1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Enteignung wird kommen.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 29 September 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Hier ein super Artikel, der die aktuelle Lage beschreibt:
    http://www.sueddeutsche.de/geld/str...hrung-der-euro-wird-zusammenbrechen-1.1151907

Hier ein paar Auszüge:

Die Geschichte wiederholt sich.

Zur Inflation:

Und zur Enteignung:
    Geld wird entwertet, Sachwerte werden durch Vermögensabgaben schröpft. Gold könnte verboten werden. Es gibt keinen 100%igen Schutz.

Geldwerte sind allerdings der sichere Tod und Immobilien sind zumindest stark gefährdert.

Nur beim Gold hat man wengistens eine Chance, sich zu wehren, da es anonymes Vermögen ist.
    Man kann es verstecken und abwarten, bis ein eventuelles Verbot wieder aufgehoben wird.

2. maha

VIP: :Silber

Holzmichl. Es reicht. Wirklich!

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Was für eine Erkenntnis.
    Das Leben ist gefährlich und voller Risken.
    Was für ein erbärmliches Leben, wenn man diese Gefahren zu seinem Lebensinhalt macht.

Oder ist es bei dir tatsächlich Vergangenheitsaufarbeitung? Immerhin hast du dir vor nicht zu langer Zeit noch ernsthaft überlegt ein Haus auf Pump zu kaufen.

Und zum Theam Enteignung - keine schöne Sache.
    Aber sollte sowas jemals kommen, jo mei - immerhin habe ich dann viele schöne Jahre gehabt.
    Schlimmer als kein Geld und eine karge Vergangenheit auf dem großen Goldkoffer.

4. inkale

Lass ihn.
    Das ist Therapie.
    Wer weiß wie wucki er wäre, wenn er das nicht rauslassen könnte.

5. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ein paar Goldmünzen kann man vielleicht verstecken, aber höhere Beträge in Gold liegen meist im Bankschließfach. Da gibt es dann nichts mehr zu verstecken. Aus meiner Sicht sollte man sein Geld verkonsumieren. Ein neues Auto, neue Möbel, Schmuck, schöne Urlaube, was auch immer. Da kann einem keiner was wegnehmen und vielleicht hilft es der Wirtschaft. :D

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Tatsächlich:eek:?

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Er hat doch sein Gold bei einem privaten Schließfachanbieter, da wird sicher nix beschlagnahmt;)

8. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Und du glaubst, es fragt dann niemand danach, wo du auf einmal dein vieles Gold her hast? ;)

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, bis ca. 2009 tatsächlich noch. Beinahe hätte es so gemacht, wie jeder andere auch.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Man kann es auch irgendwo vergraben.

Genau das will man ja erreichen, aber mit nichts in der Hand ist man noch mehr erpressbar, weil man dann dem Hamsterrad schutzlos ausgeliefert ist.

11. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Die Ketchup-Inflation! :roflsmiley:
    Manche Vergleiche sollte man lieber nicht anstellen, wenn man ernst genommen werden möchte.

Danke! You made my day!

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, zum Glück kennst du mich ja so gut, um das beurteilen zu können.
    Vielen Dank für deine Neidbekundung. :rolleyes:

13. inkale

Haha.

Er hat davon dann Abstand genommen; die Finanzierung wäre mitunter darauf aufgebaut gewesen, dass seine Freundin, die ja mit ihm dann einzieht, bei ihm Miete zahlt und sich zusätzlich an den Betriebskosten beteiligt. Die Mietzahlungen hätten einen Teil der Kreditraten abdecken sollen.
    Insgesamt gesehen, sind die Wogen hier im Forum ein bisserl hochgegangen, weil die Freundin formal ja keine Anteile am Haus gehalten sich aber indirekt an der Finanzierung beteiligt hätte.

Erst danach hat sich Michl zum Forenfinanzexperten entwickelt.

14. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

nochmal um es auf der zunge zergehen zu lassen:

Als normaler Bürger kann man wenig machen. Die Geschichte zeigt, dass Regierungen, wenn es ernst wird, zu radikalen Mitteln greifen wie Enteignungen, Vermögensabgaben oder Goldbesitzverbot.

und übrigens: du hast natürlich recht. wer nichts hat, kann nichts verlieren. aber soll ich deswegen auf besitz verzichten, nur weil man mir etwas wegnehmen kann? soll ich darauf verzichten, ein haus zu kaufen, eine familie zu haben und mir etwas aufzubauen, nur aus angst, dass man es verlieren könnte? das ist doch lächerlich.

15. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Na was jetzt, wenn das Geld wertlos ist, Goldbesitz verboten wird, was hilft mir das ganze dann noch? Autos, Sofas, Betten, Perlenketten, werden sie wohl nicht beschlagnahmen können. Bis auf einen kleinen Notgroschen steckt unser ganzes Geld sowieso in unserer Wohnung. Unser derzeitiges Einkommen lässt keine Anhäufung von Vermögen zu, somit genießen wie die Zeit mit unserem Kind, unternehmen viel und lassen es uns gut gehen. Wenn ich wieder zu arbeiten beginne, werde ich mein Geld in bleibende Werte investieren (Schuhe und Designerhandtaschen):D Nein, kleiner Scherz, wir werden und ein neues Auto kaufen, weil unsere Kiste ist nur bedingt familientauglich und schon fast 10 Jahre alt.

16. inkale

Wennst mir jetzt noch verräts auf was ich neidig sein darf, dann kann ich dir vielleicht zustimmen.

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Auf das Goldverbot bin ich doch eingegangen.

Und gegen Besitz (ich denke du meinst Eigentum) habe ich auch nichts gesagt.
    Muss nur was Sicheres sein.

18. inkale

Es ist vergraben.
    Du kannst dir dann auf deiner Schatzkarte täglich anschauen wo dein Geld vergraben ist und träumen.

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Gold wird immer Geld sein. Wenns verboten wird, gibts eben Schwarzmärkte.

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Also, ich habe HM glaube ich schon verstanden: Er meidet Konsum und spart wo er kann, legt einen Großteil seines Ersparten in Gold an, damit er, wenn der Immobilienmarkt zusammenbricht, auf "Shoppingtour" (seine Worte!) gehen kann. Soweit alles klar. Nur: Wenn ein Goldverbot kommt, dann wird vielleicht sein vergabener Goldschatz nicht gefunden, aber er wird auch nicht damit zahlen dürfen, d.h. mit dieser Zahlungsform wird es keine Grundbucheintrag geben, sondern eine Anzeige. Oder wird sich dann der Notar auch mit Goldmünzen bestechen lassen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden