1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Direktverdampfer oder sole

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schneefee007, 8 März 2007.

1. uns haben sie gesagt direktverdampfer bei der erdwärme ist das beste
    mein bruder der auch haus bauet dem hat man gesagt sole ist besser
    ?!?!:rolleyes: ja was jetzt :( ?!?
    ist warscheinlich eine glaubensfrage Aber hat wer etwas kongretes
    bzw erfahrung mit verdampfer bzw sole?
    auch gerne per pn
    danke im foraus

2. Hollodero

Hollodero Gast-Teilnehmer/in

Was ist besser ?

Ich denke, daß es nicht DAS BESSERE Sytem gibt, sondern nur das am Besten geeignete.
    * DV geht nur mit Flächenkollektoren, Sole hingegen auch mit Brunnen und Tiefenbohrung.
    * DV hat bessere Leistungsziffern (Anlage arbeitet effizienter), da dabei die aufgenommene Leistung und die erzeugte Leistung in Relation gesetzt werden. Bei Sole hast du eine zusätzliche Umwälzpumpe, die Strom verbraucht und einen zusätzlichen Wärmetauscher, der auch etwas die erzeugte Leistung schmälert.
    * Für die meisten DV-Anlagen (Ausnahmen: Neura und Ökotherm) ist vor Ort ein Kältetechniker notwendig, den natürlich nicht jeder Installateur zur Verfügung hat. Das ist auch mit ein Grund, daß bei Fertighäusern, oder bei Bauträgern gerne eine Sole-WP optional angeboten wird, da diese vom Installateur direkt eingebaut werden kann.

Allen gemeinsam ist, daß sie Kompressoren verwenden, die weltweit millionenfach verwendet werden und auch sonst Standardteile aus der Kältetechnik eingebaut werden.
    Unterschiede gibt es definitiv in den Steuerungen der Anlagen, der Garantieleistungen, dem Service (so man den wirklich braucht) und natürlich im Preis.
    Die gesamt Heizanlage steht und fällt natürlich letztendlich mit dem Installateur der Anlage, der diese RICHTIG dimensionieren muß. Ein Fehler dort kostet mehr als das eine oder andere Zehntel in der Leistungsziffer.
    Ich hoffe die damit etwas geholfen zu haben.
    H

3. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

Die Antwort ist (wie fast überall): "Das kommt darauf an."

Direktverdampfer (DV) haben (bei normalerweise identen Anschaffungskosten) einen besseren Wirkungsgrad, das ist eigentlich unbestritten, insofern "ist DV besser".

Daneben ist die DV Anlage einfacher aufgebaut und somit kann auch weniger kaputt gehen.

Die DV Anlage hat aber auch Nachteile, oder besser gesagt Besonderheiten die von machen als Nachteile ausgelegt werden (das sind auch die die sagen "Sole ist besser"):

-Eine Kühlung ist mit DV nicht möglich (ob die Kühlung mit Sole sinnvoll ist, darüber wird gestritten)

-Bei Hanglagen ist DV problematisch (aber nicht unmöglich, man muss nur ein paar Details beachten)

-Eine DV Anlage darf nicht jeder Installateur anschließen, sondern nur ein Kältetechniker. Es gibt Installateure die Kältetechniker sind und welche die es nicht sind. Bei den "Nichtkältetechnikern" ist natürlich die Soleanlage besser (sie können eine DV Anlage nur anbieten wenn sie den Kälteteil im Sub vergeben, das wollen die meisten nicht).

-Bei einer DV Anlage wird der Kältekreislauf erst auf der Baustelle (vom Kältetechniker) verlötet. Bei der Soleanlage erfolgt die Herstellung des Kältekreislaufes in der Fabrik. Soleanbieter argumentieren, dass die Bedingungen auf der Baustelle nie so gut sind wie in der Fabrik.

Ich persönlich hatte Angebote von einem "normalen Installateur" und von einem WP Spezialisten der auch Kältettechniker ist. Nach den Beratungsgesprächen war mir klar das ich die Anlage auf jeden Fall von einem Spezialisten (=Kältetechniker) machen lasse, ob DV oder Sole war für mach dabei zweitrangig (hab dann DV genommen).

4. danke für die antworten ich werde das alles im kopf behaltern
    das interesante ist :) mein insta. ist kältetechnicer
    der von meinem bruder nicht.
    klar woher der wind weht.
    ich schicke euch noch was per pn, würde mich nur interesieren was ihr dafon haltert.
    auf jeden fall danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden