1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Dobermann

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DeniseSch, 26 September 2010.

  1. DeniseSch

    DeniseSch Gast-Teilnehmer/in

    wer hat einen und warum gerde einen dobermann

    unsere maus ist jetzt fast 9 monate gg


    arbeitet ihr mit den hunden
     
  2. Giorgina

    VIP: :Silber

    1. wie wärs mal mit Satzzeichen?

    2. glaubst du ernsthaft irgendeine Mutter gibt dir ihr Kind zur Betreuung als Tagesmutter (sofern das bei dir aktuell ist) wenn du einen Dobermann hast?

    Sie können bestimmt auch ganz liebe Hunde sein, aber ich hätte Angst um mein Kind.

    3. sollte man mit einem großen Hund generell "arbeiten" - sofern du darunter Hundeschule, Gehorsam trainieren etc. verstehst.
     
  3. martina-123

    martina-123 Gast-Teilnehmer/in

    mit einem kleinen Hund braucht man nicht "arbeiten"?????????:eek::rolleyes:
    na schön, dann kauf ich mir das nächste mal einen Chihuahua oder Zwergpinscher, dann kann ich mir das "arbeiten" ersparen.
    Ab welcher Größe ist ein Hund deiner Meinung nach groß? Vielleicht kann ich mir dann bei einem Cocker oder Beagle auch das arbeiten ersparen-würden mir nämlich besser gefallen als ein Chihuahua.

    An TE:
    Ich habe selbst keinen Dobi, aber ich kenne eine Halterin. Sie machen Breitensport.
     
  4. ich hatte einen dobermann, da war ich ganz jung. er ist mit 20 monaten an bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.
    in österreich gabs bis vor kurzem keinen guten DM-züchter, vielleicht ist das jetzt anders.
    diese hunde müssen sehr gut erzogen werden, sie sind keine anfängerhunde und zu kleinen kindern gehören sie auch nicht.
    meiner war entzückend, aber auch nervös und das ist rassespezifisch.

    daher NEIN zu einem dobermann.
     
  5. Snakemeli

    Snakemeli Gast-Teilnehmer/in

    2. glaubst du ernsthaft irgendeine Mutter gibt dir ihr Kind zur Betreuung als Tagesmutter (sofern das bei dir aktuell ist) wenn du einen Dobermann hast?

    OMG wenns ein Labrador wäre dann würd natürlich JEDE Mutter ihr Kind hingeben oder wie soll man das verstehen :confused:

    Für ein Kind ist ein kleiner Hund schon GROß!!!!!! Immerhin gabs schon mal einen Fall wo eine Frau von Ihrer Katze getötet wurde also hört endlich auf die kleinen Rassen schön zu reden vonwegen die können einen nicht so arg verletzen usw :rolleyes:

    Eine Bekannte hat auch einen Dobermann, der ist jetzt 1 Jahr, und so ein ganz braver, nur leider versteht er sich nicht mit Rüden. (gibts bei ALLEn Rassen das manche gleichgeschlechtliche nicht mögen)
     
  6. Muse

    Muse Gast

    grundsätzlich find ich, dass du recht hast aber ich finde, dass man mit JEDEM hund in die hundeschule gehen sollte.

    und ich persönlich würd mein kind zu NIEMANDEM mit hund geben - egal wie gross / trainiert der hund ist.
     
  7. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    und wo schreibt sie dass der hund an der kinderbetreuung beteiligt ist? :confused:
    genausogut könnte der hund untertags mit dem partner unterwegs sein.
     
  8. Muse

    Muse Gast

    ich hab mich auf melinia bezogen - nicht auf die TE - keine ahnung ob sie kinder betreut und wer sich um ihren potentiellen hund kümmern würde.
     
  9. Iris78

    Iris78 Gast-Teilnehmer/in

    ein dobermann ist ein jagdhund nur leider durch viele filme mit den ohren und schwanz als bösartig beschrieben,

    wir wollten auch einen dobermann nehmen, haben es aber wegen den ganzen vorurteilen in der nachbarschaft gut sein lassen und uns einen pointer genommen,

    ausserdem sind die weibchen problemloser als die rüden, rüden dieser rasse haben halt schon einen sehr ausgeprägten beschützerinstinkt, von freunden der dobi hat alle reingelassen mit ihnen gespielt, sich streicheln lassen aber raus hat er niemanden gelassen, er hat sich einfach wie eine kuh vor die türe gestellt, nicht geknurrt gar nix, er hat sich einfach nicht wegbewegt,

    in die Hundeschule sollte man mit jedem hund gehen egal ob gross oder klein, haben drei kleinsthunde in der nachbarschaft die den ganzen tag bellen, und zum zaun fahren das war auch nicht lustig als ich mit meinem hund dem die kleinen egal waren und damals meinen sohn als baby vorbeigegangen bin, er hatte richtig angst vor den kleinen bellenden hunden,
     
  10. Bettina84

    Bettina84 Gast-Teilnehmer/in

    Der Dobermann gehört zu den Gebrauchshunderassen. Er ist kein Jagdhund.
     
  11. DOJO2

    DOJO2 Gast-Teilnehmer/in


    Hallo

    Bei solchen Antworten , kann man nur mehr den Kopf schüttel .

    War jetzt drei Wochen weg und komme erst jetzt dazu , zu antworten .

    Bevor du andere kritisierst , solltest du dir einen " BENIMM " zulegen .

    Hatte früher mal Amis gezüchtet und da hatte auch eine Tagesmutter eine Hündin von mir und da gabs nie Probleme . Allso warum soll es mit einem Dobermann anders sein .

    Wenn du Angst um dein Kind hast , dann solltest du keinen Hund haben .. das Kind in Watte packen und in der Wohnung einsperren .

    Und dein dritter Satz , widerspricht deiner Einstellung bzw deiner generellen Aussage .
    Auch ein gehorsamer Hund kann beißen ... muß es aber nicht . So wie jeder andere Hund auch .

    Josef
     
  12. Muse

    Muse Gast

    und eben weil jeder hund beissen KANN, sollte jeder hund in die hundeschule / zum training um sicherzustellen, dass der besitzer seinen hund unter kontrolle hat, also warum ist melinias satz unverständlich. findest du nicht, dass jeder hund in die hundeschule gehen sollte?
     
  13. Also ich kenne die TE persönlich und kann mit gutem Gewissen sagen das sie eine der verantwortungsvollen Mamas ist dies gibt.
     
  14. Giorgina

    VIP: :Silber

    bzgl Hundeschule: natürlich wäre es am besten, dass ALLE Hundebesitzer diese besuchen, egal ob kleiner oder großer Hund.
    Nur ist die Gefahr viel größer, wenn sich ein 60 Kilo Dobermann von der Leine losreisst und auf ein kind stürzt als ein 2,5 Kilo Chiuhaha.
    Ein kleiner Hund, der nicht folgt, ist auch nicht optimal, aber den kannst du bei den beinen vom Kind wegziehen oder am genick hochziehen - mach das mal bei einem großen Hund, viel Spass.
    Das meinte ich mit dass man besonders mit großen Hunden trainieren und arbeiten muss.

    Und ich würde mein kind eben nicht zu einer Tagesmutter mit Hund geben. bestes beispiel war ja jetzt wieder in den Nachrichten mit dem 10jährigen Mädchen, das vom hund ihrer Freundin gebissen wurde.

    @schneekönigin: es hat ja keiner gesagt dass sie keine verantwortungsvolle Mutter ist! Ich hab nur gemeint, dass es in meinen Augen eine schlechte idee wäre, sich jetzt einen Dobermann zu nehmen wenn 1. das Baby erst 9 Monate ist und man 2. noch als tagesmutter arbeitet oder arbeiten will.
     
  15. DOJO2

    DOJO2 Gast-Teilnehmer/in



    Doch , jeder Hund sollte eine gute Hundeschule besuchen . Aber nur , wenn der Besitzer lernwillig ist und genug Zeit hat . Ansonsten bringt es nichts .

    das ist aber von hund zu hund und von besitzer zu besitzer verschieden obs probleme gibt. und es gibt halt einfach eltern die ihre kinder lieber jemandem ohne hund anvertrauen.

    Da hast du schon recht ... es kommt immer auf den Menschen drauf an . Auch was die Vorurteile gegenüber Hunden anbelangt .


    beim autofahren sterben täglich tausende - trotzdem geht man das risiko ein, aber man minimiert es durch einen gurt.
    kinder werden leider manchmal durch hunde getötet, trotzdem geht man noch vor die haustür und riskiert hunden zu begegnen, aber man minimiert das risiko indem man sein eigenes kind nicht wahllos allen hunden aussetzt.


    :rolleyes: Einfach Autos ... Hunde und alles was dem Menschen gefährlich werden kann ... verbieten .
    Aber müssen wir dann nicht auch bei uns Menschen selbst anfangen . ? :rolleyes:

    Oder man impft dem Kind gleich soviel Angst ein , das es sich vor allem fürchtet ... solche Kinder gibts schon .

    Klar , man muß nicht Hund und Kind aufeinander zustürmen lassen ... aber es gibt für nichts eine Garantie . Egal wie lange man Autofährt oder man schon Hunde hat .

    Josef


     
  16. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    ein dobermann mit 60 kilo hat rund 20 kg übergewicht.
    das nur mal so am rande :cool:
     

  17. Sie meinte damit das ihr Dobermann schon 9 Monate alt ist.
     
  18. Turmalin333

    Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in


    Good Posting!!!

    Ich liebe Hunde über alles und hab auch als 2 Jährige mit dem Boxer des Nachbarn gespielt bin mit ihm in seinem Körbchen gelegen :).. Nur da waren immer meine Eltern mit dabei und haben ein Auge auf mich und den Hund geworfen, außerdem waren die Hunde des Nachbarn immer sehr sehr gut erzogen, da dieser sich intensiev mit den Hunden beschäftige..
    Und Dobermann und Tagesmutter, ich hätte da auch Bedenken..

    1. Eine Tagesmutter hat immer mehr als ein Kind zu beaufsichtigen. Einen jungen Dobermann ein Baby und dann noch ein oder zwei andere Kinder..
    Das ist zuviel..
    2. Außerdem weiß ich ja nicht, wenn ich selber keinen Hund habe wie mein Kind auf Hunde reagiert.

    Ich bin auch mit einem Hund aufgewachsen und meine Mama war auch Tagesmutter, nur wir hatten einen kleinen Hund und alle Kinder sowohl wir, als auch die Tageskinder waren schon älter als der Hund zu uns gekommen ist. Meine Mama hat das auch mit den Eltern der Tageskinder abgesprochen, ob es in Ordnung ist das ein Hund bei uns einzieht..
    Natürlich waren die Kidis dann auch begeistert vom Hunzi...
    Wie gesagt ein kleiner 10 Kilo Dackelmix..
    Ist es ihm zuviel Trubel gewesen ist er einfach ins Schlafzimmer gegangen.. Und meine Mama hat die Tür zugemacht und Ruhe war
    Einen kleinen Hund kann ich auch mal schnell schnappen und ihn wegtragen und wo anders hinverfrachten..
    Spazieren gehen war auch kein Problem, da konnten sogar die Kinder die Leine halten..
    Ein Dobermann is da sicher schwieriger zu handhaben...
    Und was ich so von Bekannten mitbekommen hab, brauch ein Dobermann viel Erziehung, Hundeschule und intensievste Beschäftigung, ich glaub nciht das man mit Baby und Tageskindern dem Hund gerecht werden kann.
     
  19. Giorgina

    VIP: :Silber

    gut, auf facebook hat sie ein Foto mit einem ca 9 Monate alten baby, daher meine Vermutung dass es sich dabei um ihr Kind handelt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden