1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dominante Katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trio, 12 März 2010.

1. trio

trio Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Das ist meine erste Frage in diesem Forum - wir haben erst seit ca. 4 Monaten Katzen.
    Es sind zwei Weibchen, jetzt etwas über 6 Monate alt.
    Die zwei spielen und raufen viel miteinanden, schlafen teilweise eng aneinandergekuschelt, teils in unterschiedlichen Zimmern.
    Jetzt ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass die eine (ich nenne sie hier X) nicht mehr neben (nennen wir sie) Y frisst. Sie haben ihre Näpfe früher immer nebeneinander stehen gehabt, jetzt muß ich den einen gut 2 Meter weit wegstellen, sonst frisst x nichts mehr.
    X liebt es hinter Stoffmäusen herzujagen und zu "apportieren" sobald Y ins Blickfeld kommt, lässt X sofort die Maus los, legt sich hin und beginnt sich zu putzen.
    Dabei macht Y aber gar nichts, ich meine sie pfaucht nicht oder was weiß ich. Ich kann nichts Dominantes an ihr entdecken, aber offensichtlich hat X riesigen Respekt vor ihr.
    Ist das normal? Soll ich da eigentlich dazwischen"pfuschen" und den Napf wegstellen? In der Natur ist es ja auch so, daß zuerst die einen fressen und dann die anderen, :confused::confused::confused:

Gebt mir bitte in paar Tipps!!!

Vielen Dank!
    trio

2. phantomine

phantomine Gast

Ich würd mich nicht einmischen, es passiert in dem Sinne ja nix. Evtl. den Napf für die Zweite wegstellen, dann kann sie in Ruhe fressen, aber das würd ich nicht als einmischen empfinden.

Ich hab hier auch einen Chefkater, den alle respektieren, der tut aber definitiv gar NIX, zumindest hab ich dahingehend noch nichts gesehen ;) Aber das passt schon so, ich misch mich in die sogenannte Rangordnung nicht ein ;)

Lg, Karin!

3. angi755

angi755 Gast

Hi

ich würde es beobachten... wir haben 2 Männchen (Halbbrüder) mit 10 Monaten jetzt. Der eine (Maxi) ist total dominant... knurrt wenn er was im Goschi hat, knurrt wenn der Bruder ihn beim Essen berührt... der andere (Henry) gibt dann eigentlich nach. aber beim Raufen schlägt er auch zurück.

Ich würde schauen das beide Fressen, wenn der Napf halt weiter wegstehen muß, dann tu es aber hab ein Auge drauf das der 2. eh noch etwas frisst.
    eingreifen würde ich nur dann wenn ich wirklich nachteile für die nicht-dominante Katze entdecke, sonst würde ich sie ihre Rangordnung ausfechten lassen bzw akzeptieren

und manche Katzen sind nunmal dominanter und manche lassen sich dominieren. Und nur weil jemand sich dominieren lässt muß es ihm ja nicht schlecht dabei gehen.

4. Wir haben ein Pärchen und so in der ärgsten pupertären Phase hat Kater gemeint er müßte mal den Macho raushängen lassen und hat Katze beim Fressen angeknurrt und anpfaucht. Futterschüsseln stehen nebeneinander.
    Daraufhin hab ich Katerchen vom Fressplatz entfernt, am Schoß gehalten, Katze hat in Ruhe gefressen und dann durfte Katerchen an die Futterschüsseln.

Katerchen hat seine Schwester nie wieder vom Freßplatz vertrieben.

In spielerische "Rangkämpfe" hab ich mich nie eingemischt, diese haben aber auch nicht lange gedauert und jetzt leben die beiden friedlich neben- und miteinander.

5. DeinHase

DeinHase Gast

Sie beide schon kastriert?

6. trio

trio Gast-Teilnehmer/in

Nein, kastriert sind sie noch nicht. Der Tierarzt meinte, daß sie ca. im April das erste Mal rollig werden.

Trio

7. DeinHase

DeinHase Gast

Es könnte aber auch gut sein, dass eine früher als die andere rollig wird. Somit hat sie einen anderen Hormonstatus und auch das könnte ihre Verhalten erklären.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden