1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die neue Staubsauger-Regelung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von geraldwien, 31 August 2014.

?
  1. Super, ich kauf morgen gleich ein neues Gerät!

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Tolle Idee

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ein Schritt in die richtige Richtung

28,6%
  4. Und wieder haben sich die Grosskonzerne durchgesetzt

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Die spinnen, die Brüssler

71,4%
  1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Ab morgen wird bekanntlich mal wieder verordnet - diesmal trifft es Haushaltsgeräte, nicht nur Staubsauger...

2. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Manche der Brüsseler Ideen sind schon sehr schräg, was z.B. die Form von Bananen betrifft :D Aber energieeffiziente Geräte machen eindeutig Sinn, weniger Stromverbrauch macht sich ja auch in der Haushaltskasse bemerkbar.

geraldwien gefällt das.
  3. Q

Q Gast

Es geht nicht darum, ob etwas Sinn hat, sondern um die Grundsatzfrage, ob alles, was nach der Meinung irgendwelcher Eurokraten Sinn hat, deswegen gleich mit Zwang und Verboten durchgesetzt werden muss. Es kommt hier in erschreckendem Ausmaß zu einer autotitären Restauration, und die Leute merkens nicht, weil sie scheibchenweise serviert wird und jede eigentlich illiberale Maßnahme ihre Befürworter findet.

Aber ich red mir den Mund fusslig, wir werden sowieso in einer totalüberwachten Diktatur enden ..

4. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Jetzt wird uns schon vorgeschrieben was für ´nen Staubsauger wir benutzen dürfen.
    Ich finde das blöd. punkt. aus.

geraldwien gefällt das.
  5. maha

Die StaubsaugerVerordnung ist sinnvoll!

- Mehr als 500 "airwatt" benötigt keiner. (das ist die echte Saugleistung)
    - Nilfisk benötigt dafür etwa 1000 aufgenommene Watt (ungefähr)
    - ein Plastik-NoName-Luftaufwirbler ist oft mit 2000W LeistungsAufnahme angegeben. Schafft aber auch nur 500 "Airwatt".
    - Der Uninformierte liest 2000 und kauft den Schrott.

---> Diese Verordnung schützt die alteingesessenen Staubsaugerhersteller..... die haben auch a bisserl KnowHow.
    ==> Alles bestens, kein Grund für Erregung

6. geraldwien

Wäre es dann nicht sinnvoll, die Hersteller dazu zu zwingen, die tatsächliche Saugleistung (zB in mmHg) anzugeben?

7. maha

Klar!! Das hätte natürlich ein Weiterdenken erfordert. Aber mit der LeistungsAufnahmeBeschränkung erreicht man auch einiges.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gibt's Ausnahmen?
    - Profigeräte mit breitem Saugmaul könnten bei 1600Watt schon anstehen....
    - Zentralstaubsauganlagen haben in den langen Leitungen enorme Verluste. --> 1600 Watt könnte schon problematisch werden.

8. geraldwien

Inwieweit Profigeräte und Zentralanlagen ausgenommen sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es Ausnahmen gibt. Es wär' ja sonst keine Regel ;)

9. maha

10. geraldwien

Die hat schon vorsorglich wer aufgekauft. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden