1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Diskriminierung! Sexismus! Rassismus!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Desmond, 7 September 2009.

1. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

2. Jorja

Jorja Gast

:confused:

3. Q

Q Gast

Und sonst hamma keine Sorgen?

Irgendwie hoffe ich, dass das eine Verarsche ist ...

4. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Himmel.. Man kann natürlich auch übertreiben. :eek:rolleyes:

Ich meine nicht dich, Desmond. :eek:biggrin:

5. :rolleyes:

Edit: "Nicht alle Mädchen haben Zöpfe". Genau, sollens ca. 92347768927694782647235624837 verschiedene Mädchen hinmalen, damit sie jede erdenkliche Haarlänge und Frisur dabei haben.

6. agnellina

agnellina tabula rasa

Skandal ist es keiner. Ich finde es aber schon interessant, wie unbewusste Wertungen beim Erstellen von so einem harmlosen Bücherl reinspielen. Ich finde es durchaus spannend, das zu analysieren und aufzuzeigen. :)

Das ist genau wie bei den Graphiken in den Bio-Büchern, "Evolution der Menschheit", wo fast immer nur männliche Wesen dargestellt sind. Es zeigt einfach, wie wir den Mann immer noch als Protoypen der Menschheit wahrnehmen.

Und wahrscheinlich reagieren viele in erster Linie deshalb so aggressiv auf die Leute, die das thematisieren, weil sie nicht gerne mit ihren unbewussten Vorurteilen konfrontiert werden wollen.

7. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mal aus einem Kursbuch lernen müssen.. Das halbe Buch voll mit Blüten wie ca.: "Der/die TeilnehmerIn sollte zuerst seine/ihre Lernbedürfnisse genau überprüfen und dem/der KursleiterIn seine/ihre Bemerkungen mitteilen. Der/die KursleiterIn wird sich nach dem Durchschnitt der KursnehmerInnen seiner/ihrer Kursgruppe richten".

Da freut sich das lesende Auge (und vor allem das lernende Hirn) enorm.

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Könnte glatt von mir sein, Enola. :cool:

9. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

das sind keine blueten, das ist einfach nur voellig in ordnung.

es sei denn, nur maenner waren angesprochen.

10. agnellina

agnellina tabula rasa

Naja, die brave Frau hat sich schon immer als Teil des Mannes empfunden, auch sprachlich.

11. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Der Kommentar oder dieser "Lernsatz"?

Glaubst du? Naja, dann soll ich dir vielleicht deinen Glauben nicht zerstören. :cool:

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Der Satz natürlich. Ich gendere fast immer, außer beim Sprechen, da ist es mir meist zu mühsam. Da wechsle ich dann oft eher zwischen generischem Maskulinum und generischem Femininum.

Ich hab da mal einen Beitrag zu dem Thema verfasst, Momenterl...
    http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=8694487&postcount=28

13. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

in dem zusammenhang ist mir erst vor kurzem aufgefallen (beim lesen alter maerchen), dass zb baeurin nie ein problem war.
    oder, etwas neuer, die lehrerin.

was dann eh dieket zur krankenschwester oder zur zum glueck ausgeloeschten kindergartentante fuehrt.

es ist ein jammer!

und: ist obiges eigentlich verstaendlich?

14. MTV

MTV Gast-Teilnehmer/in

15. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

btw - warum gibt es noch immer kein gähn-smiley?

16. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

Liebe Schwesterinnen und Schwestern ....

17. Berthold

Berthold Gast

Du solltest es besser wissen, Q! (Grad du.)

18. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Wieso gerade er?

19. Berthold

Berthold Gast

Weil er seit Jahren nicht müde wird auf feministische Auswüchse aufmerksam zu machen. Also, warum gerade das nicht glauben?
    In diesem Fall neige ich ebenfalls zur Meinung "Man kann alles übertreiben". Ja, schön, dann wurde das Pixi-Buch eben von einem weißen, deutschen Mann gestaltet, der ein traditionelles männliches mitteleuropäisches Bild mehr vor Augen hatte als das einer farbigen, weiblichen Migrantin. Wenn das unser größtes Problem ist ...
    Ich frage mich allerdings nur eines: Zöpfe sollen nicht sein, weil auch Mädchen tragen kurze Haare (ich nehme an, dasselbe gilt auch für Kleider und Jeans, und für alles andere, an dem man erkennen könnte, ob ein Kind Bub oder Mädchen ist). Wie um alles in der Welt soll der Autor nun ein Mädchen erkennbar als solches darstellen? Er kann ja gar nicht anders, als in die Sexismus-Falle zu gehen!
    (Ich spar mir jetzt die augenrollenden Smilies, weil das wäre schon inflationär.)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden