1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Klassiker unseres Materialismusdenkens

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 Februar 2012.

?
  1. EIGENES HAUS - SEHR WICHTIG

17 Stimme(n)
    24,6%
  2. EIGENES HAUS - WICHTIG

14 Stimme(n)
    20,3%
  3. EIGENES HAUS - WENIGER ODER NICHT WICHTIG

33 Stimme(n)
    47,8%
  4. EIGENER GARTEN - SEHR WICHTIG

17 Stimme(n)
    24,6%
  5. EIGENER GARTEN - WICHTIG

18 Stimme(n)
    26,1%
  6. EIGENER GARTEN - WENIGER ODER NICHT WICHTIG

27 Stimme(n)
    39,1%
  7. EINRICHTUNG - SEHR WICHTIG

16 Stimme(n)
    23,2%
  8. EINRICHTUNG - WICHTIG

28 Stimme(n)
    40,6%
  9. EINRICHTUNG - WENIGER ODER NICHT WICHTIG

22 Stimme(n)
    31,9%
  10. AUTO - SEHR WICHTIG

19 Stimme(n)
    27,5%
  11. AUTO - WICHTIG

18 Stimme(n)
    26,1%
  12. AUTO - WENIGER ODER NICHT WICHTIG

31 Stimme(n)
    44,9%
  13. KLEIDUNG-SCHUHE-SONNENBRILLE ETC - SEHR WICHTIG

5 Stimme(n)
    7,2%
  14. KLEIDUNG-SCHUHE-SONNENBRILLE ETC - WICHTIG

24 Stimme(n)
    34,8%
  15. KLEIDUNG-SCHUHE-SONNENBRILLE ETC - WENIGER ODER NICHT WICHTIG

37 Stimme(n)
    53,6%
  16. SONSTIGES - SEHR WICHTIG

17 Stimme(n)
    24,6%
  17. SONSTIGES - WICHTIG

14 Stimme(n)
    20,3%
  18. SONSTIGES - WENIGER ODER NICHT WICHTIG

14 Stimme(n)
    20,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

eigenes Haus, Garten, Einrichtung, Auto, Kleidung-Schuhe etc. was haltet ihr für wichtig und in welchem Ausmaß ? Im Grunde genommen rede ich von Luxusgütern.

2. menthol

menthol Gast-Teilnehmer/in

wichtig sind nahrung, kleidung und ein dach über dem kopf.
    der rest ist luxus.

ich mag luxus :cool:

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kommt auf die umstände an.

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

essen, kleidung schuhe ist natürlich das wichtigste...

ich lege aber auch einen großen wert auf ein schönes zu hause...

5. lula

lula jössas 8-O

ich tu mir da bei der umfrage ein bissl schwer.

im moment sind mir ein eigenes haus mit garten und ein eigenes auto sehr wichtig.
    haus und garten wegen der kinder und auto, weil wir am land wohnen und es ohne äusserst mühsam wäre.

vor den kids hatte ich eine stadtwohnung und war damit auch glücklich.
    in einer grossstadt bräuchte ich sicher kein auto.

alles ist relativ.

sehr wichtig war und ist es mir allerdings, dass ich nicht so arg aufs geld schauen muss und mir die dinge des täglichen gebrauchs (essen, kleidung, frisör, ausgehen) ohne nachzudenken leisten kann.
    ich bin keine verschwenderin und keine "markensau", aber ich mag es mir schon auch gut gehen lassen - ich arbeite auch hart dafür.

6. Eule

VIP: :Silber

Wichtig davon ist mir gar nichts. Ich bin aber trotzdem sehr dankbar, dass ich inzwischen einiges davon habe.

Ich kasteie mich absolut nicht, genieße das Leben, aber ich kaufe fast nichts, das ich nicht wirklich brauche, schon gar nicht Modisches, Nippes, das zehnte Stück derselben Sache (Kleidung, Schuhe).
    Ich würde nie Schulden machen, außer es wäre eine tolle Sache, die sich in fünf Jahren ammortisiert.
    Für mich war mein Leben genauso ok, als ich noch jünger war, kein Haus und Garten hatte, kein Auto, und dafür in der Stadt lebte. Ich lebe einfach immer meinen finanziellen und privaten Verhältnissen entsprechend und nehme Materielles nicht sonderlich wichtig. Ich mag alte Dinge. Mir ist Abgewetztes, Gebrauchtes guter Qualität lieber als Neues, Billiges.

Bei mir geht es in der Reihenfolge:
    1. funktionell, praktisch
    2. ästhetisch, qualitätsvoll
    3. ökologisch vertretbar, ressourcenschonend
    4. leistbar, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    So Dinge wie Prestige oder Mode zählen für mich gar nicht.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab die frage so verstanden, ob es einem wichtig ist davon das beste zu haben ... und da musste ich wahrheitsgemäß alle fragen mit unwichtig beantworten. ich brauch kleidung und nahrung, eh klar aber es tut hofer und h&m auch für mich.

8. bergie

Puh, schwierig. Eine Eigentumswohnung habe ich schon gerne, weil ich sonst immer Angst hätte, dass ich rausmuss, vielleicht auch noch zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Ich habe früher so oft Mietunterkünfte gesucht, bin in meinem Leben sicher mind. 10 Mal umgezogen, dass so ein Eigentum schon beruhigend wirkt. Aber Haus müsste es keins sein, da bin ich sogar froh, dass alles im Rahmen bleibt, die m² klein, wenn es ums Putzen oder die Gartenarbeit geht.
    Möbel hatte ich 30 Jahre nur gebrauchte, weil einfach kein Geld da war. Da fühlte ich mich auch wohl. Seit 2 Jahren habe ich eine neue Küche, da muss ich gestehen, dass es schon mehr Spaß macht, wenn alles nicht so abgewohnt ist, funktioniert und schöner ist als das Gebrauchte war. Andererseits habe ich kürzlich eine alte Kommode meiner Oma bekommen, etwas kaputt und ziemlich dreckig und nach erfolgter Renovierung erfreue ich mich nun schon an dem schönen Stück, auch wenn es alt und gebraucht ist.;)

Beim Auto bin ich froh, dass wir ein neues haben, weil ich jetzt jahrzehntelang 1000e Euro halbjährlich in Gebrauchtwagen gesteckt habe und so viel Scherereien hatte. :rolleyes: Ein neues Auto funktioniert, gut. Dass es Erdgasantrieb hat und ich seit dem Kauf über 600 Euro an Treibstoffkosten gespart habe, ist mir wichtiger als dass es viele PS hat, viele hassen es auch ob seines Aussehens, das ist mir nebensächlich, Hauptsache es bringt mich verlässlich von A nach B.

Kleinigkeiten besitze ich aber sehr gerne! Ich möchte nicht bei den Amish People leben, wo jeder nur eine kleine Kiste mit Privateigentum hat. Ich mag meine Bücher, meine Farben, meine schönen, aber vielleicht sinnlosen Dinge. Aber brauchen, nein, brauchen würde ich sie wohl nicht.

9. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

luxus ist alles, was über die deckung der grundbedürfnisse hinausgeht. genaugenommen ist die deckung des informationsbedürfnisses mittels medien schon luxus. ;)

10. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Ist mir ein eigenes Haus wichtig - ja, sehr sogar.
    Ein Dach über dem Kopf benötigt jeder, mir ist wichtig das es mir gehört - als Luxus würde ich das nicht bezeichnen.
    Ist mir ein Auto wichtig - ja, um mich von A nach B zu bringen aber sicher nicht in dem Ausmaß in dem mir mein Haus wichtig ist.
    Kleidung, Einrichtung, Essen - auch wichtig, weil ohne gehts schwer ;)

Luxus wäre für mich eine Villa in Döbling, Ferienhaus an der Riviera, Sportwagen á la Lamborghini, ....
    Shoppingtrips nach Mailand/Paris ... das ist dekadent und Luxus

Benötige ich Statussymbole -glaube die Frage war darauf ausgelegt- nein, nicht wirklich.
    Natürlich bin ich auch nur ein Mensch und habe sicher etliches was andere als solches auslegen würde, wobei ich mir eigentlich nur Dinge nach Gefallen und Nutzen kaufe.
    Statussymbole heben mein Selbstvertrauen und mein Selbstbild nicht wirklich - als Teen und Tween war ich vielleicht naiver, jetzt stehe ich darüber.

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ist alles sehr relativ.

Wohnung: Mir ist es wichig.
    Mit mehreren Kleinkindern und einem Partner ist mir ein großer und gut beheizter Wohnraum wichtig. Man hat mehr Platz, weniger Streit, mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche ...
    Aber mir ist schon klar, dass unser großer Wohnraum Luxus ist, für den ich sehr dankbar bin (und viel bezahle :rolleyes:). Aber es ist sozusagen von mir gutgeheißener Luxus. ;)
    Das selbe gilt für einen Garten: Mit ist angenehmer, wenn man Kinder hat.

Auto: Mir ist es wurst, wie ein Auto aussieht oder was es wert ist.
    Wir haben eines und es ist schon praktisch, den Wocheneinkauf gemeinsam mit en Kindern ohne Schlepperei machen zu können. Aber wenn ich wo sparen müsste, dann wäre das Auto definitiv ein Einsparungsposten.

Gewand, Schuhe etc: Naja, was haben sollte man schon. Teure Markenkleidung oder viel Zeug habe ich aber nicht und brauche ich auch nicht.

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mir ist es wichtig, behaglich zu wohnen, eine eigenes Haus ist dazu nicht erforderlich. Auto ist total unwichtig, da ich in einer Gegend mit guter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz lebe, Kleidung, Schuhe und Ähnliches sind mir nur insoweit wichtig, als ich nicht unangenehm auffallen will und berufllich einem gewissen Dresscode unterliege (mit abgefucker Jean ins Büro geht halt nicht;)), einen größeren Stellenwert haben für mich Urlaube und Naturerlebnisse, also "Sonstiges", da möchte ich keinesfalls darauf verzichten, wobei ich aber auchmit einem Campingurlaub an einem See glücklich bin, wenn das Wetter passt;)

13. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

My home is my castle und auf meinen Garten möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr verzichten. Auto ist mir relativ wurscht, es muss mich und meine 7 Sachen sicher von A nach B bringen, mehr brauch ich nicht. Kleidung, Taschen und Schuhe: ja bitte gerne, brauch ich schon von berufswegen, in der Freizeit lauf ich aber meist mit Sport/Bergbekleidung herum. Ich hab ein Faible für wertvolle Uhren, in der Freizeit trage ich aber auch da nur eine Polar. Einen großen Stellenwert in meinem Leben haben Reisen, dafür haben wir ein billiges Auto....

14. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Meine persönliche Prioritätenliste schaut so aus:

1. Wohnen
    2. gutes Essen
    3. Freizeitgestaltung inkl. Urlaube
    4. Kleidung, Schuhe, Taschen
    5. Auto

Unser Auto ist 10 Jahre alt, ist in einem guten Zustand und hat erst rd. 80.000 km drauf. Ständig werden wir gefragt, wann wir uns endlich die obligatorische Familienkutsche zulegen. Niemand versteht, dass wir kein neues Auto brauchen.

15. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Mir persönlich ist ein Haus mit Garten nicht wichtig. Teilweise nervt es mich sogar. Aber mein Mann wollte es also haben wir es.

Auto ist mir persönlich extrem wichtig. Wobei es mir nicht wichtig ist wie es aussieht. Es soll fahren und mich von A nach B bringen.

Bei Gewand ist es mir wichtig eine halbwegs gute Qualität zu haben. Eine warme Winterjacke, gscheite Schuhe. Es muss nicht unbedingt eine Marke sein es muss mir gefallen :)

Unter sonstiges fällt für mich mein Handy. Ich liebe mein Iphone und könnte mir ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Achja und Reisen. Ein Urlaub pro Jahr sollte schon drinnen sein :)

16. Glueckskatze

Ich hab das in der Umfrage erwähnte Haus in meinem Fall auf Wohnung umgemünzt (ein eigenes Haus in der Stadt kann ich mir bestimmt zeitlebens nie leisten und aufs Land möchte ich nicht ziehen.
    Eigentumswohnung mit Garten habe ich, das ist mir auch sehr wichtig.
    Die Einrichtung ist mir weniger wichtig.

Mir ist es wichtig, ein Auto zu haben, welches, ist egal (meist fahre ich eh mit dem Rad). Meine Krax´n ist 9 Jahre alt und ich hoffe, dass sie noch lange, lange fährt.

Kleidung muss in ausreichender Zahl vorhanden sein und für Frostbeulen wie mich vor allem warm. Schuhe ebenso.
    Ich bin nicht modebewusst, daher ist der Aspekt zweitrangig.

LG,
    Glueckskatze

17. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe jetzt nur das Auto als sehr wichtig angekreuzt. Aber das brauchen wir wirklich dringend für den Elektro-Rollstuhl meines Mannes. Der Rest ist mir sowas von wurscht! Klamotten trage ich bis sie zerschlissen sind, Schuhe bis sie auseinanderfallen. Möbel bekommen mal einen neuen Anstrich und sehen dann wieder ganz gut aus. Wir machen auch vieles selber.
    Meine Familie und ich sehen trotzdem immer sauber und gepflegt aus, und Besuch fühlt sich bei uns immer sauwohl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden