1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Domain abkaufen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sookie1b, 15 Mai 2013.

1. Sookie1b

Sookie1b Gast

Wie gehe ich vor, wenn ich jemandem eine at Domain abkaufen will? Die Domain ist vergeben, wird allerdings nicht genutzt.

Schreib ich da einfach den Inhaber an (eruiert aus Whois) und frage, ob und wie viel er dafür verlangt? Oder soll ich gleich mit einem Vorschlag kommen?

Macht es überhaupt Sinn, den Inhaber direkt anzuschreiben oder wende ich mich an die Registrierungsstelle nic.at?

Die Domain soll für meine Firmen Homepage sein und würde perfekt passen.

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ob sie "genutzt" wird, kannst du als Laie nicht feststellen. Domains müssen nicht zwingend Homepages haben, um genutzt zu werden. Es gibt unzählige andere Arten, eine Domain zu nutzen.

Ich würde zuerst hier nachschauen, ob die Domain zum Verkauf gelistet ist:
    Domains kaufen | Domains verkaufen | Domains parken - Sedo GmbH

Ansonsten könntest du den Inhaber kontaktieren (falls du Kontaktdaten hast, die stehen nämlich nicht im Whois) und fragen, ob er sie abgibt. Den Preis sollte er nennen. Du musst danach jemanden aus der Branche fragen (oder dir z.B. bei Sedo ein Gutachten einholen), ob er plausibel ist (also, falls der Preis nicht geringfügig ist). Vorregistrierte AT-Domains können nämlich zwischen 10 und 250.000 Euro kosten. Üblicherweise kosten sie ein paar hundert Euro.

Wenn du nicht bereit bist, mehr Geld in die Hand zu nehmen, würde ich eher auf eine andere Domain ausweichen.

haltestelle gefällt das.
  3. Sookie1b

Sookie1b Gast

Vielen Dank für die Infos! Zum Verkauf ist sie auf Sedo nicht gelistet, also werde ich den Inhaber mal kontaktieren. Denn die Kontaktdaten (E-Mail) stehen in meinem Fall im whois. Mal sehen, was dabei rauskommt.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die Email oder sonstige Kontaktdaten des Inhabers steht normal aus Datenschutzgründen nicht im Whois. Wenn doch ist er ein professioneller Verkäufer (dann wird er zu viel verlangen) oder du verwechselst das mit der Emailadresse des Providers.. :)

5. Sookie1b

Sookie1b Gast

Nein, ist schon die e-mail des owners. Ist keine Person, sondern ein "gemeinnütziger wissenschaftlicher Verein". Wie auch immer, ich frage mal an und dann werde ich eh sehen.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die müßen sogar drinnen stehen
    Domain holder:
    Organisation name:
    Street:
    Postal code:

Admin-c:
    Person name: xx

7. djmcm

djmcm Gast-Teilnehmer/in

Gib mal den Domainnamen bei nic.at: Home ein, da müsste dir nach einer Whois Abfrage auch die E-Mail-Adresse des Domaininhabers angezeigt werden.

8. Yvonne

Yvonne Gast-Teilnehmer/in

Falls der Thread hier noch aktuell ist... ich hatte einen ähnlichen Fall.
    Es gab eine Domain, die ich unbedingt haben wollte, der Inhaber aber in Japan wohnte. Also habe ich GoDaddy beauftragt, mit dem Domainbesitzer zu verhandeln (- Go Daddy ). Dazu einfach die Domain in der Suchmaske eintippen und angeben, dass man diese gerne Kaufen möchte... bzw. einfach meinen Link anklicken.
    Das kostete mich -glaube ich- 50-60$. Ich erhielt in den nächsten Tagen ein Gutachten über den Wert der Domain und konnte anschließend eine Preisspanne hinterlegen, die bei der Verhandlung berücksichtigt wurde (Min xx Euro, Max xxx Euro). Hat der Domainbesitzer einen anderen Preiswunsch, kann man diesen entweder akzeptieren oder die eigene Preisspanne erhöhen. Wenn der Domainbesitzer zustimmt, bezahlt man und die Domain, welche in den nächsten Tagen transferiert wird.
    In meinem Fall war die Domain lt. Gutachten <90$ wert, der Besitzer hatte aber <500$ verlangt. Nach ein bis zwei Wochen haben wir uns geeinigt und es hat alles geklappt. Den Domain-Buy-Service kann ich zwar auf jeden Fall empfehlen, GoDaddy selber allerdings nicht. Neben der benutzerunfreundlichen Navigation sind auch die Preise im Vergleich zu anderen Seiten um einiges höher. Daher bin ich mit meiner Domain recht schnell wieder umgezogen, wobei man etwa 6 Monate an GoDaddy gebunden ist.

9. Sookie1b

Sookie1b Gast

Ich kann euch erzählen, wie es weitergegangen ist.

Ich habe mit dem Inhaber der Domain telefoniert und ihn gefragt, ob er verkauft. Er war ziemlich arrogant und meinte, ...da müssen Sie aber sehr viel zahlen..." Und ich solle ihm ein Angebot schicken. Hab ich gemacht und nicht mal eine Antwort bekommen.

Dann habe ich eine ähnliche Domain gefunden, die bei domainname.de angeboten wurde. Mein Angebot (hoher dreisteller Betrag) wurde abgelehnt, der Verkäufer wollte 10.000 Euro. Dann wurde vom Verkäufer ein sogenannter Brooker eingeschaltet, der dann auf einmal bis zu 1.500 runterging. Ich hatte in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden und lehnte ab.

Vor ein paar Tagen hat mich der Brooker erneut kontaktiert, "man werde doch sicher eine Lösung finden, so weit sind die Vorstellungen von Käufer und Verkäufer doch nicht entfernt." Hab nicht mehr reagiert, weil für mich hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Die Kosten für den Käufer sind Null, außer man schaltet einen Brooker ein und es kommt zum Abschluss, dann sind es mindestens 50 Euro oder 10% vom Nettokaufpreis. Man hat 1 Monat Zeit, die Domain auf einen anderen Hoster zu wechseln. Das Angebot, das man stellt, ist 7 Tage gebunden. Finde ich persönlich ziemlich fair.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden