1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die "must reads" der Philosophie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaefchenwolke, 25 Juni 2012.

1. Schaefchenwolke

Schaefchenwolke Gast-Teilnehmer/in

Verzeiht den holprigen Titel, bitte, danke :)

Ich möchte meinen Horizont bezüglich Philosophie erweitern (bzw. bin ich blutiger Anfänger)r und frage euch daher: was sind die Werke die man gelesen haben sollte? Kann ruhig anspruchsvoller sein, muss aber nicht.

2. montag

montag Gast

ich bin über sophies welt leider nie hinausgekommen. bin gespannt welche tipps kommen :)

3. Q

Q Gast

Ich würde es mal mit einem Einführungslehrbuch versuchen. Ich kann dir allerdings keines konkret empfehlen, weil ich noch keinem guten begegnet bin.

Wir hatten in der Schule "Einführung in die Philosophie" von Arno Anzenbacher.
    Ein relativ gängies Werk (das ich allerdings nicht sonderlich systematisch finde) ist "Vom Denken" von Konrad Paul Liessmann.

Ich würde nicht raten, ohne derartige Fundierung in die Originalliteratur zu gehen. Es wird nix bringen. Standardwerke sind in jedem Lehrbuch sowieso gelistet bzw. zitiert.

agnellina gefällt das.
  4. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich finde das Zeug tw. atemberaubend schwer...

Klassiker sind zB Kants "Kritik der reinen Vernunft", Nietzsches "Jenseits von Gut und Böse" und Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung"... und sehr, sehr viele andere.

Das Beste vom Kierkegaard ist angebliche seine "Kleine unwissenschaftliche Nachschrift zu den philosophischen Brocken", ich hab nach exakt 60 Seiten w.o. gegeben. :oops: Wittgensteins "Tractatus Logicus-Philosophicus" soll auch so ein Hammer sein. Wenn einen das alles nicht schockt, gibt einem spätestens Derrida den Rest. :D