1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Wertigkeit von Leib und Leben in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roselle, 8 März 2013.

1. roselle

VIP: :Silber

Ein Mann stoßt eine Frau auf die Gleise einer U-Bahn. Nimmt damit billigend in Kauf, dass die Frau eventuell vom Zug erfasst werden könnte. Dafür fasst der Täter gerade ein Jahr bedingt auf. Mich schockiert das Urteil in mehrerer Hinsicht.
    Für mich ist das irgendwie die Aussage "wenn dich wer nervt, geh ruhig auf den los, es passiert dir eh nix".
    Jeder Dieb fasst länger aus.. Mir fällts öfter auf, dass für Gewalt verhältnismäßig geringe Strafen ausgesprochen werden.
    Für mich passt das Thema auch irgendwie zum Weltfrauentag. Es stellt sich für mich die Frage durch das milde Urteil, wird Gewalt von Männern gegen Frauen zu lasch beurteilt?
    Ist es immer noch ein Kavaliersdelikt?
    Dass Männer (oft betrunken) auf (fremde) Frauen losgehen, weil sie sich gestört fühlen, kommt öfter vor. Dass manche lieber zur Faust greifen als den Mund aufzumachen (und wenn sie den Mund aufmachen pöbeln).

Weiters frag ich mich: Wäre das Urteil eventuell anders ausgefallen, wäre das Opfer eine Österreicherin gewesen?

2. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Da wäre es Interessant die näheren Umstände zu kennen...vielleicht hat Sie ihm vorher ein Messer in den Bauch gesteckt ?

Welche Strafe fändest Du denn angemessen ?

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

das kommt wiederum darauf an, ob er ihr einen trifftigen grund gab, dass sie ihm ein messer in den bauch steckte.... wie körperliche gewalt.....

4. D.J.Winston

Ich wollte nur mit meinem extremen Beispiel aufzeigen das die Situation auch eine ganz andere gewesen sein kann....selbst habe ich das Thema nur aus kurzen Radionachrichten vernommen ohne Hintergründe zu kennen....Ich war aber sehr betroffen als ich das hörte...

....fürcht mich aber selber immer das mich wer vor die U Bahn schubst....

roselle gefällt das.
  5. KikiundLauftier

ich wiederum das es eine vorgeschichte geben könnte...
    habe von der sache noch garnichts gehört....

wenn ich auf die u- bahn warte, dann ganz mittig stehend... man weiß ja nie...

6. ich glaube, dass man in Ö irgendwie nervös wird, wenn etwas mit zuwanderern zu tun hat.
    wenn man sieht wie die leute (anhänger, freunde) im gericht ausgerastet sind, kann man sich vorstellen, dass die
    im alltag nicht wirklich relaxt reagieren, wenn ihnen etwas nicht passt.
    warum soll ein inländer jetzt eine jahrelange gefängnisstrafe ausfassen, wenn im umgekehrten fall, auch nicht mehr passiert?
    es gibt oft genug verbrechen die zuwanderer begehen und da wird nicht so empört reagiert, wenn sie eine bedingte ausfassen.

7. es ist sonderbar wenn alle betroffen reagieren.
    vor jahren gabs einen migranten, der ein mädel vor die u-bahn schubste und da war keine betroffenheit zu spüren.
    das ist mehr als sonderbar.
    noch dazu gabs da vorher einen streit und der mann hat die frau zwar angegriffen, sie aber nicht auf die schienen schubsen wollen.
    natürlich ist es nicht okay, aber gleich eine unbedingte strafe zu fordern ist irgendwie übertrieben.

8. D.J.Winston

Find ich auch übertrieben, morgen werd ich mal ein Kind vom Bahnsteig schubsen....

9. KikiundLauftier

...ich sag jetzt besser nichts dazu.....

10. das ist auch übertrieben.
    hast du verstanden was ich geschrieben habe?
    wenn ein Ö von einem migranten verletzt wird, hält sich der aufschrei in grenzen.
    verletzt ein Ö einen migranten, dann geht die welt fast unter und es wird so laut wie in diesem fall. das ist für mich nicht nachvollziehbar.

peklis gefällt das.
  11. roselle

12. D.J.Winston

Sagt wer ?
    Wenn es nicht wirklich geahndet wird dann kann es ja nicht so schlimm sein....

13. trotzdem würde ich nie auf die idee kommen zu schubsen.

D.J.Winston gefällt das.
  14. D.J.Winston

Aufschrei ist es dann wenn Medien es dem Volk gut verkaufen können....

Ganz wurscht ob ein Migrant Drogen verkauft, Frauen vergewaltigt oder ob Österreichische Beamten Migranten im Flugzeug ersticken lassen oder im Park erschlagen.....

Aufschrei ist Verkaufszahlen ist Inserate ist Werbeinnahmen ist Geld, nix anderes.

Birke, anna-mari und Belico gefällt das.
  15. D.J.Winston

Trotzdem ist kein Argument !

Probiers mal, vielleicht macht es Spaß, gestraft wirst eh nicht....

16. roselle

nein dann wird gleich geschrien "böse Ausländer" und verallgemeinert. Es wird fett betont, dass ein Zuwanderer eine Straftat begangen wurde.
    Ich finds von keiner Seite ok. Egal ob die Beteiligten In oder Ausländer waren.
    Ich würde unabhängig davon woher die Beteiligten kommen angesichts der Situation eine höhere Strafe ansetzen. Jemanden auf die U-Bahn Geleise schubsen ist lebensgefährlich. Dazu kommt eben auch, die Begleiterin des Täters (wurde wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt und freigesprochen, was ich auch nicht ok finde, und ich würde bei unterlassener Hilfeleistung auch schärfer durchgreifen).

Ich finds ja schon grundsätzlich nicht ok, jemanden zu schubsen, weil der oder die zu laut telefoniert. Ich persönlich würde eben grundsätzlich bei Körperverletzung schwerere Strafen verhängen. Außerdem sollen wegen Gewaltdeltikten angeklagte die Behandlungskosten ihres Opfers tragen.

17. natürlich ist es nicht annehmbar, wenn menschen verletzt werden.
    aber hast du schon einmal so einen medienrummel gesehen, wenn ein österreicher verletzt oder getötet wurde?
    der komische typ von amnesty international war noch nie im fernsehen, wenns einen polizisten schwer verletzt haben oder wenn ein Ö von einem migranten misshandelt wurde.
    dieses ungleichgewicht nervt viele menschen und dazu gehöre ich auch.

chikinki und peklis gefällt das.
  18. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

In den USA hätte der Typ die Frau wahrscheinlich erschossen. Ich find das Urteil auch zu mild. Gings nach mir wäre der Typ für einige Jahre eingebuchtet. Mit so einem Gesindel...
    Hätt ich was zu melden wären die Gefängnisse voll..

19. als ich die leute gestern gesehen habe, wie die aggressiv waren, habe ich mir auch meinen teil gedacht.
    ich denke, die richterin wird den durchblick haben und schon wissen, warums eine bedingte gegeben hat.

20. dann müsstest du alle gewalttäter jahrelang einsperren.
    der typ ist noch nie angefallen, hatte keine vorstrafen.
    warum soll er jetzt ins gefängnis?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden