1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dispersion- oder Mineralölfarbe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von linz81, 28 Juli 2011.

1. linz81

linz81 Gast

Stehen gerade vor der Entscheidung mit welcher Farbe wir unser Haus ausmalen? Tendiere eher zu einer hochwertigen Dispersion....

2. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich glaub wir haben überall dispersionsfarbe .. bin mir aber jetzt nicht ganz sicher :kopkra: ..

frag heute noch GG wenn er heim kommt :)

3. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch hochwertige dispersion genommen... alpina weiß, ging super zum streichen, deckt schön und ist fast so diffusionsoffen wie mineralfarbe (das reißt sich nur um ein paar %, aber nagle mich fest wie viel genau :eek:)

weitere vorteile: gibts auch in intersiven farben, deckt besser, hat höhere abriebsbeständigkeit,

lg

4. linz81

linz81 Gast

ein bekannter Maler will uns unbedingt die Dispersionsfarbe ausreden und wir sollen schon gar keine Farbe vom Baumarkt verwenden... Aber ich frag mich halt was an einer hochpreisigen Farbe, die 47 EUR kostet (15 l) schlecht sein kann?

5. karin230286

karin230286 Gast-Teilnehmer/in

War bei uns auch gleich jeder meinte wir sollen mit mineralfarbe malen weil atmungsaktiv und schimmel und atmungsaktiv und neubau und atmungsaktiv.... :-/
    Nie mehr wieder! ging sooo sch.... zum verarbeiten. HORROR! ärger mich heute noch wenn ich so manche flecken sehe!
    Haben zum glück nicht alles damit ausgemalt.
    Würde nur mehr dispersion nehmen!

6. linz81

linz81 Gast

Danke seh das genauso. Will mich nicht nach dem Einzug ständig über die schlechte Deckkraft der Mineralfarbe ärgern. Nachdem wir normalen Gipsputz haben ist die Atmungsaktivität der Mineralfarbe eher zweitrangig.

7. berg

berg Gast

hallo!

wir haben damals die Dispersion vom Hornb*ach genommen (die premium, kostet mehr, dafür reicht 1 Anstrich) und die geht wahnsinnig gut, vor allem für den Preis!

Im Keller habne wir allerdings nun das Problem gehabt, dass dort, wo der Untergrund feucht geworden ist, die Farbe von der Wand gebröselt ist.

Nun haben wir den Ptz dort abgeschlagen (nur die unteren 40 cm waren betroffen) und Kalkputz drauf machen lassen.

Jetzt male ich dort mit

1. Molto Mineralfarbe. Ist ein Pulver zum selbermischen.... was für ein Schmarren... die Konsistenz ist Müll, die Deckkraft ebenfalls... zum Verarbeiten an sich gings aber recht gut, ein paar Bröckerl sind halt drin, aber gut.

nun male ich seit gestern mit:

2. Frühling Mineralfarbe. Fix fertige Farbe, geht wunderbar, Ergebnis ist einwandfrei, muss nur beim Öffnen umgerührt werden, weil das Öl sich oben absetzt.

Dort, wo es feuchtigkeits-bedingt möglich ist, würd ich weiterhin die Premium- Dispersion empfehlen, wo eventuell Feuchtigkeit oder Schimmel etc. möglich ist die Mineralölfarbe.

Ich habe übrigens an der Grenze zwischen altem Putz+Disperion und neuem Kalkputz+Mineralölfarbe mit der Mineralfarbe über die Dispersion gemalt, geht auch super. Einzige Ausnahme: dort, wo die Disperion schon leicht locker ist löst sie sich und pickt auf der Walze, ist aber bei jeder Farbe so.

Ansonsten is das Ergebnis echt super geworden.

glg bergi

p.s. lasst Euch nicht schrecken, die Min.farbe sieht im nassen Zustand (auch auf der Wand!) recht gräulich aus, das vergeht wenns trocken ist!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden