1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Welt hält den Atem an ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 30 Dezember 2013.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

... 74 Kreuzfahrer (eigentlich "Wissenschaftler" und ein paar Touristen) sind auf einem Schiff gefangen, das im überraschend aufgetauchten Eis der Antarktis feststeckt. Dramatisch eilen gleich 3 Eisbrecher zu Hilfe, aber ein Rettungsversuch nach dem anderen scheitert kläglich. Das Eis ist zu dick!

Quasi stündlich hören wir Updates, Liveberichte und Einschätzungen von Experten. Wird es das unglückliche Schiff schaffen bis zum 6. Jänner das geplante Ziel der Kreuzfahrt in New Zealand zu erreichen? Oder schlimmstenfalls noch länger in den Sommer hinein warten müssen, bis das Eis wieder taut. Spannung pur!

Jetzt mal im Ernst: Wieso interessiert das überhaupt irgendjemanden und wieso ist gerade diese Geschichte weltweit laufend in den Schlagzeilen?

Wie "passiert" so etwas in den Medien?

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

electra und Steinfrau gefällt das.
  3. 0xym0r0n

Nicht ganz vergleichbar. Der Schumacher hat tatsächlich eine tragische Verletzung und auch jede Menge Fans, die an seinem Zustand interessiert sind. Da sind Nachrichten schon angebracht. Wie weit ein Live-Ticker bei jemandem in künstlichem Koma angebracht ist, ist schon eher die Frage.

Aber diese Kreuzfahrer Nachrichten sind komplett sinnlos. Das ist weder tragisch, noch gefährlich, noch sonstwas.

Genauso gut könnte man weltweite News aus meiner Wohnung machen:
    0xym0r0n hat seinen Haustorschlüssel abgebrochen und kommt nicht mehr aus der Wohnung. Wird ihn der Schlüsseldienst oder doch die Feuerwehr retten können (Scheiß Sicherheitstüre, geht nicht so einfach auf!)? Braucht man gar die besser ausgestattete Stadt-Feuerwehr, die aber länger zur Anfahrt braucht? Oder muss er gar irgendwann aus dem Fenster klettern? Aber keine Sorge, er hat noch Vorräte für Wochen! Ein Update gibt es in einer Stunde!

Ich verstehe es wirklich nicht. Kann das jemand erklären?

4. trilogie

trilogie Gast

ute bock hat einen schlaganfall erlitten. interessiert das auch wen?

5. bluevelvet

Hihi, DAS wären doch mal echte News. :D

Ich meinte nicht die Schlagzeilen zu Schumachers Unfall, sondern bezog mich auf die Absurdität eines Live-Tickers oder sollte ich eher Geschmacklosigkeit schreiben?
    Aber es stimmt schon zum Vergleich ist es nicht geeignet, es fiel mir nur spontan zu Medienseltsamkeiten ein.

6. 0xym0r0n

Ja.

trilogie und marionr1 gefällt das.
  7. bluevelvet

tizi und trilogie gefällt das.
  8. 0xym0r0n

Wenn jemand im Sterben liegt, treten diese Seltsamkeiten der Medien tatsächlich ganz besonders hervor. Ich kann mich noch an JP II erinnern, den vorletzten Papst. Der hat als sehr robuster Pole wochenlang gebraucht, bis er endlich seinen letzten Atemzug ausgehaucht hat. Und die Medien waren laufend voller Ungeduld live dabei. Ich persönlich habe damals ja stark vermutet, sie haben ihn nach 2 Wochen zusätzlich erschlagen, weil er sich gar so lange Zeit gelassen hat und die Medien endlich "Er ist tot" berichten wollten.

Jedenfalls waren diese Berichte vom Sterbebett damals schon extrapervers.

Eistee und farbenfroh gefällt das.
  9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das ist jetzt aber makaber. :D

marionr1 gefällt das.
  10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

du bist ja nur neidig, weil sich keiner drum schert, wie du aus deiner bude kommst.

11. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

in china ist ein Fahrrad umgefallen, interessiert es wem?

12. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

mit dem muss man rechnen wenn man schon dorthin schifft. mir egal, sollens ein Jahr dort bleiben und dann berichten, was sie erlebt haben.

die Medien verstehen sowieso nicht viele, für manches wird oft, öfter ja schon zu oft berichtet und anderes eigentlich total übergangen oder vielleicht mal ein paar Sekunden oder wenige Wörter gewidmet.

Ich lese sowieso nur das was mich interessiert, hören muss ich nichts, kann ja abdrehen

13. bluegrass

Mir.

Eistee, AliLeo1626, trilogie und 4 anderen gefällt das.
  14. ein 15-jähriger ist bei einem schiunfall tödlich verunglückt. er war mit bekannten unterwegs. die eltern konnten nur nachreisen. das finde ich tragisch und ja, in so einem moment bleibt mir der atem weg und tränen füllen meine augen.

15. 0xym0r0n

In Österreich sterben übrigens ca. 3100 Menschen pro Jahr (das sind mehr als 8 pro Tag) an Unfällen. Der weitaus überwiegende Teil davon an Freizeitunfällen wie diesen.

16. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Die nigerianischen Schlepperbarone sicher.

17. und jedes einzelschicksal davon macht mich betroffen. ehrlich!

wie 74 menschen von einem schiff geholt werden, ist jetzt nichts, was mich tangiert.

wirklich eigenartig finde ich die berichterstattung über schumi. ist schon sehr übertrieben

18. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Mich beeindruckt es trotzdem irgendwie, dass Schumacher zig Rennen fährt und dann ausgerechnet während des Skifahrens solch ein gefährlicher Unfall passiert.
    Da finde ich den Autonfall von Paul Walker irgendwie logischer.
    Aber ich weiß auch nicht konkret, wie der Unfall von Schumacher passiert ist.

19. 0xym0r0n

Dieser Information konnte man ja fast nicht entkommen... ;)

Er ist mit rasanter Geschwindigkeit (laut Ärzten) neben der präparierten Schipiste (laut Medien, aber vermutlich zutreffend, weil in normalen Schipisten sind keine ungeschützten Felsen) gefahren und dabei gestürzt. Beim Sturz schlug sein Kopf sehr heftig gegen einen Felsbrocken, was schwere Schädel- und Hirnverletzungen verursacht hat.

Banal, eigentlich.

Ob das allerdings besser ist, als wenn er mit seinem Ferrari gegen einen Baum gefahren wäre, weiß ich nicht. Vielleicht wäre seine Lebensgeschichte dann legendärer als die von James Dean. Ein möglichst passender Tod steht einem ja gesellschaftlich ausgezeichnet. Siehe Paul Walker, den ich bis zu seinem Tod nicht gekannt und von dem ich nie gehört habe. Obwohl ich F&F I gesehen habe.

20. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

seitdem ich einen beitrag gesehen habe im tv, wo sie der meinung ist, die kinder vom spiegelgrund lügen alle, nicht mehr.

geraldwien gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden