1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

diverse Fragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 31 Juli 2007.

1. maho

VIP: :Silber

Gleich vorweg - meine Fragen sind durchaus erst gemeint - ich hoffe von euch detaillierte AW/Erklärungen zu bekommen, denn für mich haben sich jetzt ein paar Probleme ergeben - ich hab noch nie einen Aufbau einer Fußbodenheizung gesehen und ich weiß über Estrich und dessen Fertigung auch kaum Bescheid... (bis dato hab ich mir über so etwas auch keine Gedanken gemacht bzw. wars in der Wohnung für mich nur interessant, dass alles funktioniert;))... jetzt soll ich mich darum kümmern und organisieren und ich kenne mich ganz und gar nicht aus... Außerdem krieg ich überall nur "halbe" AW bzw. wird anscheinend von den Firmen vorausgesetzt, dass man sich da auszukennen hat....

1) Welchen Estrich sollte man über eine FBH machen? Ich habe gehört es gibt da verschiedene "Techniken" - wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einen Fließestrich und einen normalen der geschliffen (???) wird ---- ich hab aber überhaupt keine Ahnung davon. Könnt ihr mir schreiben was da empfehlenswert ist bzw. wie so etwas überhaupt gemacht wird? Ehrlich konnte ich den "Erklärungen" nicht so recht folgen bzw. wurden da einige Fachbegriffe in den Raum geworfen - ich hab nur "Bahnhof verstanden...und nochmals nachfragen wollte ich auch nicht unbedingt...(ich weiß dies war feige von mir und es wäre besser gewesen ich hätte es doch gemacht...)
    Wieviel kostet normalerweise in etwa der m² - Stärke ca. 6cm

2) Muss der Boden zuerst ausgeglichen werden bevor man die Matte für die FBH Rohre legt? Welche Matte sollte man da verwenden? Der Installateur hat gemeint wir sollen die im Baumarkt besorgen, aber da gibt es auch verschiedene..... die AW der Verkäufer war auch nicht aufschlussreich - ich hab das Gefühl jeder will seine Ware verkaufen...einer sagt so, der andere so....

3) Wir haben ja in mehreren Räumen den gesamten Boden raus gerissen - jetzt macht mich der Betonstaub fertig bzw. ist durch die vielen Stemmarbeiten (Wasser und Elektrik neu) sehr viel Staub "angefallen". Mit Kehren verteilt man den ja noch mehr, Wasser aufspritzen nutzt nichts bzw. wird das so "schmierig"...
    Frage: Kann man vielleicht irgendwo einen Sauger (eine Art Staubsauger) ausborgen um den Staub aufzusaugen - der normale Staubsauger verstopft da nämlich ständig....

Ich wäre euch sehr dankbar für aufschlussreiche AW bzw. "Erfahrungswerte" bezüglich FBH und Matte, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne und diese Entscheidungen doch wichtig sind....

2. maho

Hat niemand eine Ahnung???

3. CANDY1983

CANDY1983 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne mich da leider auch so gut wie gar nicht aus. Wir bekommen zwar auch FBH, aber das wird alles vom Bauträger erledigt.

4. Cora59

Cora59 Gast

Hallo

Ich weis das ein Umbnau bzw. Neubau viel Stress bedeutet. Daher ist es für den Laien in der Regel besser eine Baustellenaufsicht zu bestellen. Sicher der Kostet einen Prozentsatz der Bausumme aber der Haftet mir als Bauherren/frau für die Fehler. Ausserdem kennt der sich mit dem Thema aus und kann auch die Preise einschätzen.

Es ist keine gute Idee wenn man meint das alles selber machen zu können. Meist bückt man sich nach dem 50er und der 100er fällt einem aus der Tasche. der Auftraggeber aht genug mit dem Rundherum am Bau genug zu tun.

Was den Staub angeht würde ich mir einen Industriesauger ohne Staubsack ausleihen. Denn Schutt mußt aber schon wegräumen.

LG
    A.H.

5. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

macht ihr das selbst???

könnt mir das nicht vorstellen, vor allem weil wir uns mit solchen sachen auch überhaupt nicht auskennen.

den estrich haben wir über den bauträger machen lassen und die FBH wurde vom elektriker/installateur gemacht. auch alle anderen notwendigen sachen für die komplementierung haben wir von befreundeten personen machen lassen, die das gelernt haben und sich auskennen.

habt ihr niemanden an der hand, den ihr für die erledigung all dieser arbeiten bezahlen könnt?

beim hausbauen o.ä. staubt es immer, es dauert ewig bis man das wegbekommt (mehrere wochen), habs aber mit tausend mal kehren und 100 mal wischen irgendwie geschafft...

6. maho

nein - ich mache nicht alles selbst, die elektrischen Sachen macht schon eine Firma, Wasser/FBH macht auch ein Installateur - nur meint der ich solle mich selbst um den Estrich kümmern, die Matte kaufen.... ich weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll und weshalb er mir nicht sagt, was ich kaufen soll, was gut oder was schlecht ist/ der müsste doch die Erfahrung haben...Wie soll ich als Laie/ Frau das wissen wo ich noch nie damit zu tun hatte und noch keinen FBH Aufbau gesehen habe ... Ich hab schon versucht an Infos in diversen Baumärkten zu kommen, aber als Frau hat man es da nicht leicht, wenn man kein Hintergrundwissen hat - man bekommt keine gute/verständliche Beratung und wird nicht mal ernst genommen wenn man nicht "Klartext und mit Nachdruck" redet.... im Moment reicht es mir und ich hab nur mehr das Gefühl das nach dem Motto : "die kennt sich nicht aus, der können wir alles andrehen..." "beraten" wird....
    So hoffe ich auf euch, dass ihr mir eure Erfahrungen schreibt bzw. auch worauf ich achten muss...
    Ich denke gerade der Bodenaufbau ist wichtig, soetwas macht man doch nicht alle Tage und später Korrekturen vorzunehmen ist auch schwierig...ein Möbelstück kann man bald und relativ problemlos auswechseln, den Fußbodenaufbau im ganzen Haus leider nicht... Im Verwandtenkreis hab ich lauter Tischler - ein Installateur ist leider nicht dabei....

Ich schreibe zwar immer WIR, doch grundsätzlich muss ich alles organisieren, weil mir zwar mein Vater auf der Baustelle hilft aber mir alle Entscheidungen überlässt (so dass er dann nirgends schuld ist), mein LG kennt sich auf technischem Gebiet leider auch nicht aus und kann mir auch nicht wirklich helfen oder mir was erklären....
    Wenn ich die Verantwortung abgeben will , weil mir alles zuviel wird, so "spinnt" mein Vater und er setzt mich unter Druck und streikt. Er weiß genau, dass ich ohne ihn und seiner Hilfe "aufgeschmissen" bin...

7. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Wie Du ja selbst schreibst, ist der Boden eine wichtige Sache. Also würde ich in Deinem Fall einfach Profis damit beauftragen. Kostet zwar, aber ist immer noch billiger als wenn Du nachher vielleicht alles wieder raus reißen musst.

Also einen Baumeister beauftragen der sich mit dem Installateur die optimale Lösung ausmachen soll und auch die Verantwortung dafür übernimmt.

8. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

ehrlich gestanden würde ich mir nochmals überlegen, ob ich diesen installateur an meine heizung lassen würde...

unser installateur hat alles besorgt, erklärt mir auch alles geduldig.... ich brauche nix selber zu machen, zu kaufen oder sonst etwas sondern nur noch entscheiden, so oder so will ich es haben.

unser installateur hat auch mit dem estrich leger kontakt aufgenommen und mit ihm alles genau durchbesprochen..so erwarte ich mir das auch von den verschiedenen gewerken um ehrlich zu sein.

hast du die möglichkeit, den handwerker zu wechseln? dann würde ich es tun. es kann nicht deine aufgabe sein, etwas zu besorgen, mit dem du noch nie zu tun gehabt hast...für mich schaut das so aus - wenn probleme auftreten mit der heizung, bekommst du den schwarzen peter zugeschoben, weil du ja das material besorgt hast.

finger weg und die verantwortung dem installateur zurück geben. oder einen anderen beauftragen.

mir wäre die zusammenarbeit mit so einem handwerker suspekt, egal ob es dann mittels baumeister erfolgt oder nicht.

lg tal

9. Drago

Drago Gast

wir haben alles selber gemacht. über die installations und elektroleitungen sind die 3cm starken styropormatten gelegt worden, darauf dann die FBH getackert worden und dann den fließestrich drüber, der nicht geschliffen werden muss.
    heikel war die abdichtung, damit der estrich nirgendwo wegrinnt. aber im prinzip ist nichts dabei, sie haben zwei tage für über 200qm gebraucht. die FBH haben wir in deutschland gekauft, 2/3 billiger als in österreicht. unser installateur hat alles abgesegnet und nochmal erklärt, das wars.

10. maho

So, ab heute ist für mich einiges klarer, vor allem weil ich da was gründlich missverstanden habe/hatte...ich war nämlich der Meinung die Heizungsrohre für die FBH kommen auch unten rein, dort wo die Wasserrohre liegen - deshalb konnte ich mir das auch nicht vorstellen wie man da noch eine Matte rein kriegt usw.;)....bzw. wie das überhaupt funktionieren soll - sorry wenn ich euch genervt habe, aber bedingt durch das Missverständnis hab ichs echt nicht kapiert;), obwohl ich im Normalfall sicherlich nicht "begriffsstutzig" bin;)...ich glaub die ganze Anstrengung/Überforderung macht sich langsam aber sicher bemerkbar....:eek:

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch... mir hat heute jemand erzählt, dass der Fließestrich undurchlässiger ist und man über eine FBH einen normalen Zementestrich machen soll--- ein anderer hat letztens gemeint, man solle Fließestrich nehmen, weil das gleichmässiger wird....
    Wie denkt ihr darüber..... lässt der Fließestrich wirklich die Wärme auch nicht so gut durch????

11. fusi1

fusi1 Gast-Teilnehmer/in

jeder estrichhersteller sollte ein produktdatenblatt haben,indem auch die wärmeleitfähigkeit des estrichs zu sehen ist.
    ich kenn heiz-fliesestriche die, wenn sie trocken sind geschliffen werden und welche die nicht geschliffen werden. und ich kenn zement-heizestriche. bei der frage welche besser sind schätz ich das mal so ein, wie wennst ford mit vw vergleichst. jeder hat vor-und nachteile, aber wirklich besser oder schlechter ist keiner der beiden.

und wie es talamestra schon gesagt hat, wennst gute professionisten hast geht alles hand-in-hand.

gruß
    romulus

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden