1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dippeln an den Füßen :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MissCupcake, 31 Oktober 2014.

1. MissCupcake

VIP: :Silber

Ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber da es zum Teil ja auch ein kosmetisches Problem ist, denke ich, dass das Thema in diesem Forum passend ist.

Ich habe schon seit einigen Jahren Dippeln an den Füßen, die Orthopäden erklärten mir damals, dass sich das Überbein bzw. irgendwas mit Valgus nennt. Die wollten eigentlich schon vor en paar Jahren operieren, da ich aber keine besonderen Schmerzen oder andere Probleme hatte, hab ich es erstmal sein lassen. Nun wird es aber immer schlimmer und seit ca. zwei Jahren habe ich, besonders auf der rechten Seite an manchen Tagen sehr starke Schmerzen. Mittlerweile drücken auch die flachen Schuhe, da sich bei mir (oder vielleicht ist das eh normal) das Überbein nicht nur nach außen sondern auch nach oben hin vergrößert. Da ich aber liebend gerne auch mal High Heels (d.h. bei mir maximal 7-8 cm um noch darin laufen zu können) oder auch mal schöne Pumps (die echt gar nicht gehen) anziehen würde und aufgrund dessen, dass das mittlerweile echt auch nicht mehr schön aussieht, kann ich im Sommer keine Sandalen oder FlipFlops mehr tragen.
    Jetzt belastet es mich optisch halt auch schon und da ich in wirklich allen Schuhen (ich trage zu 99% flache bzw. mit maximal 3 cm Absatz), seien es nun meine Timberland, Converse oder Laufschuhe, Schmerzen habe, denke ich, dass ich jetzt endlich was tun sollte. Die einzigen Schuhe die nicht weh tun, sind die UGG Boots, aber die kann ich im Büro nicht tragen und ich glaube nicht, dass die gut für die Füße sind, da man darin eher schleift als geht und was das Aussehen angeht, wird dieser Schuh wohl immer ein Diskussionsthema bleiben.

Ich weiß allerdings nicht, wo ich denn gut aufgehoben bin. Speising? Smz-Ost? Akh Wien? usw. Habt ihr vielleicht Namen von Ärzten für mich. Vielleicht habt ihr ja selbst schon solch einen Eingriff hinter euch oder kennt jemanden und könnt mir helfen.

Da ich aus beruflichen Gründen auch mit der Zeit etwas eingeschränkt bin und mich im Herbst nächsten Jahres beruflich verändern möchte, würde ich dies gern davor abschließen.

Ich danke euch und wünsche allen, die es feiern, ein schönes, gruseliges Halloween! :)

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

habe damit persönlich keinerlei Erfahrung, würde dir aber Speising empfehlen.
    Alles Gute!

3. Asterix

Einen Halux valgus wirst haben ;)

Wie ich ;)

Ich trage niiieee höhere Schuhe und hab auch Probleme, va. beim Wechsel auf die festeren/geschlossene Winterschuhe...

Kenne einige, die sich operieren haben lassen, dauert halt einige Wochen in Spezialschuhen, die nicht modern sind.. und den meisten wird geraten, es hintereinander machen zu lassen... die anderen, die beide operieren lassen, gehen anfangs mit Krücken herum. Im Winter ists halt blöd zu machen wg. der Stiefel/Schnee/Kälte, also Frühling wäre da sicher besser.
    Ja, Speising ist da sehr gut, kann sein, dass du aber lange wartest auf einen Termin. Sonst Orthopäden suchen, dem du vertraust und der vielleicht auch selber operiert wo.
    Bei mir ist der Leidensdruck nicht soo groß, dass ich es operieren würde. Beim Schuhkauf ist es halt oft schwierig.... und wenn man länger z.b. wandern/spazierengeht.
    In den Arbeitsschuhen (offene, Gesundheitsschuhe) habe ich aber gsd null Probleme.

High heels wären die reine Folter........ :eek: :cool:, mag ich aber auch gar nicht.

Gute Beratung beim Schuhkauf und hochwertige Schuhe kaufen (teurer, halten länger und besser für die Füße) sind wichtig.

lg Asterix

4. MissCupcake

Ja genau, das war es, was der Arzt gesagt hat ;)

Ich finde hohe Schuhe wunderschön, aber erstens kann ich in allem was höher als 8 cm ist gar nicht laufen, alles darunter auch nur unter Schmerzen und sehr eingeschränkt. Würd allerdings gern öfter mal hohe Schuhe tragen. Hatte damals so eine Diskussion mit dem Arzt, weil er meinte, dass das von hohen Schuhen kommt. Da ich aber hohe Schuhe nur extrem selten trage, ist dies eher unwahrscheinlich, aber er bestand trotzdem darauf. Ich glaube auch nicht, dass das so viel mit hohen Schuhen zu tun hat. In meinem Freundes- und Kollegenkreis tragen fast alle Frauen ständig hohe Schuhe und ein paar von Ihnen wirklich schon seit Jahren ganz hohe High Heels und das echt ständig, sogar bei Ausflügen, wo andere Personen eher festes und flaches Schuhwerk bevorzugen würden :wow:
    Und keine von ihnen hat dieses Problem. Ich hab das schon seit einigen Jahren, aber anfangs halt nur ganz leicht und da hatte ich nie hohe Schuhe an. Ich denke, dass das eher von zu engen oder spitzen Schuhen kommt.
    Naja egal, es tut auf jeden Fall schrecklich weh und bevor es schlimmer wird, würde ich es gerne korrigieren lassen. Außerdem würde mich ja auch mal interessieren, ob ich vielleicht einen Spreizfuß oder so habe, angeblich kann das auch damit zusammenhänge, was ich so gelesen habe. Vielleicht kann man da mit Einlagen vorbeugen. Ich will halt nicht, dass das nach der Op wiederkommt.

Bei den Schuhen bin ich sehr sehr eitel :rolleyes:
    Und ich geb auch ehrlich zu, dass ich auf schöne Schuhe nicht verzichten möchte. Auf hohe auch nicht, denn ich trage sie eh nur so selten. Ich würd auch so gern mal schöne Pumps tragen, konnte ich aber noch nie, denn die Schmerzen darin sind echt die Hölle :(

In Speising wartet man angeblich sehr lange, ja. Einen guten Orthopäden zu finden, ist anscheinend gar nicht so leicht und sehr viele verlangen dann privat noch einiges. Was ich mir nicht leisten kann. Deswegen bin ich am recherchieren, ob es auch einen guten Kassen-Orthopäden gibt.

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

6. Jostein

Je nachdem wie stark die Abweichung der großen Zehe ist geht vielleicht noch ein bisschen was mit Physiotherapie. Aber selbst wenn Du "nur" operieren gehst, mach unbedingt eine Therapie, sonst ist die Möglichkeit, dass das Wiederkommt relativ hoch.
    Also lass zuerst mal einen Physiotherapeuten draufschauen, operieren kannst du immer noch.

Und ich find´s furchtbar, dass die Orthopäden das so lange anstehen lassen bis wirklich nur mehr eine Operation möglich ist, anstatt die Leute zu Physiotherapeuten zu überweisen:mad:

Buchtipp: Christian Larsen, Gut zu Fuß ein Leben lang.

L.g. J.

0xym0r0n gefällt das.
  7. MissCupcake

Danke für den Link Chelsea und danke für deinen Tipp Jostein :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden