1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dieffenbachie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 11 Mai 2009.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Was meint ihr, eignet sie sich fürs Schlafzimmer oder eher nicht?
    Ich hab mal gehört, dass man manche Pflanzen lieber nicht ins Schlafzimmer stellt. Aber welche :confused: ?

http://images.google.at/imgres?imgu...immerpflanze&ndsp=20&hl=de&sa=N&start=80&um=1

Eine Calathea (Korbmarante) würde mir auch gefallen :rolleyes:.
    Aber die benötigt wieder eine so hohe Luftfeuchtigkeit (über 80 :wacky: :mad:.

2. jenpip

Na super, habe gerade gelesen, dass die Dieffenbachie hoch giftig ist - also nix mit Dieffenbachie :mad: :boes:.

Sonst noch wer einen Tipp fürs Schlafzimmer?
    Was ist mit Asplenium?[FONT=arial,sans-serif][/FONT]

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Im Schlafzimmer sollten prinzipiell keine Pflanzen stehen, die stark riechen.

Leute, die es ganz übergenau nehmen, meinen, man sollte überhaupt keine Pflanzen ins Schlafzimmer stellen, weil die in der Nacht Sauerstoff verbrauchen... sie sagen nicht dazu, dass der Suaerstoffgehalt im Schlafzimmer durch die Pflanzen HÖHER ist, weil sie tagsüber Sauerstoff abgeben. :D

Die genügsame Dieffenbachie ist zum einen hochgiftig, ja. Doch wenn du dir zum Abendbrot kein Blatt einrollst, um es zu verzehren, sollte sich die Gefahr in Grenzen halten. Beim Schneiden der Pflanze sind Handschuhe o.k., der Saft ist nicht so ohne. Kleinkinder sollten nicht rupfen + den Saft kosten, das ist klar (und ist bei fast allen Zimmerpflanzen so). Doch normalerweise verspritzt die Dieffenbachie ja keine Säfte, gegen die es anzugehen gilt.

Calathea, Maranten etc sind halbschattenverträgliche Luftfeuchtigkeitsfanatiker, die sind warme feuchte Bedingungen aus dem Urwald gewöhnt. Und zwar WIRKLICH feucht! *g* Ein ganzes Stück genügsamer ist der Kolbenfaden - solltest du Schattenverträgliches suchen, ein echtes Goldstück! Sieht der Dieffenbachie ähnlich (schlankere Blätter und rote Früchte) und ist nicht ganz so giftig...

Asplenium... im Grunde wie die meisten Farne schattenverträglich, allerdings mags der auch gern ein bissl luftfeucht... wenn du eine Blähtonschale unterm Übertopf unterstellst, könnte das Mikroklima der Pflanze aber genügend helfen, dass es möglich wäre... es sei denn, die Heizung ist gleich daneben.

Hast du die Klassiker wie Monstera (groß), Efeutute (rankenbildend), Dracaena marginata (palmförmig, je nach Schnitt/Wuchs) und Philodendron (je nach Art klein bis groß) schon ins Visier genommen?

:wave:

4. majalean

majalean Gast-Teilnehmer/in

ich hab in der ganzen wohnung die dieffi hängen. auch im schlafzimmer. ;)

5. jenpip

*schupf* :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden