1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die börse, und anderes

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Saubohne, 11 Januar 2015.

1. Saubohne

VIP: :Silber

hi,
    da ich mich hin und wieder auch mal mit börsesachen beschäftige, nicht das ich jetzt gordon gekko bin^^, interessiert mich es vorallem, woher die leute ihre information bekommen.
    bei mir ist es meistens aus dem netz, bzw. für längerfristiges, aus magazinen oder fernsehen.
    handelt hier wär selber? kennt hemanden in der branche?
    mich würde das brennend interessieren.
    desto mehr infos man hat, desto besser kann man anlegen.

2. maha

3. Saubohne

in welcher "derzeitigen" phase sind wir gerade?
    was ist so anders daran? ist es nicht immer ein bisschen spekulativ?

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die Börse in Österreich (aber auch anderswo) wird von großen Anlegern und den Banken gesteuert, die Kurse fast nach Belieben beeinflussen können. Schon deswegen sollte man sich eigentlich fern halten.

Als kleiner Anleger kannst du da nur eine langfristige Strategie anlegen und auf echte Blue Chips setzen. Das sind Unternehmen, die nicht von der Politik gesteuert oder abhängig sind und in einer krisenresistenten Branche tätig sind. Nach ein paar Jahren hast du dann vielleicht mehr am Wertpapierkonto als du am Sparbuchkonto hättest.

Aktuell attraktiv sind auch Unternehmen, die gute Dividenden ausschütten. Damit kannst du auch ohne Kursgewinn eine Verzinsung höher als am Sparbuch erreichen.

Um kurzfristige Gewinne zu machen, braucht du zwar nicht so viel Glück wie beim Lotto, aber fast soviel. Ich würde also nicht damit rechnen. ;)

Lass dich bei deiner Bank beraten. Und kaufe keine Raiffeisen-Aktien, auch wenn der Berater das noch so empfiehlt! :D

no-mercy gefällt das.
  5. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Wer für Aktien Beratung benötigt, solle so oder so die Finger davon lassen. Dabei kommen dann die Klagen raus vonwegen schlechter Beratung.

no-mercy gefällt das.
  6. Wuestenfuchs

Ich verfolge die Berg- und Talfahrten meiner Aktien sporadisch auf DAF ;)

Woher rührt der Wunsch nach einem Investment? Das schnelle Geld wirst du mit Aktien höchstwahrscheinlich eher nicht machen, außerdem benötigt man dafür schon ein wenig "Spielgeld", auf das man im Ernstfall auch verzichten könnte. Dieses Risiko sollte dir von Anfang an bewusst sein.

Ich würde mich an deiner Stelle einmal von einem unabhängigen Vermögensberater in die diversen Möglichkeiten der Geldanlage einweihen lassen und/ oder du kaufst dir passende Literatur und liest dich in die Thematik ein - bevor du auch nur einen Cent investierst.

7. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ich habe vor kurzem alle meine aktien verkauft. ich baue mir jetzt einen pool.

ich erwarte in absehbarer zeit einen crash, dann kaufe ich wieder ein.

8. Saubohne

0xym0r0n0xym0r0n :thx für die info, mal ein guter beitrag!
    WuestenfuchsWuestenfuchs : also der wunsch gerade jetzt nach einem investment ist jetzt nicht so da. einfach das interesse. da ich mich zwar selber ein bissl auskenne, aber auch nicht so viel. danke für den tipp. und ich werde mir den sender mal reinziehen. wo gibts den? muss man für den bezahlen oder ist der "free tv"^^
    TIN-MACHINETIN-MACHINE : viel spaß beim plantschen!

9. maha

10. Saubohne

servus,
    naja, als Über-Pro-Kanal würde ich den jetzt nicht bezeichnen. es stimmt das es einige sachen gibt, da muss man dann schon richtig der börsenguru sein^^, wo die Börsen spezifische Sprache ordentlich herumgereicht wird. aber das heißt noch nicht das man jetzt alles so arg ist.
    ein paar programme an sich sind shcon ganz gut aufgebaut, so das es auch otto-normal-verbraucher verstehen kann. und am abend gäbs die dokus. die sind dann ganz praktisch zum herunter kommen vom harten alltag.
    dirk müller ist doch eh immer dabeil, oder^^? irgendwie seh ich den immer. oder hab ich nur so ein glück das mir der herr unterkommt wenn ich einschalte^^?

11. maha

Mit "Pro" war nicht professionell gemeint. :)

12. Saubohne

hmm, jetzt steh ich ein bisschen auf der leitung. was meinst du dann mit "Pro"^^? und wenns was schlimmes ist, warum eigentlich?

13. maha

Dort finden sich fast nur Beiträge die "Pro"-Aktie sind...... also ein Aktien positiv eingestellter Kanal.
    Ich könnte auch schreiben dass fast immer "schöngeredet" wird.

Ist nicht schlimm, wissen muss man es eben.....
    (Ist auch klar wenn man sich die Werbekunden ansieht)

#13 maha, 4 Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2015
  14. Wuestenfuchs

Eine gewisse Tendenz mag da vorhanden sein, aber ich halte es hier wie fast überall im Leben und informiere mich sowieso nicht nur über einen Kanal. Wenn man ernsthaft an Aktien interessiert ist, sollte man sich sowieso auch außerhalb der deutschsprachigen Medien bewegen und auch TV-Sender aus dem Ausland verfolgen.

Und dass ein privater Sender sich immer auch ein wenig an seinen Werbekunden orientieren muss, sollte nichts Neues sein. Wenn man sich aber ein wenig mit der Materie auskennt, weiß man das alles auch in Relation zu setzen. Prinzipiell sollte man sowieso einzelne Meldungen nie zu ernst nehmen, in der Aktienwelt kann morgen schon alles wieder komplett anders aussehen.

Achja, zu deiner Frage: Der Sender ist per Satellit zu empfangen, oder über Live-Stream.

15. Saubohne

mahamaha , naja, wenn man ein aktienkanal ist, dann sollte man doch auch "pro" aktie sein^^. und alles habe ich noch nicht gesehen. wer weis ob die wirklich nur pro sind. wenn man etwas ernst nimmt dann muss man alles schon kritisch hinterfragen. schätzde das werden die auch machen.
    WuestenfuchsWuestenfuchs , ja find ich auch. mehrere quellen sind immer gut. aber zum info holen muss man auch irgendwo anfangen. da find ich DAF ganz gut. dann kann man sich ja "ausbreiten".
    lg
    saubohne

16. nervensaege

So kann man es auch sehen, muss man aber nicht. Wozu gibt es denn die Finanzberater? Ich meine die müssen das ja auch nciht machen und wenn man das anbietet, dann soll man nachher nicht umheulen, dass dass man wegen Fehlern mal Probleme bekommt. Aber Grundsätzlich sollte man sich schon ein wenig damit auskennen, da gebe ich dir recht. Und jedem sollte immer bewusst sein, dass man verlieren kann und und irgendwann auf jeden Fall auch mal wirt. Was aber aber bei dem Thema ein sehr schönes Konzept ist, dass ist der neue Trend des Social Trading. Habe vor einer Zeit auf einer Vergleichsseite eToro entdeckt und bin von dem Konzept echt angetan. Aber auch auf jeden Fall nix für Leute die Null Ahnung haben.

17. TIN-MACHINE

etoro ist auf jeden fall besser als ein "finanzberater"

18. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Würde ein Finanzberater mir meine Rendite mit Wertpapieren errechnen können, würde was nicht stimmen. Die Börsenkurse vorherzusagen wäre ein Traum, dagegen ist ein Sechser im Lotto Kleingeld. Ein Anlageberater kann nur mit dem täglichen Wissen Empfehlungen abgeben, aber eine Glaskugel mit einer schwarzen Katze drinnen hat der auch nicht. Das aber glauben alle Leute und somit ist das Drama perfekt.
    Drama aber auch nur dann wenn die Kurse sinken!
    Die Steigerungen über den vorhergesagten Werten wurden ohne viel Worte zu Kohle gemacht, obwohl auch hier die Berater im Absoluten um einige Prozentpunkte falsch lagen. Somit sollte damals bereits klar gewesen sein, dass die Schwankungsbreite nicht nur im für den Anleger positiven Bereich auftreten kann.

maha und Wertsache gefällt das.
  19. Wertsache

Wertsache Gast-Teilnehmer/in

Hier muss ich entschieden widersprechen. Das ist einfach ganz etwas anderes, und hier das Vokabel "besser" zu verwenden, ist unangebracht. Das ist, als würde man sagen, ein Rasierapparat ist besser als ein Suppenlöffel. Wozu?

Auf eToro findet man hauptsächlich Trader, die relativ kurzfristig und mit relativ viel Risiko Finanzinstrumente kaufen und verkaufen. Das Risiko wird deswegen erhöht, weil man nur so in irgendwelche Top-Listen kommt und viel Publicity erhält und daran verdienen kann. Die gehandelten Instrumente sind CFDs, man bekommt dort also nicht wirklich Aktien für sein Geld, sondern ein Zahlungsversprechen der Plattform. Das ist ein zusätzliches Risiko. Kracht es dort, ist möglicherweise das ganze Geld weg.

Im Rahmen eines gesamtheitlichen Vermögenskonzepts kann Trading seinen Platz haben, aber es sollte nur ein kleiner Anteil am Gesamtvermögen sein. Der größere Teil sollte nicht für Trading, sondern für Investitionen verwendet werden. Hier geht es um längere Zeithorizonte und auch um eine passende Streuung sowohl auf Anlageklassen als auch auf Anlageinstrumente, sodass keines der enthaltenen Risiken zu groß wird. Auch Absicherung von anderen Risiken abseits der Kapitalanlagen sind wichtig. Es gibt viel, viel mehr zu bedenken als kaufen und verkaufen zum günstigen Kurs.

maha gefällt das.
  20. TIN-MACHINE

ich pflichte dir eigentlich voll zu. etoro ist hochriskant und eigentlich abzocke, nur weiß man es dort eben schon vorher.
    anlageberater sind meines erachtens keinen deut besser, die haben genauso keine ahnung und sind nur auf ihren vorteil bedacht.
    grundsätzlich ist meine variante, nämlich ein billig broker ohne jegliche beratung, ausschließlich jederzeit handelbare aktien (in wien nur atx werte!) mit einem mir verständlichen geschäftsmodell am sichersten.
    sämtlich börsenbriefe und anlagetipps sind unsinn, das risiko trägt man selbst und wenn man mal 30% unter wasser ist, muß man trotzdem gut schlafen können. ansonst finger weg von der börse.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden