1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dirndl??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tasco, 2 März 2011.

1. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Sind im Sommer auf eine Hochzeit bei uns in der Stmk. eingeladen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Dirndl kaufen soll. Und mein Freund wär auch nicht abgeneigt in einem Steirer-Janker zugehen. Sohn könnt eine Lederhose anziehen (er ist dann 1,5 Jahre). Ist das passend für eine Sommerhochzeit??

Wo habt ihr euer Dirndl gekauft bzw. welche Marke? Welche Schuhe? Wo gibts Lederhosen für Kleinkinder? Und wieviel habt ihr dafür ausgegeben?

Vielleicht hat auch wer unlängst ein schönes Festagsdirndl gesehen?

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

http://www.trachtenwelt.com/index/filialen - die haben schöne ;)

Ich hab meins in Gmunden gekauft, inklusive Schuhe, bluse und Kette - hat damals 300 Euro gekostet, jetzt gefällt es mir nimma und möcht in unbedingt ein "kurzes" :eek:

Ja es gibt auch Lederhosen für Kleinkinder.

3. maribah

maribah Gast

Ich kaufe entweder bei Sportalm oder hier:
    http://www.kerstins-landhausmode.de/damentrachten.htm

Besonders die Kindertrachen hab ich von dem online Geschäft.

Preis/Leistungsverhältnis stimmt, im Vergleich zu anderen Anbietern, Service passt auch - die sind sehr freundlich am Telefon und mir wurde eine Kinderlederhose die beim ersten Mal tragen einriss, ohne den geringsten Widerstand umgetauscht und das Geld sehr schnell retour überwiesen.

4. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Danke schonmal für die Links :)!

Ich hätt gern ein kurzes, aber es sollte schon über die Knie gehen!

Hab ein wenig Angst, dass ich dann allein mit Dirndl dasteh. Werd mal die Braut befragen...

5. jenta

jenta Gast-Teilnehmer/in

Am Franziskanerplatz in Graz gibt es ein tolles Geschäft mit Kinderkleidung und -trachten aller Art.

Wir haben so eine Kindertracht zur Geburt geschenkt bekommen, deshalb kann ich dir über den Preis nichts sagen.

Tracht ist immer passend. Du bist sicher nicht alleine damit.

6. Berthold

Berthold Gast

Sportalm wär mir persönlich zu "modisch". Schwägerin hat sich dort man eines in Pink gekauft ... :schreck:

Ich würd zum Gössl oder zur Gexi Tostmann gehen. Oder ins jeweilige Heimatwerk - die sind zwar teuer, aber dafür haben sie super Knowhow.

7. Berthold

Berthold Gast

Das ist sicher gut!

8. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

in stainz am hauptplatz gibts ein tolles trachtengeschäft. ein richtiges echtes dirndl geht übrigens bis mitte wade und rosa, glitzer etc. ist ein no go!
    die schuhe müssen schwarz sein, die strümpfe weiß (frauen)
    ca. 400 euro dirndl incl. bluse, wenns ein handgemachtes ist musst schon rechnen.
    und diese modedirndln sind einfach nur :eek: (oktoberfestniveau)

9. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Gerstner.
    Schneidert übrigens auch Trachten für Erwachsene.

Der Hof.er hat hin und wieder auch Trachten. Gerade bei so einer Lederhose für Kinder ist nichts verhaut.

Echte Tracht ist relativ teuer. Wo in der Stmk wohnst du? Es gibt sehr schöne echte steirische Tracht (z.B.: Kapfenberger Festtagsdirndl...) Schau einmal, was es in deiner Gegend an Geschäften gibt. Sportalm ist mir persönlich zu sehr Verona Pooth. "Kaiser Franz Josef" hat recht neutrale Modelle.

10. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Also Mitte Wadl würde eh passen (bin halt eher klein).

Oktoberfestniveau möcht ich auch nicht :boes:.

Gefallen würd mir zB sowas: (aber da ist auch rosa dabei :eek:, rot-grün wär mir lieber!)

Anhänge:

11. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Komm aus der Süd-Oststeiermark, die bei uns traditionelle Tracht gefällt mir net so gut.

Anbei ein Beispiel:

Anhänge:

12. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

kann das bild nicht öffnen :eek: - hat jetzt doch funkioniert ;)

13. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Sorry, konnte es nur als word anhängen. Und was meinst??

14. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

meins ist grün - orange :rolleyes: und ich will eins in rosa :D - geschmäcker sind verschieden

15. jenta

jenta Gast-Teilnehmer/in

Wie wärs mit einem Ausseer Dirndl?
    Das passt immer und kann jede Steirerin tragen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du kein Rosa magst.

16. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

hast ein foto von deinem dirndl??? :)

17. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Nur rosa gefällt mir gar nicht, aber wenns zB rosa-grün ist würds schon gehen (siehe ersten anhang). :D

18. Berthold

Berthold Gast

Das mit kein Rosa kam, glaub ich, eher von Kara und mir. :eek:

Fakt ist, dass sehr wohl auch echte Dirndln Rosa drin haben, eben z.B. das Ausseer. Und das ist ein echter Klassiker!

Was nicht geht, ist ausschließlich Rosa, und schon gar nicht pink! :boes:

19. Rhea84

Rhea84 Gast

das gefällt mir sehr gut. :) So verschieden sind die geschmäcker. :D

20. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

bitte:

Anhänge:

• 007.jpg
      007.jpg
      Dateigröße:
      47,7 KB
      Aufrufe:
      107

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden