6. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Weil bis dahin nur die Schuleden abgebaut sind, aber keine Eigenmitteln vorhanden sind.

    Gruss
    Manuela
     
  7. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Naja, ein Grundstück ist aber da. Und wenn die Schulden abgebaut sind wird der ja auch abbezahlt sein, oder?
     
  8. gsb

    gsb
    VIP: :Silber

    zu bedenken wäre ev auch, dass ihr ev. später mal weniger förderungen beim bauen bekommt als jetzt (Jungfamilie, einkommensgrenzen,...)

    und eine "blöde" frage
    finanziell -womit könnt ihr das haus jetzt kaufen, aber nicht anfangen zu bauen????

    lg gsb
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden