1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Frau Vassilakou....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von D.J.Winston, 14 Mai 2013.

1. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....will jetzt die Radwege Grün anmalen....wahrscheinlich damit wir sie besser finden können...kostet eh nur 10 Millionen Euro....sind pro Kilometer nur 8200 Euro, aber wir haben 1200 Km Radweg in Wien...
    Is das gscheit ?

Kinderstube gefällt das.
  2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

...was soll man dazu noch sagen..... es schreit nach "österreich".... nur de san so bled...

Kinderstube gefällt das.
  3. Marion.T

Marion.T Gast-Teilnehmer/in

Die

Die Frau Vassilakou geht mir am Nerv - und zwar volle Länge - wenn ich sie nur sehe, jemand von ihr spricht, ich von ihr lese. Diese Frau ist zum Übelwerden - egal was sie vorschlägt und NATÜRLICH ist der besagte Vorschlag auch schon wieder ein Irrsinn. Bitte diese Person sofort ABSETZEN, AUSSETZEN, VERSETZEN (zb. nach Griechenland, da warten sie sicher schon auf sie).

Kinderstube und Pipina gefällt das.
  4. D.J.Winston

....vielleicht gehts uns noch immer zu gut....

KikiundLauftier gefällt das.
  5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich fände es 10 Millionen Euro wert, wenn vermehrt Unfälle zwischen Radfahrern und Autos vermieden werden können, die jährlich viele Menschen wochenlang in Rehab oder gar dauerhaft in den Rollstuhl bringen. Der volkswirtschaftliche Schaden ist unvergleichlich höher.

Die verbesserte Kennzeichnung von Radwegen durch Bemalen ist mmn diesbezüglich eine sehr gute Idee und deshalb eindeutig als gute Idee zu befürworten.

Eher ist das instinktive Ablehnen von jeglichen Neuigkeiten "typisch" österreichisch.

Acryl, kotuko, maha und einer weiteren Person gefällt das.
  6. D.J.Winston

Grundsätzlich würde ich Dir gerne beipflichten, gebe aber zu bedenken das die Unfallzahlen nur im allergeringsten Fall was mit der Farbe des Bodens zu tun haben.....eher mit der Blödheit der Verkehrsteilnehmer....

7. KikiundLauftier

das kommt immer darauf an, worum es geht.....
    wenn wie in diesem fall es um eine absolut unnötige geldverschleuderung geht, die wirklich niemanden etwas bringen würde....dann JA!

8. KikiundLauftier

du hast auf jeden fall recht, dass zu viele unfälle passieren.... trotzdem bin ich der meinung, wenn auf beiden seiten mehr rücksichtnahme herrschen würde.... es auch funktionieren sollte.....

radler sind oftmals egos...auch fußgängern gegenüber...
    taxler schneiden die radl- und mopedfahrer....
    und die autofahrer.... fangen wir ma besten erst gar nicht an.....

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wegen Letzterem wird man die Anzahl der Verkehrsverletzten auch nie auf Null senken können. Es sind ja auch schon Fussgänger gegen Verkehrsschilder gerannt und haben sich dabei verletzt.

Die farbliche Hervorhebung von Radwegen, die auf normalen Auto-Strassen geführt werden, ist jedoch eindeutig eine sinnvolle Massnahme. Das kann ich dir sowohl als Radfahrer als auch als Autofahrer bestätigen.

Die vielen Radwege, die unabhängig von Auto-Strassen gebaut sind, will man sowieso nicht anmalen. Aber selbst diesen optischen Luxus würde ich im Sinne der Einfachheit von "Wo Grün unter dir ist, bist du als Radfahrer der Chef" nicht als komplett unsinnig abtun.

electra und bluevelvet gefällt das.
  10. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Du hast Recht, Verkehrssicherheit ist das Allerwichtigste.
    Nur: gerade in diesem Sinne würde ich keiner Gruppe signalisieren, dass sie auf der Straße die Chefs sind. Am allerwenigstens den Radlern, die-das ist leider meine persönliche Erfahrung-dazu tendieren, sich am ehesten über Regeln hinwegzusetzen.

Ich bin ganz bestimmt eine sehr defensive Fahrerin und entsprechend genervt von der SUV-Egodriver-Fahrkultur, aber die Radguerilla bei uns schlägt das Pfeifen auf Regeln noch um Längen. Wobei man sie eh schon von so lästigen Dingen wie Radwegbenutzungspflicht (von eben diesen teuer errichteten Radwegen) u.dgl. befreien will. Wo man schon mit der Idee liebäugelt, sie könnten eh irgendwie auch bei Rot über die Kreuzung wenn sie vorher brav geschaut haben. Man stelle sich vor, man gestattet das den anderen Verkehrsteilnehmern.

Dass die Frau Vassilakou sich mit der Radlergeschichte unbeliebt macht liegt nicht am Widerstand der Autolobby oder an mangelnder Erleuchtung, es liegt auch daran, dass sie beim Radthema pausenlos Extrawürste brät mit dem ewiggleichen Muster "böses Auto-gutes Rad", dass im Hochwinter die Radwege tadellos geräumt waren, im Gegensatz zu den Fußwegen, dass für die Radler ständig Verkehrsregeln lockert und die anderen Verkehrsteilnehmer eigentlich auf der Verantwortung sitzenlässt-denn ich würde z.B. eine Antwort auf die Frage brauchen, was ich tun soll, wenn mir ein Radler beim Einbiegen gegen die Einbahn mitten auf der Straße entgegenkommt. Bis jetzt haben das haufenweise Schutzengel geregelt. Das und uvm. schreit nämlich nach einer Lösung und ist dringender zu regeln als der grüngefärbte Radweg im Sinne der Verkehrssicherheit, so nützlich er auch sein mag.

mo-mo, Alex3, maviddama und 3 anderen gefällt das.
  11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Korrekt, allerdings muss man sich vorher mit Unfallursachen auseinandersetzen und die sind nicht gerade die derzeitige Markierung.

Statt einer verbesserten Kennzeichnung wäre eine überlegtere Radwegführung nämlich deutlich wirksamer um Unfälle zu vermeiden. Wenn Fußweg und Radweg sich ständig kreuzen, wird die beste Markierung nur das Problem kaschieren, aber nicht lösen.

Kaktusbluete gefällt das.
  12. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ist hier jemand der Postenden schon mal auf einem Radweg in Wien gefahren? Die meisten sind in der Tat erbärmlich bis schlecht gekennzeichnet, hören mitunter recht unvermittelt auf, man sieht nicht mehr wohin man weiterfahren soll, wenn man die Markierungen überhaupt noch wahrnehmen kann (immerhin ist man ja mit einer gewissen Geschwindigkeit unterwegs). Die Farbe ist letztlich total egal, es geht um das Prinzip des Radwegs an und für sich und eine bessere Hervorhebung. Diese dient der Verkehrssicherheit aller. :)

13. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich kann mit der Dame sprich Partei sonst nicht viel anfangen - aber was das Thema, viel mehr Drahtesel in Wien betrifft bin ich absoluter Fan, da kann sie von mir aus auch einmal daneben hauen - Hauptsache nicht nachlassen.

-Fleur-

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja, bin ich und genau deshalb kritisiere ich ja die Wegführung. Z.B. Ring immer wieder Queren des Fussweges oder Radwege die plötzlich anfangen und genauso plötzlich wieder aufhören, v.a. direkt auf/in stark befahrenen Strassen.

15. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Wenns um volkswirtschaftliche Kosten oder unfallvermeidung ginge, wäre eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht sinnvoller...

mo-mo, Alex3 und anroma gefällt das.
  16. gaffatape

gaffatape Gast

das eine schließt das andere ja nicht aus

17. DerStefan

Steuer hab ich vergessen... Und damit kann man dann Radwege bunt anmalen oder bauen oder unterirdisch verlegen...

Und die abschleppkosten von Fahrrädern auch entsprechend erhöhen... 66€ ist billiger als schwarzfahren...

mo-mo gefällt das.
  18. lui

lui Gast-Teilnehmer/in

wenn man mal lust auf eine portion pauschalverurteilung einer personengruppe (hier: radfahrer) hat, muss man nur so einen thread lesen. da können sich alle all ihre vorurteile bestätigt, ist so sicher wie das amen in der kirche.
    gähn........

19. bluegrass

Es wäre doch interessant, zu erforschen, warum Menschen wegen der Wahl ihres Verkehrsmittels verächtlich angesehen werden. Ich glaube nicht, daß es nur mit den Konflikten im Verkehr zu tun hat.

20. DerStefan

Ich denke, dass es daran liegt, WIE man das Radfahren selber sieht.
    Da gibts die, die das tun, um von a nach b zu kommen, wie es eben gerade praktisch ist, und das ist manchmal mit dem Fahrrad
    Und dann gibts die, die Fahrrad fahren, um Fahrrad zu fahren, wurscht, ob sie von a nach b müssen, oder auch Garnicht, und es trotzdem tun, und den anderen einreden, dadurch was besseres zu sein, als die, die ein anderes Verkehrsmittel wählen, um von a nach b zu kommen, jedenfalls sind die, die das tun, die "Bösen feinde".

Ich fahre gern Rad. Wenns passt. Aber mir gehen die militanten Radfahrer am popsch.

mo-mo gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden