1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die ISIS in der U-Bahn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 24 August 2015.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Gestern fahre ich spätabends mit der U-Bahn. Sehr voll, ich steh neben zwei etwa 20-jährigen Jungs, die sitzen.

Weil ich weder alt noch gebrechlich bin, stehen sie nicht auf. Also steh ich neben ihnen und schaue dem direkt neben mir zu, wie er seine Facebook Pinnwand am Großbildschirm-Handy durchscrollt. Zwischen den offensichtlichen Familienbildern von kleinen Kindern und verliebten Pärchen, die man in Facebook erwarten kann, immer wieder kurze Texte in Arabisch.

Dann plötzlich, zwischen den idyllischen Familienbildern, das Bild einer blutüberströmten zerstückelten Leiche. In allen Details. Der Junge neben mir schüttelt seinen Kopf, nachdem er sich das Bild doch eine Zeit lang angeschaut hat und scrollt weiter. Wieder glückliche Familienbilder. Dann ein Bild mit an Strassenlampen aufgehängten geköpften Leichen. Und so ging es dann weiter, bis ich ausgestiegen bin.

Sein Kopfschütteln bei den Bildern hat mich wenigstens ein wenig beruhigt. Aber wieso löscht man Freunde, die so etwas posten nicht aus der Freundesliste? Wieso erlaubt Facebook überhaupt das Posten solcher Bilder. Wenn man es als 20-jähriger schon als normal empfindet, Bilder zerstückelter und geköpfter Leichen zwischen den Familienbildern zu haben, wie wird man dann als Erwachsener?

Und nein, ich bin nicht in Kairo mit der U-Bahn gefahren sondern hier. Und der Bursch hat ganz normal ausgesehen, nicht vollbärtig oder extrem.

Das Gefährliche an dieser grausigen Barbaren-Truppe im nahen Osten ist scheinbar ihr Durchdringen in sozialen Medien bis zu uns. Das sind die ersten, die das Internet perfekt für ihre Zwecke ausnutzen. Irgendwer sollte da mal was dagegen tun. Wenn Facebook es schafft, alle Bilder weltweit durch Face-Recognition jeder bei Facebook angemeldeten Person zuzuordnen, wieso schafft es dann nicht Leichenbilder automatisch auszusortieren und zu löschen?

Scheinbar kann man da eh nichts machen, es interessiert niemanden wirklich. Ich empfinde es nur als sehr abstoßend....

2. maha

VIP: :Silber

"Soziale" Medien eben. Irgendwie mag ich sie nicht.

bluevelvet gefällt das.
  3. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Mhhh ... ich hätte es genau anders rum interpretiert, nicht als Propaganda der ISIS, sondern als Abschreckung/Widerstand.
    Aber gut ich war nicht dabei, aber es würde mich schon interessieren, warum du es als Propaganda eingeschätzt hast,obwohl der junge Mann den Kopf geschüttelt hat und es sich ja um abschreckende Bilder handelt?

Gruss
    Manuela

4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich bin ja schon lange dafür, dass das Internet/Facebook & Co nicht mehr als rechtsfreie Zone gesehen und in diesem Sinne dann missbraucht werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden