1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

digital-camera auskenner gesucht (möchte neuen fotoapparat, besseren)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tricky, 26 Februar 2007.

1. tricky

VIP: :Silber

hallo

ich hab zwei digitale fotoapparate: nikon coolpix 3700
    und canon digital ixus 750.

sind eh beide okay, ich hab aber folgende probleme damit: oft, speziell bei blitzeinsatz, braucht der apparet ewig, bis er endlich das bild schiesst. da ist das schöne motiv schon längst weg ... dann ist mir der zoom zu schwach. ausserdem habe ich relativ viele unscharfe bilder ... und rote augen.

so, ich kenn mich nicht aus, möchte ein ding, das wie auch die zwei alles automatisch macht, aber die obigen probleme möchte ich nicht mehr haben.

ich möchte einen ordentlichen zoom, eine kamera, die ein foto macht, sobald ich auf den auslöser drück ... , scharfe bilder möchte ich und keine roten augen ...

ich weiss nicht mal, unter was ich wo schauen könnte, bitte vielleicht hat jemand eine konkrete produktempfehlung oder kann mir sgen, worauf ich achten muss. das ding soll easy sein ...

bitte, helft mir auf die sprünge, danke.

lg daniela

2. Scoupe81

Scoupe81 Gast-Teilnehmer/in

hallo :wave: !

ich hab eine konica minolta dimage xg (3-fach-optischer-zoom) und eine fujifinepix 2800Z (6-fach-optischer-zoom).

Beide lösen nicht sofort aus, wenn man draufdrückt. Aber beide haben so eine Zwischenposition. Du drückst den Knopf ein bisschen rein, bis sich das bild stabilisiert, suchst das zielobjekt, oder hältst in der zwischenposition drauf, und drückst dann ganz durch, dann macht es sofort fotos.

Bezügich dem Rotaugen-Effekt. Das musst du unter Blitzeinstellungen Rotaugeneffekt einstellen. Da gibt es soweit ich weiß keine möglichkeit, das die Kamera sofort ausslöst. Da blitzt der Blitz vorher ein paar mal, damit sich die Pupile der Zielpersonen verengt und dadurch hast du dann keine roten Augen.

Eine kleine Pocketdigitalkamera mit viel Zoom wirst nicht bekommen (höchstens 6-fach). Das Objektiv braucht auch seinen Platz in der Kamera. Viel Zoom hast erst bei Spiegelreflexkameras, und die sind halt dann größer. Machen aber ganz andere Fotos als die kleinen. Sind aber auch um einiges teurer.

Das mit den unscharfen Fotos, nehm ich an liegt am Zoom. Beim optischen zoom, sollte es nicht sein, aber sobald du in den digitalen zoom kommst wirds bedeutend schlechter. schalte den digitalzoom gleich aus. der wirkt sich nur negativ aufs fotos aus. digital zoomen kannst dann am pc sowieso noch.

meine fujifinepix ist zwar shon älter (war eine der ersten digitalkameras), aber meiner meinung nach ungeschlagen, bei allen die ich bis probiert habe.

eine gute kamera, allerdings mit wenig zoom (3-fach-optisch) ist die casio exilim. super leichte bedienung, schöne fotos, klein, großes display.

die einzige pocketkamera mit 6-fach-zoom, die ich im sept. 06 gesehen habe ist von panasonic. und die hat mich absolut NICHT begeistert :boes: .

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) .

Lg alex :D

3. du hast das gewünschte mail im postfach - hoffe gedient zu haben;)

4. Scoupe81

Scoupe81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave: !

Würde mich interessieren, welche kamera du empfohlen hast.

Lg alex :D

5. MEIN credo

da ich daniela (und ihre fotoprobleme) gut kenne kommt imho nur eine spiegelreflex wirklich in frage (v.a. wegen der dort prakt. nicht vorhandenen auslöseverzögerung).

d.h. für mich HEUTE im kleinbildbereich canon (von der F bis zur F4 hiess es für mich Nikon, seit der 1VHs heisst es für mich canon).

um weiteren anfragen vorzubeugen ;):
    mittelformat = hasselblad(samt imacon/hasselblad-rückteil) oder mamiya+leaf-rückteil
    großformat = sinar (vorzugsweise p3, weil ich auch da nicht mehr an die analogtechnik glaube)
    wie gesagt, MEINE meinung, wenn ich gefragt werde... (lehne jeden disput darüber ab; dann schon lieber über religion oder sonstwas diskutieren :cool:)

technisch sind immer viele gut, aber punkto reliability & service (für den profi halt ganz entscheidend) hat jede epoche "ihre" marken (meine erfahrung aus über 40 jahren fotografie).

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich denk auch nicht, daß da irgendwer ernsthaft widersprechen wird...
    (wennauch die Hasselblad immer nur ausgeborgt war und "nur" eine Bronica mein Eigen...)

7. Tamasami

Tamasami Gast-Teilnehmer/in

Hallo Daniele,

wenn du für deine Zwecke wirklich eine Spiegelreflexkamera kaufen möchtest, dann wäre mein Tipp die neue Nikon D40. Ich habe sie zwar nicht selber (sondern die D70s), was ich aber so gelesen habe, soll sie äusserst bedienerfreundlich (=easy) sein :) :) :)

Wobei zu dedenken ist, dass du halt für einen weiten Zoombereich eher zwei Objektive benötigen würdest (das Kitobjektiv 18-55 und event noch ein 55-200). Denn als sog. Suppenzoom wäre m.M. nach nur das Nikkor 18-200 VR empfehlenswert, das würde dir aber wahrscheinlich dein Budget sprengen...

Liebe Grüße von einer ebenfalls Twin-Mama,

Maria mit Tabea Rowena Maria und Samuel Noah Michael (2005)

8. tricky

VIP: :Silber

hallo

danke für die antworten. ich werd wohl mal in ein geschäft pilgern und mir solche dinger anschauen! die nikon d40 hab ich mir schon im internet angeschaut, die schaut gut aus. naja, auf jeden fall heisst es: sparen!

lg daniela

9. Kreon

Kreon Gast

Absolut. Wir haben beides: Eine Casio Exilim als kleine Kompakte und eine Nikon D50 als wirkliche Kamera. Man muss zwar mit dem Größenunterschied leben aber die Einsatzzwecke, die Qualität und vor allem die Flexibilität in Hinblick auf die Objektive ist gewaltig.

Dabei ist eine DSLR genau so einfach zu bedienen wir eine kompakte Kamera. Mit dem Unterschied dass die Automatikprogramme - rein subjektiv - wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Auch bei den Objektiven ist die Wahl nicht schwer: Schon das inkludierte Kitobjektiv (ich glaube ein 18-55) läßt Spielraum für alle möglichen Situationen. Die wesentlich raschere Zoommöglichkeit in Verbindung mit dem Kinderautomatikprogramm macht wirklich Spaß und bringt tolle Ergebnisse - vor allem auch wenn man die Bilder mal ausdrucken möchte.

Gruß

Kreon

10. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Die Exilim (zumindest meine, ist noch das 5 Megapixel-Modell) ist zwar in der Auslösung schon schnell, aber nicht, wenn man gleich danach wieder fotografieren will, da muss man auch oft nervtötend lange warten. Das würde ich mir mit den aktuellen Modellen im Geschäft nochmal genauer anschauen.

Die Bildqualität der Exilim ist mit einer SLR überhaupt nicht zu vergleichen, aber man hat sie halt immer in der Tasche und die Canon EOS liegt meist daheim ...

Und die roten Augen sind halt ein generelles Problem, aber mit Software meiner Meinung nach zufriedenstellend aus der Welt zu schaffen .... besser jedenfalls als die Vorblitze, denn da haben sich die Kinder auch schon längst aus dem Bild vertschüsst ....

11. Tamasami

Tamasami Gast-Teilnehmer/in

Hallo Daniela,

noch ein kleiner Nachtrag: Wenn du eine Nikon Spiegelreflexkamera kaufst wäre für dich vielleicht auch das 18 - 135er Objektiv interessant. Damit hättest du schon mal die meisten Situationen mit Kindern gut abgedeckt.

Liebe Grüße,

Maria

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden