1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die ultimative Nacktschneckenabwehr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 12 Juli 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Nachdem die Nacktschnecken beim Katzenfutter im Katzenhaus meist schneller waren, als die Katzen und meinen Streunerchen buchstäblich der Appetit vergangen ist - was mich nicht wundert - habe ich die ultimative Schneckenabwehr ergoogelt: Einfach Salz um jene Stellen streuen, wo Schnecken nicht ran sollen.

Ich habe es hier im Gartenforum gepostet, weil es für Blumen- und Gemüsebeete und -töpfe sicher auch empfehlenswert ist.

Im Katzenhaus tummeln sich im Moment 9 Nacktschnecken und alle weichen großräumig den Futter- und Wasserschüsseln aus. :cool:

marionr1 gefällt das.
  2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

bääääääääää... :oschreck:

vorhin ist eine bei mir durchs wohnzimmer geschleimt. keine ahnung, wie die da hineingekommen ist, da gibts keinen zugang zum garten.
    meine katze hat sich leider weniger geekelt als deine und ist hin und hat geschnuppert bis die schnecke ihre fühler eingezogen hat. ich hab sie dann hinauskomplimentiert.

wie viel salz hastn da drumherum gestreut und meins du, dass deine katzen es cool finden wenn sie salzige pfoten bekommen?!?
    :cat:

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Laufenten!

geraldwien gefällt das.
  4. Mary555

Hallo!

Ich such ja noch immer nach einem Geheimmittel. Mit Salz kann man sie töten, aber wenn ich zB um meinen Gemüsegarten soviel Salz streue, wächst dort vor lauter Salz nix mehr.

Fürs Gemüsebeet kann ich einen Schneckenzaun empfehlen - funktioniert gut solang nix drüber wächst und wieder Brücken für die Schnecken bildet.

LG
    Mary

5. anroma

Ich hab nicht viel Salz genommen, nur rund um die Futterschüsseln.
    Die Katzen müssen nicht im Salz stehen, wenn sie so nahe an die Futterschüsseln rangehen, wo das Salz liegt, fallen sie eher rein, als dass sie fressen können. :oops:

Es handelt sich ja nicht um einzelne Schnecken, die kommen in der Nacht in Scharen, verkriechen sich im Futter, kriechen die Futterspender und Wasserbehälter hoch, legen darin auch ihre Eier - da ekeln sich auch meine Streunerkatzen davor.

Der Boden des Katzenhauses ist aus Beton, dort stehen auch die Futterschüsseln, der Rest ist mit Decken ausgelegt, das bedeutet, die Katzen stehen oder sitzen auf einer Decke und können vom Salz geschützt fressen.

Ich wollte ja das Neudorff Schneckenkorn auslegen, das angebl. auf Haustiere, wie eine Eisentablette wirkt, also ungiftig ist - Sohn hat es mir verboten, er meinte, leben und leben lassen, auch Nacktschnecken haben ein Recht zu leben - naja.

6. mo-mo

salz macht den boden sauer, ich habe die schnecken aus dem gemüsebeet mit helix tosta weggebracht. kostet fast nichts und wirkt fantastisch. hätte es auch nicht geglaubt, doch learning by doing :)

isi47 gefällt das.
  7. anroma

Bei mir im Katzenhaus wird es am Betonboden nicht viel sauer machen können.
    Helix Tosta ist geröstete Weinbergschnecke in Form von Globuli, nicht so meine Sache, wenn man nicht weiß, woher die Tiere genommen wurden und wie sie getötet wurden.

8. mo-mo

die überreste aus einem gourmetlokal? :wtf:

isi47 gefällt das.
  9. Beere

Weinbergschneckenhäuser bitte!

0xym0r0n gefällt das.
  10. anroma

Nein, NICHT die Häuser:

Helix tosta. Remedia Homöopathie, Herstellung homöopathische Arzneimittel.

und:
    HELIX TOSTA (Helx. geröstete essbare Landschnecke
    bei Clarke + Böricke Heilung von TBC; Symptome Husten mit wenig Auswurf; Bluthusten; nichts genaues weiß man nicht
    Quelle: www.naturmedinfo.de: Molluskel

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden