1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Digitale Fotos - wie sotieren !?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Frogi, 7 März 2010.

  1. Frogi

    Frogi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo !
    Habe ein Problem - Wir machen sehr viele Fotos - die wir dann in ein Fotoalbum am Computer laden - Aber wie sortier ich sie am Besten ? Bzw . wie macht ihr das damit alles Übersichtlich bleibt und man die Bilder auch wieder findet ??
     
  2. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    kommt drauf an was für bilder du machst.
    ich speichers in mehrere ordner, sprich pro thema ein ordner.
     
  3. Anab-Sop-PAPA

    Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

    Ich teile mal grob in Hauptordner, Kinder, Partner und ich, Erotik (für spezielle eigene Bilder gg ), Besuche, Ausflüge...

    Dann in den Ordnern jeweils das Jahr, Unterodner Monat, Unterordner Datum....


    .
     
  4. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    pscht, der Ordner heißt LOGFILES.

    Zum Thema - Ornder für Jahr / Monat / Ereignis.
    der Rest über Tags beschrieben - Windows 7 findet alles komplett leicht.
     
  5. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    ich hab monatsordner

    die überordner heißen dann 2005 2006 usw. und die unterordner dann 01 02 03 usw.

    wenn wir in der zeit im urlaub sind gibt es nochmal einen unterordner mit zb. ägypten
     
  6. Rhea84

    Rhea84 Gast

    Ich machs auch so - Jahresordner und dann Unterordner, wobei die Unterordner bei mir in Sortierreihenfolge, weil ich immer alles nach Namen geordnet hab, also z.B.

    Im Ordner 2010 hätte ich dann:
    2010-01-01 Neujahrsfeier
    2010-02-15 Geburtstagsfeier XY
    2010-04-04 Ostern

    etc.

    Weil nur Datum ist mir zu ungenau. Dann weiß ich ja irgendwann nicht mehr, was ich da gemacht hab, was da war.
     
  7. mama-maus

    mama-maus Gast-Teilnehmer/in

    bei uns kann man schon beim download-programm von der kamera einstellen wie und wo welche ordner erstellt werden.

    wir haben auch die variante jahr-monat-tag und ergänzen wie bereits gepostet einfach "was" es war, damit man es eben leichter findet, jedes foto hat als namen auch das aufnahmedatum.

    allgemeine fotos werden dann einfach pro monat in einen monatsordner abgelegt.
     
  8. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Ja ich machs genauso!
     
  9. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    ui, downloadprogramme von der Kamera sollte man nach möglichkeit vermeiden!
     
  10. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    ich habe auch die Ornder nach Datum benannt, wenn was wichtiges war, vielleicht noch das Event dazu, und eigentlich arbeite ich vor allem im Picasa damit, die Übersicht über die Ordner und das durchscrollen geht sehr schnell, ich finde da recht schnell was ich suche - und die Gesichtserkennung find ich auch toll (bis auf den initialen Aufwand ;) ).

    lg
    bine
     
  11. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    das Problem an Picasa ist, daß es mehr findet, als es finden sollte...
     
  12. mama-maus

    mama-maus Gast-Teilnehmer/in

    darf ich fragen warum? funktioniert seit jahren einwandfrei ... aber würd gern dazulernen :)
     
  13. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    du kannst Ordner auch ausschliessen ;)

    lg
    bine
     
  14. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Weil eine Digicam im Wesentlichen ein externes Laufwerk ist. zum Auslesen der daten reicht der Windows-Explorer. Die Programme vom Kamerahersteller werde meist so installiert, daß sie automatisch gestartet werden, wenn die Kamera angesteckt wird. Das belegt unnötig Systemspeicher, Plattenplatz, etc - und macht dich abhängig vondem, was das Programm kann.
     
  15. doc.steel

    doc.steel Gast-Teilnehmer/in

    vergiss den ganzen ordner-zirkus wenn du nichts weiteres dazu machst.
    oder weisst du trotz ordner, wo du die fotos vom volkslauf von dreckstetten auf anhieb findest?
    das geheimnis heisst "verschlagwortung" oder "tags".
    jedes foto wird mit 2-3 treffenden schlagworten versehen.
    anschliessend musst du nur mehr "volkslauf" oder dreckstetten" eingeben und findest alle fotos die mit diesen schlagworten versehen wurden sofort.
     
  16. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    ist auch eine Möglichkeit, nur wenn die Ordner korrekte Namen haben, dann werden sie auch via Windows-Suche gefunden. Oder google Desktop Search. Je nach Belieben.

    Sinn machts aber allemale, Tags zu vergeben.
     
  17. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    da werd ich bei der menge der fotos die ich hab aber alt...
     
  18. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    je früher man damit anfängt, desto schneller ist man fertig.

    außerdem kannst Tags an mehrere Fotos auf einmal vergeben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden