1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Smartphoneplage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mpazi.Lu, 1 Oktober 2013.

1. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

seht ihr euch hier selbst, oder verurteilt ihr, oder ...

2. Q

Q Gast

Es gibt wohl heute nix mehr, was nicht unter dem Aspekt "Pflicht" oder "Verbot" diskutiert wird. Früher haben die Leute einfach das, was sie als "schlechtes Benehmen" empfunden haben, selber nicht getan ...

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich sehe mich nicht selbst...sondern verurteile es, wenn nicht gerade wirklich ein wichtiges berufliches telefonat ansteht....

super thema! :thumbsup:

praeteritum gefällt das.
  4. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Mir geht genau das was in dem video gezeigt wird auf die nerven!
    Am meisten hasse ich es, wenn einem leute dauernd irgendein foto oder video auf ihrem smartphone zeigen wollen. Nichts wird mehr beschrieben, alles wird nur noch gezeigt!
    Die fantasie wird immer mehr in den hintergrund gedrängt, weil man ja eh einfach alles nur herzeigen muss.
    Ich kann es echt nicht leiden, dass ich mir jeden schmus auf den smartphones anschauen muss!
    Aber zum glück hält sich das bei leuten in meinem alter eh in grenzen, das ist mehr bei den jungen beliebt, und mit denen hab ich eh weniger zu tun.

Ipani gefällt das.
  5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

im gymnasium meiner tochter gibt es seit heuer eine neue regelung: die handies dürfen mit in die schule, aber sie dürfen nicht zu hören und nicht zu sehen sein (es sei denn, es wird konkret mit einem lehrer abgesprochen, dass es benutzt wird). der grund ist nicht, dass es in den stunden zu häufig abgelenkt hat. sondern. dass in etlichen klassen die pausen völlig still verlaufen sind und die kinder sich nicht mehr unterhalten haben, sondern nur noch in ihre telefone gestarrt haben.

die regelung finden die kinder auch ok, auch wenn sie am anfang unerfreut waren. die pausen sind nun wieder mehr 'begegnungszone' ;)

Eistee, Plastilin und Rumpleteazer gefällt das.
  6. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Das find ich ja auch ganz furchtbar.
    die kinder unterhalten sich nicht mehr, sondern starren alle in ihre handys.
    wie bitte sollen die kinder soziale kompetenzen lernen, wenns kein miteinander sondern nur mehr ein jeder für sich gibt?
    Find ich gut, dass in dieser schule die handys nicht mehr verwendet werden dürfen. Jetzt sehen die kinder sicher, dass eine unterhaltung doch etwas sehr wertvolles ist!

7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich habe gar kein Smartphone und bin somit freigesprochen von jeder Schuld. :D

melii gefällt das.
  8. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Mich nervt das auch ziemlich.
    Die Teenies starren zwar, wenn sie zusammen sind, nicht nur jede ins eigene Handy, aber ein Großteil ihrer Unterhaltung besteht darin, einander zu zeigen, was sie irgendwo gesehen haben, oder aber (alle gemeinsam) mit weiteren Nicht-Anwesenden zu chatten. Also zusammen sein müssten sie dazu nicht.

Es ist sogar schon passiert, dass ich mit Mann und Teenie-Kind im Restaurant war, beide in ihre Smartphones gestarrt haben. Leider haben sie rechtzeitig bemerkt, dass ich aufgestanden bin. Ich wollte mich nämlich demonstrativ an einen Einzeltisch setzen und dann ihre Gesichter sehen, wenn sie mein Fehlen erst bemerken, wenn das Essen kommt.

Ein passendes Foto kam kürzlich auf Facebook daher - eine Tafel in irgendeinem Lokal, mit dem Text:

No, we do not have Wi-Fi - talk to each other!

melii gefällt das.
  9. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

Handy brauch ich wegen internet. Ich hab nur im netz gleich gesinnte. die meisten menschen gehn ma am geist. Manchmal red i mit Leuten wenns mi interessiert was zu sagen haben. Oder i kann sudern und raunzen. Weng i scho ned mitredn kann kann i mi wenigstens über irgenwas beschweren. I schau ims kastl und suder.

10. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Hängt an deinem Telefon noch ein Kabel? :p

11. Q

Q Gast

In der Schule find ich das schon sinnvoll. Unter Erwachsenen regelt sich das aber eh von selber ...

12. Colorit

Das klingt traurig

13. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

stimmt natürlich, aber im akg legen sie großen wert auf die soziale interaktion und meine tochter berichtet mir auch schon, dass das klima heuer besonders gut ist... mag aber auch daran liegen, dass durch den sprung in die iberstufe einige der 'zicken' abgewandert sind :D

14. bluevelvet

An dem Zuhause und im Büro schon. :D

15. bluevelvet

Und ich frage mich gerade, ob man ihr Posting überhaupt ernst nehmen soll:unsure:

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

So ähnlich hat sie schon mal geschrieben. Wird schon etwas dran sein.

17. Colorit

Aber warum Australien als Wohnort?

18. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

kenn auch solche, die ständig nur mit dem Handy spielen, gaffen usw.

Es stört mich. Habe es auch mit, aber ich guck nicht dauernd, versäume so manche eh unwichtige Anrufe. Meistens eher nur für ein Schnappschuß meiner Kids zu machen oder Video. Telefonieren eher nur zu Hause, brauch keine Zuhörer

19. roselle

Gilt auch in der Schule meiner Tochter. Handy ist im Unterricht aus. (lautlos oder ausgeschaltet und in der Schultasche). Befürworte diese Regelung.

Ich find mich nicht wieder im obigen Video. Mich stört so ein Verhalten. Wenn ich mit jemanden zusammen bin, in Gesellschaft oder zu zweit möcht ich mich mit den anderen unterhalten.
    Videos oder Fotos mit dem Handy machen, sicher, aber soll nicht das einzige sein, das getan wird.

Zuhause gilt: Handy oder Tablet oder Computer hat nichts am Esstisch verloren. Während dem Essen wird nicht mit dem Handy gespielt. Über Nacht ist es ausgeschaltet. Beim HÜ machen hat das Handy ebenfalls nichts dabei verloren.

Ich hab das Handy meistens mit und eingesteckt wenn ich unterwegs bin. Ich mag keine Armbanduhren drum hab ich das Handy damit ich weiß wie spät es ist. Ist es in der Tasche hör ich es oft nicht.
    Daheim liegt es meistens irgendwo und ich versäum immer wieder Anrufe. Die mich kennen schicken mir sms dann reagiere ich drauf wenn ich Zeit habe oder rufe zurück.

SpaceShuttle gefällt das.
  20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ebenso ist es mit Facebook wo alles gepostet wird (was vorher mit dem Handy aufgenommen wurde)

KikiundLauftier gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden