1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dolmetsch im kopf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von how.ever, 16 August 2011.

1. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

hin und wieder stell ich mir einen kleinen simultanübersetzer im kopf vor, wenn leute wieder einmal phrasen benutzen, um etwas abmildernd darzustellen, obwohl sie in wirklichkeit was ganz andres sagen:

letzte woche von einem rechtsanwalt im fernsehen:
    "natürlich weiß ich darüber bescheid, ich habe hier nur keine konkreten informationen erhalten" --> "oida, wos? KEINE AHNUNG!"

oder aus bambinas thread von der hundebesitzenden nachbarin:
    "vielleicht fehlts ihrem ja auch an der autorität?" --> "lass deinen verzogenen köter da, wo er is und schau mal, dass er folgt!"

oder ich selbst:
    "jaaa, mein freund hat letztens ja auch sowas lustiges gesagt..." --> "achtung achtung an alle, ich bin vergeben und ganz stolz drauf!"

:D

seit ich da mehr drauf achte, passieren mir täglich mehrmals solche gschichten.... kennt ihr auch welche?

2. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

Beobachtet bei der vermeintlich besseren Hälfte:

Wenn ihn was ganz unfassbar aufregt (so sehr, dass er es fast nicht mehr in Worte fassen kann), dann folgt ein:
    "Ich hab ja eh kein Problem damit."

Mhm.
    Sicher....

3. how.ever

und dann kommt das große ABER. :)

4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Mama darf ich dich was fragen ?
    Ja, was brauchst du ? :)

-Fleur-

5. how.ever

wieviel vor allem. :)

bei einer freundin von mir hör ich immer das:

"und dir geht's eh gut?" --> "hast du eh nix zu erzählen, damit ich mit meinem monolog loslegen kann?"

6. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

Und das ist der Clou an der Sache. Es kommt kein Aber.
    Mittlerweile weiß ich, dass die Sicherungen schon fast am Durchbrennen sind, wenn er "kein Problem" hat. ;)

7. how.ever

hehe, dann denkt er sich das aber nur. *g*

8. -Fleur-

Ja, oder es läutet - Sohnemann - ah der Herr XXX .lang nicht mehr gesehen - ja, war bei der Bank und hab gedacht ich schaue vorbei....:D

-Fleur-

9. -Fleur-

Oder ich selber laut, jetzt hab ich gerade zusammengeräumt und da liegt schon wieder etwas - glaubst da fühlt sich jemand angesprochen ....nix :boes:

-Fleur-

10. how.ever

ja bei manchen schläft der dolmetsch. :)

11. -Fleur-

Das waren die Kinder - aber ich hab mir das gemerkt und stell mich jetzt auch oft absichtlich doof :p

-Fleur-

12. how.ever

hehe. :)

ich hab noch was: "ach so ja, das hätt ich ja auch machen können!" --> "na gottseidank hab ichs geschafft, dass du den scheiß machn musstest, ich hätt nämlich überhaupt keine lust ghabt." :D

13. -Fleur-

haha - das könnte ich sein - oder so in den Raum, nur mein Mann ist da - eigentlich gehören die Fenster wieder einmal geputzt -> gell du putzt spätestens übermorgen die Fenster g

14. Sonriso

Sonriso Gast-Teilnehmer/in

Interessant wie du das siehst ---> Liegst daneben und ich hätte Mitdenken jetzt gern

Auch so kann man das machen --> zwar verdammt mühsam aber bitte, nur zu/ warum einfach wenn's auch kompliziert geht

15. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

:D :D Uiui - du hast einen wunden Punkt bei mir erwischt :D Ich hoff meine Freundin hat keinen Dolmetsch im Kopf. Ich mach das auch :eek: Aber nicht bewusst oder weil es mich nicht interessiert wie es ihr geht, viel eher weil ichs grad dringend hab etwas los zu werden und schon fast platze :eek: ....sie aber nicht in der ersten Sekunde überfahren will *g*

16. PaRoZo

...da fällt mir das berühmte "JAJA" ein. Passt auf meine Tochter wie die Faust aufs Aug.

AUS DEM MUND: "Sag mal, hast du mir zugehört?" ---> Jaja Mama. Blablabla (Ablenkung fährt fort)
    AUS DEM KOPF: "Na heast, wos isn los mit der, is sie terrisch oda wos? Bist deppat?" ---> Leck mi am Oasch oide, i hob jetzt bessares z'tuan. Los mi in Rua.

Ja, übertrieben dargestellt.

Oder man ist auf Verwandten/Bekanntenbesuch um den Neuankömmling zu besuchen oder man kommt nach längerem wiedermal auf Besuch und sieht das Kind.

Mund: "Mei ist sie/er liab" - Kopf: "Kind, bist du hässlich/unsympatisch"

17. how.ever

naja, wenns grad was wichtiges gibt... ok. aber die macht des immer. nicht weil sie absichtlich so ein egoistischer mensch ist, sondern vielmehr, weil sie einfach eine naive egozentrik an den tag legt, sodass ihr wirklich gar nicht auffällt, dass andre manchmal auch was zu sagen haben.

:)

mund: "ma, des is aber a ungewöhnlicher name!" kopf: "ja bist denn du deppert?"

als mir eine bekannte eröffnet hat, dass ihre tochter "diemut" heißen wird, hab ich aber nicht mal mehr das rausgebracht, sondern war ehrlich sprachlos.
    ihre antwort auf mein schweigen damals: "ja, ist recht ungewöhnlich." kopf: "blede funzn, musst du a noch so deppert dreinschaun, wenn i den namen sag?"

18. PaRoZo

Hab das obere Post nochmal verändert, nachdem du mich zitiert hast, passt es das zitierte auch *g*, aber das beim verwandten/bekanntenbesuch kommt sicher öfter vor :D

...ich hoff ich bin kein naiver egozentriker... Muss da drüber nachdenken. die gefahr besteht durchaus :eek: Meine Güte, einfach hat mans nicht (mit einem selbst :p) Frage: hast du ihr das schon mal offen gesagt? Wie hat sie reagiert? (gerne auch per pn, wenns dir lieber ist)

19. how.ever

sie ist trotz allem ein total lieber mensch und wenn ich mich anstrenge, dann werd ich ja auch meinen teil des gesprächs los. :) ich hab nur einfach manchmal keine lust, sie unterbrechen zu müssen und immer so ein bisschen ums wort zu kämpfen.
    gesagt hab ich ihr das eigentlich noch nie ernsthaft, manchmal weis ich sie mit einem augenzwinkern draufhin und dann passts eh wieder.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden