1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Digitalkamera für ältere Semester

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gipsy100, 16 November 2009.

1. gipsy100

gipsy100 Gast

Ich brauche bitte einen Tipp!

Meine Eltern wollen eine neue Kamera und ich soll Ihnen etwas empfehlen. Die Kamera soll möglichst todelsicher und einfach zu bedienen sein, mit großem Display, Bildstabilisator, guter Lichtstärke und langer Akkudauer. Megapixel und manuelle Einstellungsmöglichkeiten sind nebensächlich. Verwendungszweck: Schnappschüsse (hauptsächlich Familienfotos, Landschaftsfotos).
    Gibt es für diese Ansprüche etwas passendes am Markt?

Ich habe mich mal etwas umgesehen. Anfangs dachte ich an eine Kompaktkamera, allerdings traue ich Ihnen die kleinen Dinger mit 2,7"-Display und Mini-Knöpfen nicht zu. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die aktuellen Kompaktkameras nicht einmal mehr mit optischem Sucher, was für meine Eltern ein Problem darstellt, weil sie am Display nicht genug erkennen - das Ergebnis sind unweigerlich unscharfe Fotos. Also doch eine Bridge-Kamera? Was sagt Ihr z.B. zur Sony cybershot DSC-H20?

Schwieriger Fall :(, habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Danke,
    Gipsy

2. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

ich hab für eine foto-anfängerin (50+) eine lumix FS6 gekauft.

die hat einen knopf, mit dem mann von "normaler modus" auf "intellitente automatik" umstellen kann. in diesem modus macht die kamera alles selbst, man muss nur abdrücken. funktioniert ganz gut, ich habs schon probiert.

aber die bedienknöpfe sind schon eher klein. das schult die motorik :cool:

ich selber hab eine canon bridge-kamera. die würde ich meiner mama aber nicht zutrauen wollen.
    viel zu viele möglichkeiten etwas zu verstellen...

lg alex

3. gipsy100

gipsy100 Gast

Die Eckdaten der Lumix klingen gut, bis auf das kleine Display. Der Preis ist mehr als ok.
    Danke einstweilen für den Tipp, werde aber noch weiterrecherchieren :wave:

4. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

5. gipsy100

gipsy100 Gast

Ist das Dein Ernst?
    Ohne Frage ein schönes Teil, die hätte ich auch gerne. Aber eine Spiegelreflexkamera für gelegentliche Schnappschüsse???

6. Q

Q Gast

Nach den erbärmlichen Erfahrungen, die ich mit noch jeder Kompaktkamera gemacht habe (v.a. wegen des systemtechnisch vollkommen unzulänglichen Autofokus-Systems, das all diese Kameras haben), würde ich auch zu einer kompakten DSLR raten.

Etwa Canon 450D oder die o.a. Nikon. Die hat genauso einen Vollautomatikmodus, aber die Fotos, die sie macht, sind einfach um Klassen besser, und die Auslöseverzögerung ist *wirklich* minimal, nicht nur im Prospekt.

Und - falls sich "älteres Semester = Volldodel" doch nicht so herausstellen sollte - mit einer Systemkamera hat man dann jede Menge Erweiterungsmöglichkeiten. Ich kenne durchaus 70-Jährige, die eine Canon 450D vollkommen durschauen, bedienen können und die zahlreichen 30-jähirgen belächeln, die kenie Ahnung haben, was eine Brennweite ist.

7. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt eine 500D und die macht ohne Frage tolle Fotos, aber für sogenannte "ältere Laien" die einfach nur abdrücken und schöne Fotos haben wollen, wär sie mir zu teuer und zu schwer. Und zu unhandlich zum Transport.
    Als Kompaktkamera haben wir eine Canon Ixus 80is und sind damit mehr als zufrieden, macht ganz tolle Schnappschüße und hat einen tollen Zoom der auch wenn es durch den Sucher schon unscharf ist, scharfe Bilder macht.
    http://www.amazon.de/Canon-Digital-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258611662&sr=8-1

Sorry für die unfachlichen Ausdrücke- mit denen hab ich es nicht so.:)

8. gipsy100

gipsy100 Gast

Genau so sehe ich das auch. Eine DSLR ist meiner Meinung nach überdimensioniert (ich kenne meine Eltern und bin sicher, dass sie sich niemals mit manuellen Einstellmöglichkeiten herumschlagen werden) und eindeutig eine Preisklasse zu hoch für ihre Zwecke .

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden