1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Eigenheiten eurer Katzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 8 Februar 2012.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Parallel zum Hundethread - was haben eure Katzen für Eigenheiten und Macken?
    Ich fühl mich manchmal wie im Irrenhaus.

Senior-Kätzin:
    seit frühester Kindheit liebt sie Vorhänge, hängt sich dran, beißt rein,... - ich habe es in fast acht Jahren nicht geschafft, ihr das abzugewöhnen (obwohl sie sonst sehr brav ist)
    sie tretelt auf jedem Pullover und vor allem auf meinem Morgenmantel herum und sabbert wie ein Bernhardiner
    frisst mit Hochgenuss Müesli, Cornflakes, Backerbsen,... - halt alles, was knuspert.

Senior-Kater:
    glaubt, er ist der Chef in der Siedlung und vermöbelt alle Kätzinnen und Kater.
    frisst tote Mäuse grundsätzlich auf dem Badvorleger
    geht bei Fuß wie ein Hund, wenn ich spazierengehe

Junior-Kater 1:
    verscharrt hingebungsvoll sein Futter (siehe mein anderer Thread) - sobald er fertig ist, muss ich das Futter wegstellen, die anderen dürfen nicht fertigfressen.
    neues Hobby: wirft Bücher aus dem Regal, pfötelt gezielt dahinter, bis sie herunterfallen. :rolleyes:

Junior-Kater 2:
    zeigt Hunger dadurch an, dass er an einem ganz bestimmten Griff meines Küchenkastls zu nagen beginnt
    liebt Kuchen und holt ihn sich auch, sehr trickreich beim Öffnen von Verpackungen
    liebt Wasser, im Winter, wenn alles andere gefroren ist, steigt er im Klo herum. :eek:
    geht ebenfalls gerne mit spazieren

Erzählt mal von euren Katzen.

Danke und LG,
    Glueckskatze

2. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Unsere Katze miaut nicht, sie macht mäh...:cool:

Wenn sie sich ganz wohlfühlt, dann sabbert sie...aber nicht wenig...*schüttel*

Und wenn sich der Herr des Hauses am Abend auf die Couch begibt, sitzt der Stinker da und wartet...daß er sich 1. richtig hinlegt.:rolleyes:
    2. auf den Schenkel klopft um sich dann auf seinem Schoß auszubreiten...

3. Glueckskatze

Meine auch. Ich habe zuerst gedacht, das sei Dialekt (alle miteinander sind Oststeirer, wo man bekanntlich einen argen Dialekt pflegt :D)

LG,
    Glueckskatze

4. starfish

starfish Gast

senior Katze: frisst nur animonda vom feinsten für kastrierte katzen und dieses prinzipiell so, dass ich danach die gesamte küche putzen muss, da sie jeden brocken einzeln wegträgt und wo anders verspeist. die brocken dürfen nur eine ganz bestimmte größe haben, so 2x2cm und wenn sie fertig ist, gräbt sie das restliche futter zu. sie kann sich auch türen öffnen, daher muss die eingangstüre immer versperrt sein. wenn sie ihre narrischen 5 min hat, könnte ich sie erwürgen, da sogar schon mal ein laptop kaputt geworden ist, weil sie ihn hinuntergeworfen hat. in der nacht weckt sie mich und meinen mann hundert mal auf, weil sie immer genau in der selben position schlafen möchte und zwar legt sie ihren kopf auf unsere schulter und der restliche körper liegt angeschmiegt an unserem körper. im winter ok im sommer weniger ;)

senior Kater: kann nicht springen und klettert überall rauf, daher sind alle möbel mit kratzspuren versehen und fallen dank seines kampfgewichts von 8kg auch regelmäßig um. in der nacht rennt er manchmal schreiend in der gegend herum und läßt sich nicht beruhigen.

aber trotz allem: ich liebe diese viecher

5. Kumiko

Kumiko Gast

unsere Kätzin schimpft immer ganz furchtbar wenn man sie von draussen hereinlässt. Der erste Weg ist die Futterschüssel

Es ekelt ihr vor der Katzentoilette. Gestern ging sie ganz zaghaft trotzdem hinein, weil der Schnee scheinbar noch viel schlimmer ist als das Kaklo. Sonst ist es ganz egal ob es aus Eimern schüttet, es -20 Grad hat oder fast ein Wirbelsturm herrscht, sie muss draussen ihr Geschäft verrichten.

Sie ist irrsinnig verschmust und schnurrt wie ein Traktor. Sie schnurrt schon wenn man sich nur neben sie setzt oder sie anspricht. Sie läuft generell nur mit erhobenem Schwanzerl herum. Das find ich so süß.

Der Kater ist das komplette Gegenteil. Der Schwanz schleift immer am Boden, er schnurrt nur wenn man ihm gaaaaanz schön tut und mindestens schon 10 Minuten am streicheln ist. Er liegt am liebsten im Schlafzimmer um Ruhe zu haben.

6. Asterix

hi

Also, dann überleg ich auch mal mit, was unsere so treiben....

Tiger: ist ein "Denker" - hat einen sehr aussagekräftigen Gesichtsausdruck,man merkt ihm richtig an, wie er grad überlegt....."was wollen die schon wieder von mir...?" oder "Ist das jetzt gut für mich, oder nicht ?" :cool:

so ca. um 6.30h morgens wacht er auf, tracktiert den Kratzbaum, dass ich aufwache (Szi genau an dieser Wand, wo er befestigt ist) und dann geistert er herum......wenn wir ihn länger ignorieren höre ich, wie er beginnt, die Jalousien zu bearbeiten......:rolleyes: - heisst im Klartext - ich will jetzt raus (ich muss mal)

Wenn er sein Essen nicht mag, was öfter mal vorkommt, dann geht er raus, rein, raus, rein....und schaut immer nach, obs vielleicht doch inzwischen was Besseres zu fressen gibt....:cool: Und wenn er drinnen ist und er schon sehr hungrig ist, aber unwillig, dieses Futter doch zu essen....dann sucht er auf den Küchenoberflächen, ob es nicht doch was Essbares für ihn gibt, das er mag (gibts aber nicht:D).
    Und dann kommt es schon mal vor, dass er sich demonstrativ auf den Herd ( normalerweiseabgedeckt, außer grad gekocht natürlich) legt - so gaaaanz unauffällig.....jetzt muss doch jemandem auffallen, dass ich was anderes will.....!

lg Asterix

Anhänge:

7. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Kater Paolo schläft überall dort, wo er sich gerade befindet. Seine Lieblingsplätze sind meine Handtasche (wenn die nur eine Minute offen steht, ist er schon drin), die Computertastatur, wenn GG oder ich am Computer sitzen, die Briefablage neben dem Computer oder der Drucker, wenn er eingeschalten und warm ist. Wenn er ausgeschalten ist, interessiert er ihn nicht.
    Er frisst mit Vorliebe Gemüse. Wenn wir Gemüse kochen, dann müssen wir höllisch aufpassen, dass die Dumpfbacke nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen wird, da sie sofort auf den Herd springt und sich den Topf öffnet.

Kater Felix probiert seit Jahren jeden Tag mehrmals durchs Küchenfenster hereingelassen zu werden und gibt nicht auf, obwohl ihm dort noch nie geöffnet worden ist. Außerdem steigt er in jedes offene Auto ein und war schon mehrmals mit Leuten, die in unserer Straße ein Auto offen gelassen haben auf Spazierfahrt. Dass er mit mir öfter einkaufen fährt oder schon mal einen ganzen Vormittag in meinem Auto verbringen musste, weil er mit mir in die Arbeit gefahren ist, davon will ich gar nicht reden. GsD war da Herbst und nicht so heiß im Auto und ich habe auch wirklich nur eine Sekunde offen gehabt, um die Scheibe von vorne abzuwischen. Sein markantestes Zeichen ist aber, dass er sich immer wieder so blöd auf den Rücken schmeißt, wo er gerade ist und weil er sich gerade wohl fühlt, dass er irgendwo runter fällt und er landet dann nicht auf den Pfoten sondern immer wieder am Rücken. Ich dachte immer, Katzen landen immer auf ihren vier Pfoten. Der jedenfalls nicht.

8. Nephele

Nephele Gast

Das weckt Erinnerungen.
    Unser Kater hat mich immer die Straße hinunter begleitet, wie ein Hund. Dabei hatte er großen Respekt vor der Straße.

Meine Katze hat jetzt einen neuen Liegeplatz :rolleyes: Im Sommer habe ich einen Schaukelstuhl gekauft, der hätte nur für mich sein sollen. Aber scheinbar ist das doch DER Thron für unsere Katzenprinzessin. Wenn ich es doch einmal wage drauf zu sitzen, werde ich angemaunzt. Und wenn ich nur kurz aufstehe springt sie schon drauf. :D
    Ich bin schon so gut trainiert, dass ich den Schaukelstuhl nur untertags benütze und ihn ihr abends überlasse.

Eine Zeitlang hat sie nur Trockenfutter fressen wollen und da hat sich sehr schlau angestellt. Nachdem sie von mir gefüttert wurde hat sie rasend schnell gefressen und dann meinen Mann angebettelt und wieder etwas bekommen. Draufgekommen sind wir, weil mein Mann spaßhaft meinte, ich würde ja die Katze in der Früh immer verhungern lassen.
    :rolleyes: Und wir haben noch überlegt, warum sie so dick wird

Den Trick probiert sie noch immer, aber jetzt erfolglos.

Sie hat noch nie was vom Tisch gestohlen. Nur ein einziges Mal: Ich habe das Abendessen vorbereitet und dann haben wir noch etwas warten müssen. Plötzlich erwische ich die Katze am gedeckten Tisch, der reich beladen ist mit Wurstwaren aller Art. Und was hat sie gefressen? Oliven!

Sie himmelt meinen Mann an.

LG Manuela

9. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

unser Kater (ASRAEL) hat auch viel Eigenheiten:

er geht gerne fort, egal ob zum Tierarzt oder in die Schule.Im Moment ist er bei unserer Nachbarin.Er fährt gerne Auto, aber Katzentransporter mag er gar nicht. Er bevorzugt es hinten zwischen den Kindern zu sitzen.
    Wenn ich nachhause komme muss ich ihn begrüssen, das heisst hochnehmen und so lange ihn tragen wie ein Baby bis er runter will.Ausserdem sagt er "mama".Ganz erlich....er maunzt so das es wie ein Ma-Ma klinkt.Das lustige ist das er nur mich so anmauzt.Sogar besuch meinte das sich das anhört als ob er zu mir Mama sagt.
    Als er jünger war ist er auch gerne mit uns Duschen gegangen...das macht er aber nicht mehr.Ausserdem trinkt er ausnahmslos vom Zimmerbrunnen und will jeden Abend das ich ihm mein beheizbares Unterbett einschalte damit er es schön kuschelig hat im Bett.
    Und von Montag bis Freitag ist er unser Wecker...wenn wir verschlafen weckt er uns immer rechtzeitig!

Shauri unser Mädchen hat auch Eigenheiten:
    Beim Tierarzt macht sie sich an, und wenn ein Tierarzt sie angreigft verfällt sie in eine art Totenstarre. (kein scherz!)

Ausserdem haben beide Katzen ein sehr reges Sexualleben.Mehrmalstägliches Besteigen ist schon ganz normal. (beide katzen sind seit 11 Jahren Kastriert)

10. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

Ach ja, der Kater legt sich immer auf die Stelle wo es einen Schmerzt.Und es wird immer besser wenn er draufgelegen ist!

11. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Hab noch was vergessen:

Beide Kater gehen immer mit, wenn wir mit dem Hund spazieren gehen. :D

12. Creature

Creature Gast

Rotkater versucht immer intensiv zu reden, wenn er nicht grad schläft. Bloß versteh ich kein Wort.
    Wenn ich da bin, ist Mann für ihn nicht vorhanden :eek:.
    Kater frisst nur wenn ich bis zur Futterschüssel mitgehe, Mann wird ignoriert.
    Mann lässt ihn zwei Min vor meinem Heimkommen raus, Kater wartet auf mich, und latscht wieder rein mit mir zum Fressen gehen (wie wenn das net wurscht wer, wer ihn füttert :rolleyes:)

Spazieren gegangen wird auch, läuft mit, heult wie ein Hund, wenn wir zu schnell sind für ihn, oder weil sich grad etwas/wer in den Gärten bewegt...

Bin ich nicht vorhanden, kann ja auch vorkommen, dann ist Mann gut genug für ihn :eek:rolleyes:

Aja, manchmal hab ich einen richtigen Verfolgungswahn, von was das wohl kommt? Katze oder eine Kreuzung zwischen Katze und Hund>Hutze?

13. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

...

:D toll eure Geschichten. Mag heute nimmer schreiben, werd morgen berichten, was unsere so machen

14. Ich hab hier auch eine Kätzin die auf Süßes steht (ich glaub nicht mehr daran, dass Katzen süß nicht schmecken). Vorallem Schokolade aber auch Kuchen mag sie. Sie hat mal aus einem Nikolosackerl einen mittelgroßen Nikolo geklaut, sich hinter die Küchenbank verzogen, die Folie abgezogen und den Nikolo zerschleckt. Hätten wir nicht komische Knistergeräusche gehört und nach der Ursache gesucht hätten wir das nie rausbekommen.
    Sie frisst aber auch gerne Mais, Sonnenblumenkerne, Snips und Chips. Also muss immer alles sicher verwahrt werden.

Sie ist auch sehr eigen beim Verzehr von Mäusen. Als Teenager hat sie sich vor Mäusen geekelt. Wenn ihr Bruder mit einer Maus kam, hat sie geschnuppert und sich angeekelt abgewandt. Mittlerweile fängt sie die meisten Mäuse. Aber sie frisst nur das Fleisch, Innerein und der Kopf werden sorgfältigt ab/getrennt - wie sie das macht weiß ich nicht. Scheinbar ekelt sie sich jetzt nur mehr vor den Innerein und vorm Kopf.
    Sollte jemand meinen das sind sicher Wühlmäuse und deswegen, nein sie macht das bei allen Mäusen.

Ihr Bruder frisst gerne Oliven, ist Hosenscheisser (im wahrsten Sinne des Wortes, er hat sich mal aus Angst vor einer anderen Katzen angekackt) und liebt Schachteln. Kaum steht eine rum - zack - ist er drinnen. Er versucht sich in jede Art von Schachtel reinzuquetschen auch wenn sie nur 1/4 seiner Größe hat. Die Hälfte seiner Größe klappt wenn er sich ganz klein macht. Er gestern hat er versucht in eine Schachtel vom Kinderspielzeug reinzukommen, naja für 2 Pfoten war die Schachtel groß genug. Er gibt aber nicht so schnell auf und probiert mehrmals. :rolleyes:

Unseren gemütlichen Kater bringt nix so leicht aus der Ruhe. Spaß versteht er keinen wenn er Hunger hat. Ist die Futterschüssel leer und er hat Hunger (was oft der Fall ist) springt er auf ein Kastl auf dem div. Utensilien liegen. Er blickt erwartungsvoll (und auch schelmisch) in die Runde. Reagiert niemand beginnt er systematisch alles, mit der Pfote, Richtung Rand zu befördern und so zum Absturz zu bringen. Ganz fein, da fliegt dann die Brille, das Handy, die Autoschlüssel, die Geldbörse. Solange bis jemand die Futterschüssel befüllt. Gebaute Barrieren werden einfallsreich umgangen, werden die Utensilien an einem anderen Platz deponiert sucht er sich einen neuen Schauplatz.

15. Oja, das kenn ich auch. Unserer sieht man das auch an. Ich witzl immer herum "Ach, mein Geliebter, wo bist du", wenn sie rumrennt und ihn sucht oder wenn sie schon drauf wartet, dass er ins Bett geht und sie sich genüsslich in seine Kniekehlen kuscheln kann.

16. Creature

Creature Gast

@Asterix: das Foto ist :D Lebender Topflappen?

17. Creature

Creature Gast

Noch eingefallen:

Grade eben wurde ich mit lauten Heulen gesucht, da ich in einem Raum sitze wo Tür geschlossen ist. Reinkommen wollte man nicht.

Nachbars Hund wird intensiv beobachtet, wenn er im Garten ist, manchmal hab ich das Gefühl er hypnotisiert ihn, Hund wird dann richtig hysterisch. Ist es so weit, glaub ich grinst er ganz schäbig dabei, wobei ich den selbst ernannten Hund schon verjage, der verbeinige Nachbar kann ja nix dafür, dass er ihn so in Rage bringt mit seinem Nixtun. Ich glaub sie haben sich ganz arrangiert, jeder soll(te) in seinen Garten bleiben. Wird aber schon mit festen keppeln begleitet, wenn ich ihn verscheuche :eek:

Positiv: Kater hat sich noch niemals nie für ein Essen von uns interessiert, also Fleisch auftauen oder irgendwas essbares ist sicher vor ihm :cool::)

18. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Meiner musste mich immer wecken, wenn es draussen regnete und er nass war :rolleyes:.
    Er hat jede Nacht bei mir geschlafen und wir hatten auch feste Positionen (er hat schnell gelernt, dass wenn er woanders liegt, ausversehen einen Tritt bekommt, der daraus resultierte, dass er mit dem Kopf gegens Bett knallt [über das empörte Miau lach ich heute noch]).
    Dann noch, ich rutsche im Schlaf meist im Bett runter und er dachte eines Nachts, dass er sich ja dann aufs Kissen legen kann, wir lernten dann beide 2 mal, dass ich auch wieder hochrutsche :D.

Mais hat er auch gern gefressen, die Straße runter begleitet, hat er mich zu Schluss auch.

Und, da er nicht auf dem Tisch sitzen durfte, hat er immer die Chancen genutzt, wenn ich gewischt habe und die Stühle auf dem Tisch standen, der Blick sagte dann immer alles aus, weil rein theoretisch saß er ja dann auf dem Tisch. :cool:

19. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

Beide Stubentiger sind immer schneller als wir in der Küche, sie könnten ja was abstauben und sie würden alles fressen, außer Popcorn. :D
    Sobald LG auf der Couch liegt, liegt das Weibchen auf ihm, die Nacht verbringt sie dafür ausschließlich schlafend auf mir.
    Und jeden morgen um Punkt 5 fängt er an an ihren Zitzen zu nuckeln.​

20. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Unsere, mittlerweile alte Dame, liebt frisch überzogene Betten - schon beim abziehen ist sie dabei....

Wenn es läutet, geht sie zur Tür um zu sehen wer da kommt....

Alles was neu ist, wird sofort in Beschlag genommen - rein oder rauf gelegt....

Sie ist ist immer sehr brav gewesen, wirft nichts herunter oder macht etwas kaputt...

Sie versteht, wenn man mit ihr spricht - einmal wollte sie die Clematis auf dem Balkon kosten - ich sage, nein das ist nicht für dich - du hast dein eigenes (Balkonkasten mit Katzengras), da dreht sie sich um und geht zu ihrem und frisst von dort...

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden