1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die ÖBB und ihre Ärgernisse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 6 März 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte wieder mal mit der Bahn fahren und im Automaten der Lokalbahn eine Fahrkarte löhnen. Problem: Keine Annahme von 20 Euro Scheinen bei einer Summe von etwa 9 Euro. 10 Euro hatt ich keinen dabei. Bis ich das gecheckt und mich vom Automaten abgewandt habe, haben mich die anderen schief aber geduldig angesehen, weil sie sich entweder gedacht haben, der Idiot schafft es nicht die Knopferl richtig anzutippen, ich nehm aber viel stärker an, "bitte brauch jetzt noch recht lange, denn wenn der Schaffner kommt, können wir uns darauf ausreden, daß der Automat besetzt ist und sparen uns eine Zone bis zum nächsten Bahnhof".

Ich dachte mir, nachdem es mir nicht möglich gemacht wurde, die Karte zu kaufen, daß i den Schaffner sowas von niederrede, wenn er mir begegnet und hab auf Frage nach Wechselgeld bei den umgebenden Personen bewußt verzichtet, ist ja nicht mein Problem, wenn die ÖBB so hirnrissige Aktionen setzen. Wenn sie das Wechselgeld nicht bereitstellen können, sollten sie sich was anderes als Automaten einfallen lassen.

Anderes Problem: Zonenregelung: Da kosten einige Fahrten mit Vorteilscard mehr als ohne, weil Vorteilscard die schnellste Route berücksichtigt und dies bei einigen Verbindungen weit mehr Zonen benötigt als eine Direktverbindung, die ich ohne Vorteilscard erhalte.

Lauter solche unprofessionellen Ungereimtheiten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen.

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich bin zufriedener ÖBB Kunde seit 16 Jahren, ärger gibts überall aber ich sehe nicht mehr Ärger bei der ÖBB als bei anderen Firmen.

3. HWS

HWS
    VIP::Premium

Die deutsche Bahn hat voriges Jahr 1,6 Milliarden Euro Gewinn gemacht.
    Die ÖBB etwa dasselbe, aber als Verlust.

Was erwartest du von so einer staatlich andauernd durchgeschüttelten Firma? Denk dir nichts und fahr einfach. :)

4. Komodowaran

Welche andere Firmen meinst du ? Die ÖBB sind ein Riesen Unternehmen, die sich solche Fehler nicht leisten sollte bzw. muß. Sie hat zuwenig Konkurrenz, offensichtlich das Problem an der eigentlich international gesehen mangelnden Qualität für Endkunden.

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Die ÖBB gibts gar nicht - sind ja einige Teilfirmen und manche machen Gewinne und der Staat kassiert die Gewinne :eek:

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

kann man an den automaten nur bar bezahlen? sonst hätt ich mit maestro gezahlt.

7. Q

Q Gast

Weil du Lokalbahn schreibst, nehme ich an, du meinst die Badner Bahn.

Ehre wem Ehre gebührt, die wird von der "AG der Wiener Lokalbahnen" betrieben und nicht von den ÖBB.

8. Komodowaran

Nein, meinte ich nicht, sondern eine Nebenbahn (Zubringerlinie zur Südbahn), Lokalbahn war falsch fomuliert.

9. Berthold

Berthold Gast

Komodo, ich habe vollstes Verständnis für dich und deinen Ärger. Ich habe Anfang des Jahres probiert beim Pendeln auf den Bus umzusteigen und es nach einer Monatskarte entnervt wieder aufgegeben (und dabei hatte ich es noch nicht einmal mit Fahrkartenautomaten zu tun!)

Zur ÖBB: Man kann viel über die sozialistische Wirtschaft bis Ende der 90er Jahre sagen auch Negatives. Aber es funktionierte halbwegs. Als dann die FPÖVP-Regierungen der 00er kamen, wurden sie absolut sinnloser Weise in 9 Teilgesellschaften zerschlagen, und das hat sie viel gekostet. Ich hoffe nicht die Existenz.

10. Komodowaran

Ja, die optimale Koordination von 9 Teilgesellschaften ist ja kein Honiglecken, daraus entstehen ja voraussichtlich diese Ungereimtheiten. Diese Zerschlagung an und für sich ist ja offensichtlich das Dilemma.

Ich find es z.B. interessant, daß das Land Niederösterreich stillgelegte Nebenbahnen aufkauft. Vielleicht für touristische Zwecke, was auch immer dann damit passieren soll, da hab ich zu wenige Infos. Irgendwo gibts da auch eine Privatbahn oder zumindest in Planung, weiß da jemand was darüber? Aber in Summe tut sich was. Also eine Zerschlagung wäre voraussichtlich hinsichtlich Monopolstellung sinnvoll,da kleinere Bahnunternehmen flexibler sind. Das Geld, das sinnloserweise in Massen in die jetztige Managementebene abwandert, sollte für die Förderung der kleineren Bahnen verwendet werden, z.B. hinsichtlich der Preisgestaltung für die Pendler.

11. Hasenfratz

VIP: :Silber

Fast an jedem Monatsersten das gleiche Problem beim Fahrscheinautomat:

Entweder ist er überhaupt hin (ok, dafür können die ÖBB nix, wenn wieder jemand versucht, den Automat aufzubrechen), oder er nimmt grundsätzlich nur Karte und kein Bargeld - und wenn er Bargeld nimmt, dann nur 10er, 5er und Münzen.

Zahl damit 86,00 für die Monatskarte....

Sie sind schlicht zu faul, die Bargeldbehälter des Automaten zeitgerecht zu entleeren.

Kommt ja auch immer wieder überraschend, dieser Monatserste.

12. Ich stand auch mal vor so einem Automaten. Es war Nacht - ich war der einzige Mensch weit und breit und der blöde Automat hat meinen 10 Euro Schein immer wieder ausgespuckt - Münzen hatte ich keine - Bankomatkarte auch keine ... also ohne Fahrkarte den Zug bestiegen, die durfte ich dann beim Schaffner lösen und extra 3 euro für eine 1,60 euro bahnkarte drauflegen, weil ich es verabsäumt habe, eine Karte beim Automaten zu kaufen ....alles Reden half nichts - meine Beschwerdemail bei der ÖBB sowieso nichts ... weil "Vorschrift ist Vorschrift" - kein Wunder, dass die Verluste noch und nöcher einfahren und vom "Service an Board" will ich jetzt gleich gar nicht anfangen ...

und "off topic": an dieser stelle sollte doch auch mal erwähnt werden, dass komodowaran sehr wohl nicht nur "sexlastige" threads erstellt! ;)

13. Komodowaran

Aja genau, dieser ist ja gar nicht sexlastig, was isn los mit mir:confused: Aber naja, ich wollt jetzt zu Beginn des Früjahrs wieder mal Bahn fahren um mich nach Mädels umzuschauen, das Flirten auf der Autobahn ist doch gar stressbehaftet. Da ist mir blöderweise halt dieser Automat dazwischengekommen.

14. es gibt zwei möglichkeiten: du hattest guten sex, kürzlich oder - die schlimmste aller möglichkeiten - du musst zugfahren, um von dem unleidigen sex wegzukommen! ja, wahrscheinlich wolltest du nur einfach weg, nichts mehr hören von sex ... immer nur sex ... und hast halt leider die falsche verkehrsoption erwischt! "shit happens" :)

15. Komodowaran

deine message kam etwas zu spät, hab im vorigen post eine Änderung vorgenommen und alles erklärt

16. Komodowaran

Was würdest du unter kürzlich verstehen ? Also ich denk 2 Stunden reichen aus zur Erholung.

17. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Ach die lieben Automaten...und jetzt frag dich bitte mal was passiert wenn ein unschuldiges Mäderl vom Land..so wie ich eines bin...eine Karte braucht...weiß ja gaaaaaaanz genau wo welche Zone verläuft!:eek:

18. ja,sah ich gerade! passiert mir höchst selten!

19. Komodowaran

Erstens: Wäre z.B. genau das der Grund meiner Bahnreise gewesen. Dich (unschuldiges Mädchen) beim Automaten kennzulernen und gleich ein gemeinsames Feindbild entwickeln zu können.

Zweitens: Welche Zonen meinst du, ich nehm mal an die erogenen. Vielleicht ist das der Grund warum ich mit diesem Sch....automat nicht zurecht gekommen bin, irgendwas hab ich da missverstanden.

Drittens: Ich fürchte, ich drifte schon wieder ab und mach aus dem ÖBB einen sex thread

20. Komodowaran

Das mag eher an meiner langsamen Schreibtechnik liegen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden