1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die FPÖ Wien und der Fußball

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Matthias, 4 Oktober 2010.

1. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Da war gerade erst ein Fußballspiel, eine Wiener Mannschaft zuhause gegen eine Istanbuler Mannschaft. Aus dem türkischen Block zünden einige bengalische Feuer an und werfen diese auch in Nachbarblöcke, teilweise auf die eigenen Leute, teilweise auch auf die der gegnerischen Mannschaft. Und was macht die FPÖ daraus? Unter der Überschrift: "Wer nicht hüpft, der ist ein Türke" schreiben sie unter anderem folgendes:
    Wie, bengalische Feuer gehören am Balkan zum guten Ton, und haben in Mitteleuropa nichts verloren? Irgendwie habe ich das leider anders in Erinnerung, sind bengalische Feuer doch leider ein Problem, dass auch in rein nationalen Spielen des öfteren vorkommt, sei es in der deutschen Bundesliga oder auch und gerade in der italienischen Liga (da vor allem von den Rechten!). Klar, das ist nicht schön, da haben welche sogar Straftaten begangen, aber es sind eben nicht "die Türken" oder "der Balkan" sondern ein Problem im Fußball allgemein. Der Balkan übrigens, liebe FPÖ, umfaßt NICHT die Türkei, hätten's mal lieber Geographie und Geschichte gelernt.
    Begangen haben diese Taten auch nur einige wenige aus der Mitte des Blocks, man vermutet hier sogar eher Ortsansäßige mit Migrationshintergrund. Wen es interessiert, der kann sich ja auf anderen Medien und den einschlägigen Foren kundig machen. Die meisten Besucher auch der Türken haben damit nichts zu tun, also nichts von wegen 3000 Randalierern.
    Übrig bleibt also außer einigen in Mitteleuropa UND der Türkei unglücklicherweise üblichen Häßlichkeiten nur noch eins:
    Hetze der FPÖ

Ach übrigens, die Wiener haben das Spiel verloren.

2. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Das Anspringen der FPÖ auf solche Meldungen war leider vorhersehbar. Und deren Mißbrauchen durch die FPÖ.

Ich hoffe, dass dieser Spuk am 11.10. Geschichte ist.

Frage am Rande: Was hat die Aussage "Wer nicht hüpft, der ist ein Türke" zu bedeuten?

3. Matthias

Das sind übliche "Fangesänge" bei denen dann im Takt rumgehüpft wird zur Demoralisierung der gegnerischen Fans.
    In Deutschland zum Beispiel hüpft man gerne bei Bayernspielen zu "Zieht den Bayern die Lederhosen aus", oder wenn die Mainzer kommen: "Ihr seid nur ein Karnevalsverein".

Ich bin Euch übrigens noch die Quellenangaben schuldig:

[1] Die Meldung der FPÖ Wien:
    http://www.fpoe-wien.at/index.php?id=1199&newsID=6741&cHash=655e439d35c2a2ec1d34ffb154f418a2

[2] Definition Balkan
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Balkanhalbinsel[/ame]

[3] Google "bengalische Feuer Ausschreitungen"
    [ame]http://www.google.de/search?hl=&q=bengalische+Feuer+Ausschreitungen&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGIC_de___DE344&ie=UTF-8[/ame]

4. Sonja20

Sonja20 Gast

uiuiui
    da ist in HC was entgangen
    http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/
    eine rein Österreichische seite :cool::D

aber was halt doof war die Türken warfen böller und bengalen in den Sektor darunter.......
    und in dem Sektor stehen Kinder !!!!!!!!!!!!!!!
    und vlt können sicch noch manche erinnern was beim Derby mit dem Tormann (koch) geschah .....

und das wer wer wer nicht der is a türke hat null mit rassismus zu tun das machen wir mit jeder Mannschaft ;)

p.s:politik u Fußball gehören nicht zusammen

5. Matthias

Ja, das passiert leider immer wieder, dass die bengalischen Feuer als Wurfgeschosse verwendet werden, überall in Europa, schau dir mal meinen dritten Googlelink an.
    Bei der Gelegenheit: Welcher Depp setzt unter einen Block der Auswärtsmannschaft noch einheimische Leute?
    Genauso falsch wäre es die Fans der Auswärtsmannschaft unter einen Block einheimischer Ultras zu platzieren.

Naja null vielleicht nicht ganz, aber im üblichen Rahmen der Freundlichkeiten eines Fuußballspiels. Das ist ja auch nicht der Punkt, das ist mir klar, wenn die Deutschen kämen gäbe es da ähnliche Freundlichenkeiten und den Schweizern ist es in der Türkei auch nicht gut ergangen. ;)

6. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

"Danke" dass Du die Welt auf eine weitere FPÖ-Aussendung aufmerksam gemacht hast, die ansonsten unbemerkt untergegangen wäre. Comic reloaded. Minarettenspiel 3.0.

7. Matthias

Es ist keine Ausnahme, es ist Methode und zentraler Inhalt dieser Partei.
    Auf dass hinterher nicht wieder jeder sagt, er habe das nicht wissen können, man wolle ja nur den anderen einen Denkzettel geben und das ganze blalba. Die Prozente der Alt- und Neunazis haben sie eh, aber es besteht doch immer noch die Hoffnung, dass sich ein Teil der Denkzettelwähler und ähnlicher doch noch mal besinnt. Wenn nicht hoffe ich, dass ich im Fall der Fälle früh genug die Kurve kriege.

8. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Lercherlschass. Erinnert Euch an Juventus-Liverpool :D

9. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Verharmlosung des Holocaust FTW.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Manchmal glaube ich schon fast, dass du ein heimlicher FPÖ-Wahlhelfer bist. Durch dich kriegt man ständig Dinge serviert, die sonst gar nicht bemerkt worden wären und du hältst die FPÖ in aller Munde.

Bezüglich deiner (vorgeschobenen?) Hoffnung: Vielleicht liegt es an deinem Wohnort, dass du die politische Landschaft in Ö/Wien nicht so gut einschätzen kannst, aber wer einen Denkzettel verpassen will, wählt nunmal FPÖ (BZÖ in Auflösung und Grün ist unwählbar, wenn du nicht zu 100% von Transferzahlungen lebst).

PS: Welche Kurve willst denn früh genug noch kriegen?

11. Matthias

Auch unterhalb der Schwelle des Völkermords gibt es selbstgewählte unrechtsstaatliche Zustände bei denen es hinterher keiner gewesen sein will.

12. Matthias

Falls es dich tröstet: Ich sehe das nicht als rein österreichisches Problem, fast in ganz Europa sieht es ähnlich aus, wenn auch meist nicht gerade in Teilen bei 30%. Die Frage ist, wenn es die Scharfmacher auf beiden Seiten im Orient wie im Okzident es dann zu unhaltbaren Zuständen oder gar Krieg geschafft haben, ob es dann noch Länder mit nennenswertem Asylrecht gibt.

13. Berthold

Berthold Gast

Erzeugen eines Wir-Gefühls (mehr oder weniger erzwungen, weil wer will schon zu "denen" gehören) und Abgrenzung von "den anderen".
    Siehe
    Besonders widerwärtig war das allerdings bei einem Spiel gegen eine israelische Mannschaft, da hieß es nämlich "Wer nicht hüpft, ist ein Jude." :vomit:

14. Berthold

Berthold Gast

Ja, diese Karikatur einer Partei lässt wirklich keinen Fettkübel aus. Da hast du völlig recht.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Sehe ich ähnlich. Allerdings nehmen in anderen Ländern die so genannten etablierten Parteien mit der FPÖ vergleichbare Positionen ein, somit würde ich sogar von mehr als 30% sprechen. Krieg höchstens in Form eines Nord/Südkonflikts, wo ich doch auf die technische Überlegenheit der Nato setze. Ansonsten lokal begrenzte Unruheherde mit terroristischen Aktivitäten in Europa.
    Deshalb hoffe ich, dass es sehr bald zu einer Verhaftung der in Terrorausbildungscamps gewesenen Menschen kommt und nicht mehr "nur" überwacht wird. [ame="http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/560995/index.do"]Mehr Muslime aus Österreich reisen in Terrorcamps « DiePresse.com[/ame]

16. Matthias

Und wenn die Rechte drankommt sehen wir irgendwann massenweise Leute im Lager, einfach auf den Verdacht hin, einfach weil sie Moslems sind. Und die die was dagegen gesagt haben, werden als Polititsche einfach mit eingesperrt. Und beide Scharfmacherlager wären zufrieden.

P.S. Wobei meine Haltung, und das möchte ich hier betonen, konkret nachgewiesene Einzelfälle natürlich nicht vor Strafverfolgung schützen darf.

P.P.S.
    Die in Deutschland lange beheimateten 911 Täter und die Sauerlandgruppe passen übrigens in kaum einer Weise zum Mileu der aus wirtschaflichen Gründen eingewanderten einfachen Leute, die dann letztendlich auf Sozialkosten leben. Nur wenn es Moslems sind, haben sie darin was gemeinsam.

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Die Angst sehe ich als übertrieben. Schlimmer als in den USA wird es sicher nicht werden ;)

Ad PPS: Korrekt. Man muss auch keine Angst vor den dummen Terroristen haben, weil die werden meist erwischt. Die Mass der Dummen finanziert höchstens den Terror. Die intelligenten Täter sind die wirklich gefährlichen.

18. Matthias

Eine Neuauflage einer europäischen Version einer McCarthy Ära würde mir schon genügen, dass mir schlecht wird.
    Siehste, noch etwas was die extreme Rechte mit den Terroristen gemeinsam hat.

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Gilt aber auch für die Linke. Wir müssen akzeptieren: Intelligenz ist gefährlich, deshalb weg damit. ;)
    Haben übrigends die Roten Khmer in Kambodscha (linkes Regimer) tatsächlich durchgezogen. Also auch Dumme haben ein gewisses Potential.

20. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hmmmm was ich hier vermisse ist, dass es generell ein scheiss ist bei einer sportart (und ja fussball gehört dazu)

ein bengalische Feuer zu entzünden und dieses auf Nachbarblöcke, teilweise auf die eigenen Leute, teilweise auch auf die der gegnerischen Mannschaft zu werfen. egal wer und warum

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden