1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Diskussion über die vegetarischen und veganen Rezepte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 2 Februar 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Es ist anscheinend notwenig, einen Meta-Thread zu eröffnen.
    Ich hab ja heute zwei threads eröffnet, wo vegane (= Pflanzenteile) und vegetarische (=Pflanzenteile, Ei und Milchprodukte) Rezepte gesammelt werden.

Hier sind die Rezepte:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=690010"]vegane Speisen (aus Pflanzenteilen, sonst nix) - Parents & more | Community-Website[/ame]

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=689998"]vegetarische Speisen (aus Pflanzenteilen, Ei und Milchprodukte) - Parents & more | Community-Website[/ame]

In dieseen Thread gibts die Diskussion dazu, wem was schmeckt und warum und wieso und überhaupt.

2. spacedakini3

VIP: :Silber

Warum dieser Thread?

Es ist die Frage aufgekommen, was Vegetarier essen und ob das nicht geschmacklos, umständlich oder sonst was schreckliches ist.

Da ich (und andere) vegetarische Speisen für gesund und ökologisch sinnvoll halte, möchte ich dazu beitragen, dass öfter vegetarisch gekocht wird.

Manche brauchen nur Rezepte und Ideen dazu, manche Fleischtiger bekomen vielleicht Gusto, etwas auszuprobieren und vielleicht ist es so gut, dass sie einen fleischlosen Tag pro Woche einführen oder so.

Das ist meine Motivation, diese beiden Threads gestartet zu haben.

Ich esse Fleisch, aber nicht jeden Tag. Gerne im Sommer ein Grillkotlett etc...aber auch gerne gegrilltes Gemüse. Manchmal tagelang kein Fleisch.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Solange nicht versucht wird Tofu als Fleischersatz zu sehen störtst mich nicht.
    TOFU- ..Gulasch, ..Schnitzel, ..Würstel, ..(faschiertes) finde ich komisch.

Habt ihr keine Angst vor Salmonellen bei Bodeneiern ?
    Ich ess keine Eierspeis oder Frühstücksei mehr- mir zu gefährlich und andere Eier kauf ich nicht.

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich seh Tofu bzw div. andere Soja-Produkte sehr wohl als gelegentlichen fleischersatz. Warum auch nicht? Bei uns essen zb alle gerne Soja- geschnetzeltes- schmeckt super!

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Vorerst: ich esse schon Fleisch

Aber geschmacklos ist vegetarisches oder veganes Essen sicher nicht!!!

Eine Freundin von mir ist Veganerin und wir haben mal gemeinsam gekocht. Spaghetti mit Sugo aus Sojagranulat... das hat sie total gut gewürzt und es hat lecker geschmeckt!!

Dennoch: das G'selchte am Abend war dann auch wieder gut :D

6. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

soja ist dennoch mit vorsicht zu betrachten, ich habs meinem sohn auch als kuhmilchersatz gegeben eine zeit lang, dann habe ich allerdings mehr drüber erfahren....soja sollte gerade bei heranwachsenden buben mit vorsicht genossen werden
    wir verwenden seither kaum noch sojamilch, ich trinke sie ab und zu, das wars aber dann auch
    hier mehr dazu:
    http://www.vitamins.nl/de/teststof5.htm

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

Hm, in asiatischen Ländern zählt Soja aber zu den grundnahrungsmitteln. Das müsste denen da ja dann auch schon aufgefallen sein - oder?
    Ich bin der Meinung, dass Soja in Maßen, wie auch Fleisch usw schon ok ist. Nur weil wir kaum noch Fleisch essen, heißt das ja nicht, dass wir tagtäglich Soja konsumieren ;) (ich fühl mich übrigens besser, bin weniger müde, seit ich mehr Soja esse)

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die würzen auch recht viel mit Glutamat und leben noch ;)

Also hängt es von mehreren Faktoren ab

Das gleiche man soll auch nicht eher kalt, eher ölig, und viel am Abend essen und die Griechen werden alt und sind überdurchschnittlich gesund

9. Fencheltee

Fencheltee Gast

Auch wieder wahr. Aber wer sagt, dass man nicht am Abend essen soll? Ist wohl eher gewohnheitssache. Und gg Olivenöl is nix einzuwenden;)

10. Debra

Debra Gast

hi..
    also wir essen fleisch und viel vegetarisch. bzw. ich ess vielleicht 1mal die woche was mit fleisch (mal mehr mal weniger) und gg schon öfters weil er 1. nicht auf seine wurst verzichten kann und bei ihm in der firma mittags halt viel fleisch gibt.
    mit soja bin ich auch eher vorsichtig...weil der halt schon recht viel genmanipuliert ist...bin aber generell nicht so ein tofu fan und die tofu würstel können mir echt gestohlen bleiben :eek:
    ich ess halt in erster linie alles mögliche mit gemüse.

weil die frage mit den bodeneiern aufgekommen ist. sorry..aber was kaufst du? legebaterie eier :confused:
    also ich kauf grundsätzlich nur bio freilandeier...nix mit bodenhaltung ist toll. warum sollt ich da mehr angst haben vor salmonellen? das sind dann ja gesunde händln und nicht kranke wie es oft bei legebaterien oder bodenhaltung der fall ist.

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die Salmonellen sind im Kot; und die Eier aus der Legebatterie kommen mit dem Kot nicht in Berührung und sind somit so gut wie Salmonellenfrei. Sobald das Ei am Boden liegt kann es durch den Kot verseucht werden. :eek:

Ich ess sehr selten weiche / Frühstückseier Eier, weil Salmonellen es egal ist ob sie in einem Freilauf-Boden-Legebatteriehuhn leben :(

PS:
    Kranke Hühner geben eh keine Eier ..

12. Die mögliche Gefahr (wenn man es so sieht) kann man ganz leicht ausschalten.
    Hände waschen nachdem man das Ei angegriffen hat.
    Bei harten Eiern, Eierspeise und komplett durchgegarte Speisen mit Ei kann keine Ansteckung mit Salmonellen erfolgen, da Salmonellen nicht hitzebeständig sind.

Nicht nur Eier bergen eine Salmonellengefahr auch rohes Fleisch (nicht nur Geflügel), roher Fisch, Rohmilch und Speisen die mit rohem Ei verzehrt werden (Tiramisu, Beef tartare).

Also ist es auch wichtig beim Umgang mit rohem Fleisch und Fisch ausreichend Hygiene walten zu lassen, dann passiert auch nichts.

13. Debra

Debra Gast

gut...nein...ich habe keine angst vor salmonellen...auch jetzt in der ss nicht.
    aber nie nie nie würd ich eier eines legebatteriehändls kaufen. ich steh schon sehr auf meine bio freilandeier.
    und so wie heliamphora geschireben hat...händewaschen ist eine sehr sehr gute idee.

14. maggie28

maggie28 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben selber 4 Hennen und 1 Hahn und halten die Hühner für den Eigenbedarf . (Unsere Bewohner dürfen bei uns an Altersschwäche sterben)
    Die Eier liegen in den Nestern und manchmal ist natürlich Kot drauf... wir essen immer unsere Eier und hatten noch nie Salmonellen;)

15. Bio-Mixi

Bio-Mixi Gast

Nein so einfach ist es nicht, in der Gastronomie und Hotellerie muss man sicherstellen das man Salmonellenfrei arbeitet. D.h. eigene Arbeitsplätze für Geflügel - Rohkost von Fleisch trennen etc.

Am Frühstücksbuffet wird das Spiegelei, Rührei und das weiche Ei relativ sicher aus der Legebatterie kommen - weil nur das relativ sicher salmonellenfrei ist.
    Ab ****-Stern müssen die verschiedenen Eiergerichte am Frühstückstisch sein und ein Hotel wird kein Risiko eingehen.

Beim gekochten kann es wieder jedes Ei sein.

PS: Das Tatar ist aus heute aus Rind und das ist nicht anfällig für Salmonellen

16. Das ist klar, dass zwischen privaten Bereich (in dem ging es hier doch, oder hab ich mich verlesen?) und gewerblichem Bereich einen Unterschied gibt.

Aber wie kann in Österreich ein Ei aus einer Legebatterie kommen wenn diese in Österreich verboten ist?

Aber es gibt viele Hotels bzw. Gastronomiebetrieb (auch gehobene Kategorien) die Bioprodukte aus der Region anbieten, auch Eier (z.B. Eierspeis). Wie läuft das dann?

Beim Beef Tartare hab ich mich nicht auf das Fleisch sondern auf das rohe Ei als Zutat bezogen.

17. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

soja ist sicher eine gute sache, besonders für frauen bzw. in den wechseljahren
    ich meinte nur für kinder (jungen) mit vorsicht zu betrachten, weil es ja eine gewisse hormonelle wirkung hat (sonst würds ja nicht in den wechseljahren so gut helfen)
    ich vermeide soja seit ich das weiß bei meinem sohn...
    selber trinken ich ab und zu soja-reis-milch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden