1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die Invasion der Fruchtfliegen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von caramella, 2 Oktober 2013.

1. caramella

VIP: :Silber

bitte was soll das? seit einer woche komm ich mir vor wie in einem schlechten hitchcock film. sie sind überall! die küche ist schwarz! die fenster auch. sogar in den kinderzimmern. dabei haben wir echt nicht, was sie anziehen könnte.
    habt ihr das problem auch im moment?

2. Mohn

Mohn Gast-Teilnehmer/in

nein, gar nicht.

3. Jostein

Habt ihr Weinberge in der Nähe?

Was sehr gut hilft: ein breites Glas mit Wasser und da hinein Apfelessig und einen Spritzer Geschirrspülmittel.

L.g. J.

4. caramella

in unserer wohnanlage sind überall trauben angepflanzt, welche nun überreif sind und zu faulen beginnen...

danke für den tipp, werd ich mal ausprobieren.

5. Eistee

Im Fernsehen haben sie einen Test mit einem Gemisch aus Wasser, Essig, Saft und Spülmittel gemacht- da waren soviele Fruchtfliegen drinnen, ein Wahnsinn!

6. Hexi68

Hexi68 Gast

Ja, mit der mischung hab ich´s auch schon probiert und in dieser Falle landen tatsächlich viele der biester drinnen.
    Leider hat diese mischung den nachteil, das sie von draussen noch mehr fliegen anlockt und man letztendlich noch mehr von diesen biestern im haus hat, als vorher...so war es zumindest bei mir!
    Ich hatte vorige woche auch das problem, obwohl bei mir in der nähe kein obst wächst.
    Deswegen bin ich den fliegen mit dem staubsauger zu leibe gerückt...ah, das hat spaß gemacht....die obstfliegen sind nicht besonders schnell und lassen sich super einsaugen!
    bis zum abend habe ich den sauger 4 oder 5x aktiviert und dann waren alle weg!

bluevelvet, Eistee und caramella gefällt das.
  7. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Die Biester scheinen zur Zeit Hochsaison zu haben - auch bei mir finden sie es sehr gemütlich :thumbsdown: Alle Jahre wieder...

L G
    Gerald

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

9. aretha

aretha unverdünnt

konsequent alle lebensmittel sofort wegräumen, obst in den KS, kein schmutziges geschirr länger stehen lassen...und die schon beschriebene mischung als falle aufstellen.
    bei mir sinds schon wieder weg. :rolleyes:

aber sooo viele, wie du beschreibst, warens nicht.

10. Eistee

Mich wundert das, bei uns liegt Obst offen herum, die Teller vom Abendessen zb. stehen auch eine Zeit lang herum.. Wir haben noch nie Obstfliegen gehabt, nur mal vereinzelt diese "mini-Mingerl"..

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

meistens schleppt mans aus dem geschäft oder von draussen mit rein - daher obst, sofort waschen (nicht erst vor dem essen), damit eventuell haftende fruchtfliegen-larven sich nicht weiterentwickeln:

Fruchtfliegen: Was hilft gegen die Plage im Obstkorb? - RTL.de

bei argem befall habe ich mit essig-spülwasser bzw. sturm-spülwasser auch gute erfahrungen gemacht.

#11 kira, 6 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2013
  12. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

mit den Weintrauben mit gekauft - haben sich vermehrt und waren noch da, als alles Obst weg war
    Falle aus dem Handel half gut, allerdings ist Geduld gefragt, denn es dauert, bis alle drinnen sind.
    Loch haben ich breiter gestochen und dann warens schnell alle drinnen. Ende der Vorstellung!
    Sonst haben wir Fliegengitterrollos.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden