1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die liebe Schenkerei...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gugelhupf, 30 Juni 2011.

1. gugelhupf

gugelhupf Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Eigentlich geb ich nirgends bekannt wann ich Geburtstag habe, leider haben unsere neuen Nachbarn davon erfahren und mir anschließend was vorbei gebracht. Als Hinweis: wir haben eigentlich nur einen hallo, wie gehts euch Kontakt mehr nicht.
    Jetzt hat in einiger Zeit die Tochter der Familie Geburtstag. Ich würd mir die Schenkerei nie von alleine anfangen aber jetzt bin ich ja gezwungen da mitzumachen. Hab auch schon eine Kleinigkeit besorgt (aus Pflichtgefühl). Einerseits fühl ich mich gezwungen jetzt auch was zu schenken andererseits denk ich mir ich möcht nicht jedes Jahr für Mama, Papa und Kinder etwas besorgen gehen. Wir haben innerhalb der Familien das Geschenke kaufen auch schon aufgehört es bekommen nur mehr die Kinder etwas und aus. Und jetzt soll´s in der Nachbarschaft wieder anfangen?!
    Hab mich über mein Geschenk eigentlich mehr geärgert als gefreut zumal es nicht wirklich brauchbar war. Sicherlich war der Gedanke ganz nett von ihnen aber ich mag solche Verpflichtungen einfach nicht.
    Was meint ihr? Wäre es sehr unhöflich jetzt gar nichts zu schenken und einfach ohne Schenken weiterzumachen? Wir sind erst hierhergezogen und werden hier auch bleiben und jedes Jahr dasselbe Tamtam mit der Schenkerei gefällt mir persönlich gar nicht. Ich mag da raus!!!
    LG, Hupf

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich kenne dieses dilemma.
    ich mach da einfach nicht. ich bedanke mich und betone, dass das gar nicht notwendig gewesen wäre. die alternative jedes jahr für x leute mehr kleine unnötigkeiten zu kaufen würde mich nur stressen.

3. moncherie

moncherie Gast

ich auch. ich schenke dann einach nichts zurück, wenn es mir kein bedürfnis ist. das ist mir zuviel stress, übers jahr verteilt. all die geburtstage, weihnachten- schrecklich.
    vor allem schenke ich lieber wenigen ganz tolle sachen als vielen nur kleinigkeiten.

4. Neon

Neon Gast

Und wenn du nur der Tochter eine Kleinigkeit schenkst und sonst niemanden? Vielleicht hört sich das dann auf und du bekommst somit auch nichts mehr?

5. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

würde ich nicht machen, weil ich angst hätte eine erwartungshaltung zu begünstigen.

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich fühle mich nicht verpflichtet jemandem etwas zu schenken weil er mir was geschenkt hat. von daher ... einfach bedanken und nicht revanchieren.
    entweder tuns sies wirklich gerne und ewarten eh nichts dann leb damit, wenn sie ein rückgeschenk erwarten werden damit wieder aufhören. (oder du liest hier über die undankbare nachbarin die nichts schenkt obwohl man sich so mühe gegeben hat :D)

7. parisblues

parisblues Gast-Teilnehmer/in

Du könntest ja der Tochter eine Kleinigkeit schenken, und der Nachbarin anschließend erklären, dass du den Gedanken sehr nett gefunden hast, aber aus bestimmten Gründen nicht schenkst und nicht beschenkt werden möchtest.

8. gugelhupf

gugelhupf Gast-Teilnehmer/in

das hab ich mir anfangs auch gedacht, wer weiß schon wer hier aller registriert ist :)

9. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Wenn du nicht weiterhin was schenken möchtest, würd ich jetzt nicht dem einen Kind was schenken und den anderen nicht. die Kinder verstehen sicher nicht warum einer was kriegt und die Geschwister nicht.
    Wenn du das gefühl hast, dich revanchieren zu müssen, bring doch lieber mal einen Kuchen für alle rüber.
    Oder du lässt es einfach bleiben - ich finde nicht, dass man immer was "zurückschenken" muss.

10. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

was haben sie dir geschenkt, bin neugierig?

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Schwer. Ich kenne solche Situationen auch.

Lad mal alle auf ein Eis ein, oder auf einen Kuchen bei dir... Und erwähne, dass du mit der Schenkerei nicht so mittun magst.

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

"richtig" schenken würd ich mir auch nicht einführen. Wäre es eine Möglichkeit zum geb einen Kuchen oder ein paar Blümchen aus dem Garten rüberzubringen? (gute Nachbarn schaden nie ;))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden