1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die bäume des nachbarn...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sockerl, 12 August 2011.

1. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

kennt sich jemand aus, wie´s rechtlich ausschaut, wenn in nachbar´s garten riesenbäume (15m) an die grundstücksgrenze gepflanzt wurden. wir haben dadurch keine sonne im garten, dunkle zimmer sowie das laub.
    auf eine herumstreiterei hab ich keine lust. wir sind gerade erst eingezogen. ich hab keine ahnung, wie die nachbarn sind, ob man mit ihnen reden kann - was wir vorhaben, aber davor möcht ich mich informieren. stimmt es, dass man abschneiden darf, was über den zaun hängt? oder darf man gar mehr? wenn die beeinträchtigung höher ist...

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Haben auch einen Baum der ziemlich Nahe an der Grundgrenze zum Nachabr steht, hat der Vorbesitzer dem anderem Vorbesitzer " absichtlich gemacht".

Baum steht noch und der Nachbar schneidet auf seiner Seite weg was er will. Wollten den Baum eigentlich schon ganz umschneiden, aber er ist froh über den Schatten bzw. Sichtschutz.

Würd einfach mal mit den Nachbarn sprechen.

3. sockerl

es geht hier leider nicht nur um einen baum...
    und sprechen werden wir auf jeden fall mit ihnen, wollt nur davor ein paar infos bzw. erfahrungen einholen.

4. Baily

Baily Gast-Teilnehmer/in

alles was auf deinem grund ist darfst du wegschneiden, alles andere nicht.

5. sockerl

ich hab auch gegoogelt. scheinbar hat sich da was getan.

"Mit 1. Juli 2004 wurde der Rechtsschutz des Grundeigentümers gegen Beeinträchtigungen durch Bäume und Pflanzen auf der Nachbarliegenschaft wesentlich erweitert. Das Recht auf Licht und Luft ist gesetzlich verankert und kann über Gericht eingefordert werden."
    (aus: http://www.wohnnet.at/recht-auf-licht-luft.htm )

wenn die bäume zu viel licht "wegnehmen", müssen sie die bäume entfernen. aber wir werden erstmal mit ihnen reden.

6. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem Licht stimmt schon. Doch wenn die Bäume schon so standen als man selbst den Grund gekauft hat sieht das wieder anders aus. Schließlich wusste man ja da schon über die Lichtverhältnisse Bescheid und hätte nicht kaufen müssen.

Wegschneiden darf man auch nur so, dass die Pflanzen nicht geschädigt werden. Sollte also durch den Rückschnitt der Baum eingehen kann es teuer werden!

Am Besten wird es sein, wenn man gemeinsam versucht eine Lösung zu finden...

7. sockerl

das würd ich mir wünschen!

8. Baily

Baily Gast-Teilnehmer/in

sieh es mal positiv, im herbst und winter haben sie eh keine blätter ;)

so spaß beiseite, rede mit dem nachbarn und wenn nichts geht dann schneide die äste auf deiner seite weg, glaube ehrlich gesagt nicht, dass die bäume eingehen.

wir sind selbst mit einem miniwald vom nachbarn beglückt und dieses auslichten kann schon viel bringen. aber uns stören die bäume nicht so und du musst auch daran denken, dass ein weg zu gericht teuer und langwierig sein kann. mal abgesehen davon, dass das verhältnis zum nachbarn dann zerstört ist.

versuch wirklich irgendwas positives daran zu finden (sichtschutz,..) und dich nicht zusehr darüber zu ärgern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden