1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Digi-Scrap-Collagen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Garfield70, 27 Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mama-maus

mama-maus Gast-Teilnehmer/in

danke für den link!

das mit den hochzeitsfotos bin ich eh schon schuldig - stell dann den link rein bei den oktobermamis bzw. den thread unter "hochzeit" - hoff, ich schaffs noch die woche! hab aber erst fotos vom ersten fotografen, vom 2ten kommen sie erst in ca. 3 wochen ... bin eh schon sooo neugierig.

2. Astrid72

Astrid72 Gast-Teilnehmer/in

Hallihallo! na was finde ich da grade, jetzt wo ich endlich wieder einen funktionierenden computer habe....!!!! *freu* ich liiiiiiebe fotos, retuschen und collagen!!!!!

mir persönlich gefallen von all euren jene am besten, die nicht so viel schnick-schnack und farben (von kits) haben. aber das ist geschmackssache.

ich bin übrigens mal im netz über das programm scrapbook-max gestolpert. hat auch ganz lustig ausgesehen und ist sehr einfach. aber mit PI oder PS und kits kann man sicher viel mehr machen.

ich selbst nutze seit jahren photoshop hobbymäßig und mache so 1-2x im jahr collagen damit (für ostern, weihnachten, den foto-kalender....). bisher aber ohne jegliche kits (bitteschön, welche datei-endung kann ich von kits nun bei PS verwenden???? und wo finde ich solche?). und leider muß ich immer wieder fast von vorn anfangen mit dem "learning-by-doing". (aber zuletzt hab ich mir wenigstens ein paar der gefundenen erkenntnisse aufgeschrieben ;)).

ich finde, dass in diesem thread doch ruhig auch PS collagen sein können. so manches ist ja doch ähnlich und kann man sich einfach abschauen....
    (ich hab zB eine weihnachtskarte gemacht, indem ich einen sternen-stoff fotografierte und das ganze dann mehrmals im PS "zusammenstopselte", um damit einen ganzen hintergrund füllen zu können.... und eine andere, indem ich eine weihnachtskugel mit baby aus dem netz nahm, sowie ein eingescanntes engerl von einer karte, und dann die köpfe austauschte und das ganze vor einen sternenhimmel aus dem netz setzte....)

meine collagen werden übrigens IMMER auch als fotos ausgearbeitet (bis zu 20x30) und meist zusätzlich auch ziemlich groß (bis DIN A4) ausgedruckt..... - beim erstellen der größe sollte man aber die oraussichtlichen digi-foto-maße berücksichtigen, also zB nicht 10x15, sondern - ich glaube 10,2x15,2 - eingeben..... (genauere infos für jede foto-größe einzeln gibts zB auf der bildermacher-homepage!) .
    (übrigens ists verdammt gut, dass es das meiste von uns auf fotos gibt, denn zig dateien sind nun nach computer-zusammenbruch auch auf unserer externen festplatte nirgends zu finden..... :()

so richtig genaue anleitungen kann ich euch leider nicht geben, weil ich - wie schon gesagt - jedes mal selbst wieder fast "von vorne" anfangen muß, wie das alles geht. also so ganz aus der übung kann ich jetzt wohl fast nix erklären......
    aber sehen könnt ihr einige meiner collagen hier (leider hab ich in letzter zeit etwas zeitnot, und so finde ich persönlich meine neueren collagen eher nicht so schön wie frühere....) :

http://fotos.parents.at/showgallery.php?cat=1144&ppuser=9332

(übrigens das titelbild der geburtsanzeige sah gedruckt wunderschön aus! kommt nur am computer nicht so gut. aber der blau-grobkörnig-und hell-effekt war beabsichtigt.... ;) und bei der hochzeits-collage ist beim text deswegen in der mitte nix, weil der ganze druck da gefaltet wurde. war - so wie unsere geburtsanzeigen - innen drin eine collage auf einem A4blatt. und außen war ein einzelnes ausgearbeitetes foto...)

sollten sich demnächst doch noch einige der (tolleren?) früheren collagen finden lassen, so werde ich sie noch reinstellen.....

bin schon gespannt, was von euch noch alles reingestellt wird....

3. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Hab sie dir geschickt :wave:

4. Lissi

@ Astrid
    Der Link geht leider nicht da wird ein passwort verlangt:confused:

ich mach auch immer zu den verschiedenen Anlässen Karten oder Collagen
    hir eine die ich zu Halloween gemacht habe
    eine in ihrem neuen Sommeroutfit
    und eine Weihnahctskarte

5. Lissi

Hier eine Geburtstagseinladung ( leider dann nur eingescannt hab das origoinal nicht gespeichert )

6. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

hallihallo!

ich schummel mich jetzt auch hier rein, bin auch ein totaler digi-scrapping-fan, nachdem ich mir dieses während meiner gipsbein-rekonvaleszenz aus fadheitsgründen angeeignet hab :D mittlerweile hab ich leider (zu) wenig zeit dafür und deswegen arbeite deswegen auch mit pi, denn es hat schon viele fürs scrappen tolle voreinstellungen, die man bei photoshop (mit welchem ich aber auch sehr gerne arbeite) selber machen muss. ;)

ich hab drei online-pi-kurse und einen speziellen scrap-kurs besucht, aber im prinzip ist das "learning by doing" das um und auf bei der ganzen geschichte!
    kits (danke für die für mich neuen links!) verwende ich dann, wenn ich es "eilig" habe oder schlichtweg zu faul bin. aber meistens versuche ich, selber kreativ zu sein.

gut, hier also auch von mir ein paar seiten mit party-fotos, welche ich dann in einem sog. "fotobuch" eingefügt hab, ausarbeiten hab lassen und welches die gäste dann bekommen haben:

übrigens, ihr habt's ja auch gaaaaaaaanz tolle werke gezaubert, besonders das schöne, blaue "wasser"bild von karana hat es mir angetan - so kommen wieder ein paar neue ideen ins haus... ;)

7. smileygirl

smileygirl Gast-Teilnehmer/in

Ein großes Danke an Garfield, die mir diese tolle Collage von Samuels Taufe gemacht hat.
    Ich hoffe das ich das auch bald selber machen kann.

8. smileygirl

Und das ist die Collage von Lukas´Taufe. Die hat mir auch eine Forumsmami gemacht. Weiß leider nimmer wer, da es schon länger her ist.

9. Garfield70

Garfield70 Gast

*g* ich hoffe, ihr habt viel freude damit - mir gefällts immer noch ... ich nehm an, das ausarbeiten hat auch geklappt?

10. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

hallo!

und zu meinem erstlingswerk hast gar nix gesagt :boes::boes::boes:

:wave::D

11. smileygirl

Ja, habs 20x30cm entwickeln lassen und in einem goldfarbenen Rahmen von Ikea der Taufpatin geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut.:)

12. Garfield70

Garfield70 Gast

habs gar ned gesehen bisher :eek:, bin einfach zu wenig online! ist toll geworden!
    kleiner tipp noch: ich weiß nicht, obs beim photoshop was ähnliches gibt - bei pi kann ich eine fertige auswahl beim ausschneiden dann noch um 1 px schrumpfen lassen oder eine leichte vignette setzen, dann sehen die kanten von eingefügten fototeilen nicht so hart aus ...

ot: dich an ein paar noch fehlende fotos erinner :D

13. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

danke dir :hug: schrupfen habe ich es eh lassen - weiche auswahlkante auch ... mache das nicht so oft im photoshop - ABER ÜBUNG MACHT DEN MEISTER :wave:

jaaaaaaaaaaaaa alsooooooooooo

die fotos .... ähm ja ... ich glaube ich schicke dir wirklich mal ein paar auf dvd - mir fällt die auswahl sooo schwer

14. Garfield70

Garfield70 Gast

kann ich mir vorstellen - für dich hat ja jedes foto eine geschichte dazu, ich tu mir vielleicht wirklich leichter beim aussuchen ;)

15. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

schau, dass hab ich auch gemacht ...

16. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

findest wirklich???

17. Garfield70

Garfield70 Gast

*nochmal genau schau* ... ja, find ich wirklich schön ... ev. könnt man noch den bauch re unten weglassen, dafür die anderen 2 fotos größer ... das wirkt ein bissl gedrängt ... aber die ss-bäuche sind ja alle sooo :herz2:

einen schönen rahmen solltest vielleicht noch machen ...

muss dazu sagen, dass ich momentan eher eine phase hab, wo ich lieber die fotos für sich wirken lass und ned xtausend klimbim verwerkel ;)

18. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

danke - bin ja eigentlich auch eher minimalistisch ... aber zum üben ist es net schlecht ...

das blöde ist, diese collagen wirken gleich so überladen - deswegen gefällt mir die sophiecollage eigentlich besser :rolleyes:

19. Garfield70

Garfield70 Gast

kommt halt drauf an, was du erreichen willst ... ein paar fotos zu einem bestimmten event zu zeigen oder ein bestimmtes photo zu präsentieren ... beides hat seine berechtigung denk ich ... ich mach oft solche collagen, wenn wir irgendwo unterwegs waren, da freuen sich dann die omas :D ... und fürs fotobuch sind die auch netter, als wenn man nur die fotos aneinanderreiht ;)

die hab ich zb letztens gemacht:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden