1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die 10 großen Sünden - was uns alt und krank macht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 16 August 2011.

?
  1. Ich bin Nichtraucher

62 Stimme(n)
    67,4%
  2. Ich trinke nur sehr mäßig Alkohol

63 Stimme(n)
    68,5%
  3. Ich esse nur in mäßigem Ausmaß Süßigkeiten

29 Stimme(n)
    31,5%
  4. Ich mache keine radikalen Abspeckkuren

61 Stimme(n)
    66,3%
  5. Ich esse die richtigen Fette und in geringem Ausmaß tierische Fette

28 Stimme(n)
    30,4%
  6. Ich betreibe ausreichend und nicht zuviel Sport

21 Stimme(n)
    22,8%
  7. Ich trinke ausreichend Wasser oder Tees

54 Stimme(n)
    58,7%
  8. Ich setze mich nicht zuviel der Sonne aus

64 Stimme(n)
    69,6%
  9. Ich atme ausreichend und nicht oberflächlich

34 Stimme(n)
    37,0%
  10. Ich schlafe ausreichend und gut

47 Stimme(n)
    51,1%
  11. Ich esse ausreichend Vollkornprodukte

33 Stimme(n)
    35,9%
  12. Ich esse ausreichend Obst

46 Stimme(n)
    50,0%
  13. Ich esse ausreichend Gemüse

45 Stimme(n)
    48,9%
  14. Ich achte auf fettarme Ernährung

24 Stimme(n)
    26,1%
  15. Sonstiges

13 Stimme(n)
    14,1%
  16. Gar nichts von alledem

6 Stimme(n)
    6,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was macht ihr alles dafür, um schneller alt und krank zu werden. Eigentlich soll es ein inspirierender thread werden, obwohl er vorab mal nicht besonders positiv klingt. Die Umfrage dient dazu, festzustellen, wie gesund man im Vergleich zu den anderen usern lebt.

Also besser formuliert:
    Was macht ihr alles, um jung und fit zu bleiben

Quelle der Umfrage: Hademar Bankhofer

Wieviele Punkte konntet ihr ankreuzen ? Bitte um möglichst ehrliche Antworten, da ansonsten der Vergleich keinen Sinn macht.

Ich schaffs leider nur auf 5 von Bankhofers Empfehlungen, unter Sonstiges fällt bei mir die ausreichende Beschäftigung mit geistigen Dingen, das hält auch jung.

2. mcw

mcw Gast

es macht dich so sympathisch, dass du wie ich immer frühmorgens schon wach bist, darum beatnworte ich aus überbordernder sympathie auch gleich deine umfrage: auf mich treffen alle genannten punkte zu, bis auf "gar nichts von alledem". außer im winter, da esse ich fast täglich schoki, sonst packe ich es nicht. :D und im sommer schlafe ich manchmal ziemlich wenig (5-6 stunden) bin aber trotzdem hellwach, insofern denke ich, dass es ausreichend ist.

3. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

mich würde zuwenig Schlaf alt und krank machen:cool:

4. Komodowaran

Danke für deine Sympathiebekundungen, ich geb diese gerne zurück. Wenn die Morgenröte auftaucht, hab ich eigentlich meine beste Zeit. Zu deinem Schokokonsum: Sogar der ist im Winter gesund, nebst Bananen, da er Depressionen entgegenwirkt und Psychohygiene ist ja irgendwie ein Lebenselixier, nicht wahr.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die Punkte halten 60 jährige jung :) aber in unserem Alter gibts andere Dinge :D

Ausreichend Wasser und Tee .. das macht mich Geistig alt (das mit den 2-3 Litern ist im übrigen eigentlich sinnlos aber das Gerücht hält sich)

Ich atme ausreichend und nicht oberflächlich <-- Was soll das heißen?

Gesund kann man sich auch ernähren wenn man sich ausgewogen ernährt.

6. Komodowaran

Wenn du Sex meinst, dann fällt der in die Kategorie Sport oder Sonstiges, oder sag schon, was für dich sonst noch zum Jungbrunnen gehört.

7. Komodowaran

Unter mangelnder Atmung leiden z.B. Schnarcher oder Menschen mit chronischer Nasenverstopfung etc. Das bewirkt auf Dauer eine reduzierte Sauerstoffaufnahme und läßt schneller altern.

8. Komodowaran

Du hast recht, auch bestimmter Fleisch- und Fischkonsum kann gesund sein. Ich habs deswegen nicht aufgenommen, weil ohnehin die meisten Menschen ausreichend Fleisch essen.

9. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

vor einigen jahren noch hätte ich alles davon angekreuzt - jetzt "gar nichts" mehr davon :(

danke für diesen thread, wird zeit, dass ich mich wieder ein bissl zammreisse und mehr auf meinen körper achtgebe :eek:

10. MagratGarlick

VIP: :Silber

Im Sommer brauche ich die Sonne wie das Atmen, das heisst, da altert meine Haut natürlich schneller.
    Aber nachdem ich im Prinzip meistens gute 10 Jahre jünger geschätzt werde, habe ich da noch genug Spielraum ;)

Und die Antwort mit dem Alk kann ich nicht ankreuzen, da ich überhaupt keinen Alkohol trinke.

Ich trinke gar keine Tees und auch kein Wasser, im Normalfall trinke ich Kaffee und stark verdünnten Sirup.

Was ist mäßig? Ich esse Schokolade und sonst überhaupt keine Süßigkeiten. Ist das daher mäßig?

Ich esse so gut wie überhaupt keine Vollkornprodukte (ausser Brot)

Obst esse ich nicht, dafür Gemüse. Das sollte reichen.

Auch fettarm/reich ist relativ. Ab wann ist man fettreich? Wie viel Gramm/Tag?

Und welches sind die richtigen Fette? Auch darüber streiten sich die Fachleute ...

11. MagratGarlick

und auch hier: welche Menge ist ausreichend? Ich esse nämlich fast kein Fleisch und habe nicht das Gefühl, dass meine Ernährung falsch/schlecht wäre.

12. mcw

mcw Gast

Hach, da beginnt der Tag gleich gut. :)
    Ich blühe auch mit der Morgenröte auf, jedenfalls mental, rein äußerlich brauche ich meistens noch ein bisserl. :schreck:
    Stimmt, Schokikonsum in Maßen ist meiner Meinung nach eh unbedenklich, außer für die Zähne. Mir genügt auch ein Riegel (25 - 40 g, je nach Größe des Riegels), ich brauche keine ganze Tafel, im Gegenteil, da geht der Genuß flöten. Fleisch esse ich allerdings gar keines. Ich frage mich auch, inwiefern man angesichts der Massentierhaltung und des Zustandes der Meeres, Fleisch und Fisch noch als Teil der gesunden Ernährung bezeichnen kann.

PS: und off topic - mir hat übrigens auch dein Posting zur neurotischen Komponente in Langzeitpartnerschaften sehr gut gefallen. Du wirkst plötzlich so weise und entspannt. :eek::D

13. Komodowaran

Es gibt auch noch eigene Tierhaltung, wo man weiß, was man isst.

14. mo-mo

:cheerleader: ich werde 120 jahre alt!! heesters kann sich verstecken :D

je 1 hackerl, außer bei sport :cool:, obwohl es für mich ausreichend ist, daß ich nichts mache *g*.
    kein alk, kein nikotin, schoki -nur die gesunde, kein weizen (dafür kamut= anti aging), wenig weißes fleisch, 9-10 stunden schlaf, job macht spaß, singen und malen und meditieren als ausgleich, der sonne setze ich mich nicht aus, wenn dann lege ich mich ab uns zu der sonne aus - so wie jetzt dann gleich ;)

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Halte ich für einen Blödsinn weil der Körper sich soviel Sauerstoff holt was er braucht, es zeigt auch das die Ausatemluft immer noch 16% hat.

16. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Ich kann einiges davon ankreuzen. Aber nix davon mach ich mit dem Hintergedanken, jung und fit zu bleiben.
    Ich mach es, weil es sich JETZT gut und richtig anfühlt, weil es mir JETZT gut tut.

17. mcw

mcw Gast

Das wäre natürlich das Nonplusultra, wenn man Fleischesser ist. Ich bleibe aber aus sentimentalen Gründen beim Fleischverzicht, hätte ich ein Grundstück und eigene Tiere könnte ich die schon gar nicht essen, außer die Alternative wäre zu verhungern.
    Fische aus dem eigenen Teich kann ich mir hingegen auch ohne Not gut vorstellen. Aber da scheitert es an den vorhandenen Ressourcen (bei mir).

18. Berthold

Berthold Gast

5 hab ich angekreuzt. Reicht mir. ;)

Wobei einige Punkte natürlich ambivalent sind, das wurde eh schon angesprochen. Sonne lässt Haut altern und verursacht im schlimmsten Fall Hautkrebs, aber ohne Sonne hat man Serotonin- und Vitaminmangel (ich glaub D, oder war es E?). Auch schlecht.
    Was mir definitiv fehlt, ist der Sex, da reicht mir "Sonstiges" einfach nicht. Und Vermeidung von Ärger und Stress, sprich eine ausgeglichene, heiter-gelassene Grundhaltung.

19. agnellina

agnellina tabula rasa

Wie lernt man das?? Bin für jeden Tipp dankbar! Ich nehme immer alles zu tragisch. :eek:

20. mo-mo

kommt meistens mit dem alter von selbst. jedenfalls mit gelassenheit und viel achtsamkeit und umdenken ;). viel lachen hilft auch sehr gut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden