1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die kosteneffektiven Gourmetköche mit großem Herz & kleinem Börserl wollen plaudern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 1 März 2011.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Sooo liebe Damen & Herren ..

HEREINSPAZIERT :D

Sparsam durch den März !! Werden wir es schaffen!? :D

Ich würd mal vorschlagen, wir stellen uns mal alle vor (vielleicht schauen wir dann lieber in die Gruppe, wenn wir uns auch kennen ;) ) ...
    :cool:

:wave:

2. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Das ist ja Super, also ich bin auf alle Fälle dabei

Also mein Name ist Tina und ich möchte weniger Geld für Lebensmittel ausgeben weil wir ohnehin veil zu viel weggeworfen haben und mit diesem Geld schon locker in Urlaub hätten fahren können.

3. Resamama

Resamama Gast-Teilnehmer/in

*platznehm* hallo, ich bin die Resa, hab eine viereinhalb Jahre alte Tochter :D

ich versuch immer super sparsam zu sein, oft weils sich nicht anders ausgeht, aber auch, weil ich nicht einseh, warum ich das Geld zum Fenster raushauen soll :)
    ich bin mir aber sicher, hier auch den einen oder anderen tipp zu bekommen :)
    (vielleicht können wir auch hier sowas wie angebote, die man gesehen hat, posten :confused: )

LG Resa :)

4. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Also die bsten Spar- Angebote kann ich Euch posten, arbeite ja beim Spar...und ich mein wirklich nur die Angebote die sich auszahlen wie 1+1

5. martinaundlisa

martinaundlisa Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich bin Martina und hab eine fast 1 jährige tochter!
    Frag mich schon länger, wo unser ganzes geld hinkommt und deswegen führe ich ab heute buch! Sind in eine grössere Wohnung gezogen und deswegen ist jetzt bissl sparen angesagt! Und mit so einem tollen Thread machts gleich noch viel mehr spass! ;)
    Freu mich auf regen Austausch!

Glg Martina

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hallo ich bin die monili und möchte auch mitmachen.

habe meinen sparfimmel vor 4 jahren entdeckt, als ich mir eine genossenschaftswohnung gekauft habe, und kurz danach mein auto eingegangen ist... da hieß es dann kampfsparen.

mittlerweile ist kampfsparen zu meinem lebensmotto geworden, denn ich habe dadurch gelernt, dass man auf viel unnötigen schnickschnack verzichten kann, ohne dass einem etwas entgeht bzw. die lebensqualität leidet.

tja, leider erliege ich wie jede frau hin und wieder der versuchung eines shoppingwahns, und dann bin ich nimmer zu bremsen... aber es hält sich eh in grenzen.

lg monili

7. missChica

Heey ... So, ich sollt mich auch mal vorstellen :)

Also, ich bin die Yvonne & hab eine supertolle 10 Monate alte Tochter :)

Ich frag mich ehrlich gesagt auch, wohin all unser Geld verschwindet :( Wir haben und mal ausgerechnet, dass wir eigentlich genug Geld zur Verfügung haben müssten, doch trotzdem wird's am Ende des Monats knapp ...

8. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Uh, ich würde auch gerne mitmachen. Haben einen 8,5 Monate alten Zwerg.

Keine Ahnung, wohin unser Geld immer verschwindet. Buchführen haben wir uns schon ein paar Mal vorgenomen :eek:

9. missChica

Buchführen hab ich mir auch vorgenommen.... Aber in Chatthreads schreiben ist viel cooler :D

Gebt ihr eig viel abgesehen von Lebensmittel aus? Also shoppen, Getränke unterwegs, Zigaretten ...

10. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

ich 24, er 40, sie 4,5 --> er alleinverdiener wieso ich sparsam einkaufe ist also wohl klar :D

wir geben viel zu viel aus - wenn ich mir im anderen thread anschaue wie sparsam andere leben - so 400-500 im monat + ca 50-100 für kantine und mal auswärts essen (da ist aber das kipferl beim bäcker oder mal ein kaffee auswärts auch mit drin) - für tiere gehen nochmal 20-30 euro im monat drauf (fische; hund)

ich schreibe jetzt seit november mit und es wird stetig bisschen weniger. wobei ich aber gern und oft bio kaufe sicher 70% - vorallem bei milch(produkuten) und fleisch, ölen und essig (bei obst und gemüse auch, aber ich kaufe keine biotomaten aus israel, dann lieber normale aus österreich ;)). bei bananen, zitrusfrüchten, tees, kaffe und kakao achte ich darauf 80% fair trade zu kaufen

lg

11. Mausi88

VIP: :Silber

Mir gehts da genauso, waren sonst jeden 2 Tag sowas einkaufen und auch wenns nur Kleinigkeiten sind läppert sich da einiges zusammen leider.

Deswegen versuch ich seit über 2 Wochen zu sparen und nur so um die 50€ auszugeben für den Wocheneinkauf bzw. so lange es halt geht. :)

Bin übrigens die Bettina. :)

12. Mausi88

VIP: :Silber

Ich glaube gar nicht so viel.

Alkohol, Zigaretten brauchen wir nicht, Getränke unterwegs gibts nicht da ich immer 1 oder 2 Wasserflaschen mithab und ich schau auch das ich unterwegs nichts zum essen kaufen muss wenn es geht. :)

Eingerechnet hab ich jetzt nicht Schatzis Essen in der Arbeit, da kostet das Míttagsmenü mit 3 Gängen 3€ glaube ich sowas. :)

13. Lovely

Shoppen: hm, seeeehr selten (alle 1,5-2 Monate) einzelne Kleidungsstücke für Zwerg, GG oder mich; am meisten geb ich wohl für Schnuller&Co aus (letzte Woche 80€ :eek:)
    Zigaretten, Alk etc. konsumier ich nicht;
    unterwegs essen wir nicht, bestellen aber regelmäßig ein Kebap (2,5-3,5€ und man ist satt, weniger als beim Mäci)

Das Einzige, wofür ich echt zu viel ausgebe, sind Tragetücher und Tragehilfen. Sogar die Bio-Sachen haben wir teilweise eingeschränkt :( (noch dazu darf ich keinen Weizen und keine Milchrpodukte essen; hab mir heute eine kleine Tafel Reismilchschoko gegönnt- um 2,99€ :eek::eek: statt <1€; oder Nudeln kosten 4-5€ statt <1€; das finde ich extgrem ätzend- ich würde mich gerne gesünder ernähren, aber dann greif ich zur Clever Kochschoki, weil ich da mit 50-70cent pro Tag auskomme :()

14. missChica

@ Lovely
    Was hast du denn? Kein Weizen & keine Milchprodukte ... Mühsam!!

Ach, ich hab beim DM heut auch 80 € liegen lassen ... (80% für Mini)

Ja, sonst ... Bin extrem Balance süchtig ... Kauf mir jetzt das Wasser mit Geschmack vom Hofer & füll's für unterwegs in halb Liter Flaschen ...
    Rauchen tu ich nur, wenn Mini nicht dabei ist ... Und nicht in der Wohnung ... Vielleicht ne Packung die Woche :..
    Fortgehen tu ich auch weniger ...
    Shopping hab ich aufgegeben (zu viel Schwabbelbauch)
    Hmm ... Da ist kaum mehr Sparpotential (vorallem wenn ich bedenk wie ich früher gelebt Jan :D)

15. Lovely

Ich gar nix. Zwerg verträgt beides nicht, aber ich möchte weiterstillen ;)

shoppen würd ich gerne mal wieder (was ich früher alles an Kleidung hatte :eek:), aber da sind auch eher die Figur und weniger die Finanzen schuld :boes:...

mich schockiert es monat für monat, wie viel geld wir ausgeben. das leben ist aber auch teurer geworden die letzten jahre, oder?

16. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

das würde mich auch sehr interessieren, also wenn alle "kleinigkeiten" berücksichtigt werden würden - was haltet ihr davon?

so nun zu mir, ich lebe alleine. ich habe durch dieses forum und einigen threads irgendwie das gefühl bekommen, dass manche großfamilien einfach sehr sparsam sind. gezwungen wäre ich zwar nicht dazu, aber warum unnötig geld verschwenden wenn man es sinnvoller nutzen kann. ja und da ich mit meinem partner zusammen ziehen möchte und wir auch mal ein kind bekommen wollen, kann es ja nicht schaden jetzt schon zu schauen wie es andere schaffen.

17. missChica

Uje, der arme kleine Mann :(

Naja, vor ein paar Jahren hab ich gemütlich mein Taschengeld vershoppt & wenn's weg war, war's halt weg (und ich hatte 2 Kühlschränke, bei denen ich mich immer bedienen konnte)
    Das waren Zeiten :D

18. Lovely

ich hoffe, es geht in den nächsten monaten weg und er verträgt danach alles- aber es ist echt zach (man merkt erst WO überall milch&weizen drinnen ist!)

naja, wir haben auch fixkosten, die sind weg- und dann eben geld zum leben. irgendwie hab ich mich wohl noch nicht daran gewöhnt, von 2000€ auf 400€ monatlich zu kommen...

19. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Hallo, bin auch dabei:)! Und ich weiß, daß man als Einzelperson tatsächlich mit 5 Euro pro Tag (für Lebensmittel) auskommen kann, habe das als Single nämlich einige Monate so praktiziert. Aber leicht ist es nicht:eek:!

Momentan ist bei mir Sparpotenzial beim Cola - habe in letzter Zeit (nach dem abstillen:rolleyes:) wieder täglich eine Dose Cola light getrunken. Jetzt gibt´s daheim wieder NUR Verdünnsaft und Leitungswasser.

Für die Firma (übermorgen beginne ich wieder zu arbeiten) habe ich mir vorgenommen, eine große (2lt) Flasche Cola pro Woche zu kaufen und einzuteilen, statt mir die 1 Euro teuren 0,5lt-Flaschen aus dem Automaten zu ziehen. Und das Firmen-Mittagessen will ich mir von zu Hause mitnehmen und wieder mehr auf Gesundheit und Ausgewogenheit achten.

Und wenn ich dann nach den 2 Monaten Vollzeit-Arbeit wieder daheim bin (Bildungskarenz), will ich schauen, wieder öfter selbst für meinen Knopfi zu kochen, statt die teuren Glaserl zu füttern (ich habe bisher auch gekocht, aber längst nicht jeden Tag). Aber das wird ja immer leichter, da er irgend wann einmal nicht mehr hauptsächlich Brei essen wird;).

Ansonsten habe ich mich heute mit Euro 35,- für die nächsten Tage beim HoFer eingedeckt. Haushaltsbuch führe ich sowieso:). Aber der Threat hier ist eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig zum sparsamen einkaufen zu motivieren:wave:!

20. missChica

Ja, Fixkosten sind uncool ...

Aja, arbeite ja geringfügig beim Ströck ... Derzeit gibt's, wenn mich nicht alles täuscht, ein weizenfreies Brot im Angebot :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden