1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

diverse kurse die in kindergärten angeboten werden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cc.miel, 13 September 2011.

1. cc.miel

cc.miel Gast-Teilnehmer/in

ich weiss nicht ob ich in diesem unterforum richtig bin, versuche es dennoch.

mir ist aufgefallen dass in den kindergärten verschiedene kurse angeboten werden. zb sprachkurse, yogakurse, tanzen usw.

diese kurse werden nicht direkt von den kindergärten angeboten, sondern von dritten personen die dann auch direkt bezahlt werden (wir haben zb für einmal die woche englisch, 120€ im semester bezahlt bzw 60€ für kleinere kinder).

mich würde es interessieren wie man so einen kurs auf die beine stellt, und ob die leute die den kurs anbieten das hauptberuflich machen, bzw. ist man da selbsständig? (vermutlich schon). wie wird das mit den steuern geregelt?

vielleicht weiss da jemand wie man vorgeht wenn man eine "kursidee" hätte, die man gerne verwirklichen würde.

2. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Vermutlich Networking ;) ?

Oder wie ist das mit den Schul-/Kindergartenfotografen? Wie kommt man an das "Exklusivrecht", dort Fotograf sein zu dürfen. 2 Stunden Arbeit vor Ort, viele zahlungsbereite Kunden und ein fixes Geschäft jedes Jahr.

3. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Denke auch eher Networking. Unterricht geben ist mW keine Gewerbe also einfach als Neue Selbständige auszuführen. Ich habe ein paar Kindergartenkürse gemacht (Englisch), aber nicht nur, es machte mir zwar viel Spaß aber die Verdienstmöglichkeiten sind mMn eher gering (so man es auch zugänglich für die Kinder halten will) und man steckt auch ziemlich viel Vorbereitungszeit rein. Habe es ganz normal mitangegeben in meiner Steuererklärung, war sowieso bei der SVA und somit vom Verdienst GSVG-Beiträge und Steuer bezahlt.

4. cc.miel

cc.miel Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für eure antworten. also networking ist das neue wort für vitamin-b? ;)
    danke für die infos

5. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

es gibt aber auch sehr viele gewerbliche "schulen" die kurse im kindergarten anbieten, hat also nichts mit privatem vitamin b vergnügen zu tun....

http://www.kidsco.at/ zb

http://www.musikkreativ.at/start_musikkreativ/

ein schul-kindergarten-fotograf möcht ich bei aller liebe nie und nimma sein...... du fährst in der früh hin, baust dein ganze equipment auf, musst eine horde von kindern, die dich überhaupt nicht kennen bändigen und zum lachen bringen, musst das vertrauen für diese paar minuten gewinnen, musst sseeeeeeeeeeeeehr viel geduld und nerven haben, damit du jedes der gut hundert kinder "brauchbar" ablichten kannst.... extrawünsche der eltern natürlich zu berücksichtigen, sowie extras wie weihnachtskarten, andere hintergründe ect zu knipsen...... laut, viel geschrei, viel geweine...... equipment wieder abbauen, einpacken, weiterfahren.... also mit 2 stunden is da nix :D da geht ein ganzer vormittag-bis nachmittag drauf :D

6. SteffiUndLeonie

SteffiUndLeonie Gast-Teilnehmer/in

bei uns gibts auch englich und zb.flöte da kommt eine aus der Vhs.

7. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Und wer entscheidet unter Zuhilfenahme welcher Kriterien, welche Firma von diesen beauftragt wird? Die Eltern jedenfalls nicht.

Klingt fast nach einer Stellenbeschreibung einer Kindergärtnerin - nur mit dem Unterschied, dass sie nicht zu Mittag ihr Equipment abbauen und nach Hause gehen kann.

Was ist daran so schlimm? Ein Vormittag harte Arbeit, dafür aber 100 potentielle Kunden, von denen wahrscheinlich 80 brav zugreifen (und nicht wenig) zahlen.

Wieviel Aufwand wäre es, von 80 ruhigen, braven, selbstständig lächelnden erwachsenen Personen Porträtfotos zu machen. 1 Monat gemütliches Arbeiten? Da habe ich doch lieber 1 Vormittag "Vollgas".

8. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

welcher kurs angeboten wird obliegt meist der Leitung und dem Team. Zumeist wird auch das genommen, wo die besten Konditionen geboten werden, oft gibts doch auch Spezialpreisangebote. Sicherlich gibts auch Kurse die Institutionen-intern angeboten werden.

Du willst jetzt aber nicht die Arbeit einer Pädagogin mit der eines Klassen-Fotografen gleichsetzen :confused:

Ich versteh nicht genau, was das Problem ist?
    Gehts dir um die Qualifikationen der Kursleiter, gehts die um die Qualität des Kursinhaltes, oder worin liegt die negative Einstellung zu den Zusatzkursen?

9. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Also grundsätzlich kannst du als selbständiger Anbieter einfach zur Leitung gehen und dein Angebot bekannt geben. Daraus ergibt sich dann vielleicht eine Zusammenarbeit. Zumindest kenne ich viele, die das so gemacht haben. Oder meinst du ein "schwarzes Brett" im Kindergarten? So eines hängt bei uns auch und da kann jeder ein Angebot dazu hängen, der gerne mag.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden