1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dicke männer, dünne frauen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von coolrob, 20 Februar 2007.

1. coolrob

coolrob Gast

grad in den nachrichten gehört und auch auf der orf-seite zu lesen...

Der Speck der Europäer

Männer aus dem Baltikum sind am dünnsten - und österreichische Frauen.
    Österreichs Männer sind im Vergleich zu ihren Geschlechtsgenossen aus anderen EU-Ländern überdurchschnittlich häufig dick: Mehr als die Hälfte der männlichen Bevölkerung (50,8 Prozent) gilt laut Eurostat als übergewichtig.

Einen so hohen Anteil hat innerhalb der Mitgliedstaaten nur noch Griechenland. Ganz anders bei den Frauen: Hier weist Österreich den geringsten Prozentsatz an Übergewichtigen auf.

Der europäische Vergleich
    Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union, legte seiner Erhebung den Body-Mass-Index (BMI) zu Grunde gelegt. In Deutschland gelten demnach 48 Prozent der Männer als übergewichtig (BMI 25 bis 29,9).

In diese Kategorie fallen auch rund ein Drittel aller Frauen in Griechenland (36,5 Prozent), England (33,6 Prozent) und Portugal (32,4 Prozent).

Dünn: Österreichs Frauen, baltische Männer
    Die niedrigsten Prozentsätze übergewichtiger Männer wiesen laut Eurostat Lettland (32,5 Prozent), Estland (33,4 Prozent) und Frankreich (35,1 Prozent) aus.

Die geringste Anteile übergewichtiger Frauen wurden in Österreich (20,3 Prozent), Frankreich (21,2 Prozent) und der Slowakei (22,4 Prozent) ermittelt.

Mehr Männer als Frauen fettleibig
    In allen Mitgliedstaaten sind mehr Männer als Frauen übergewichtig. Der Bevölkerungsanteil der Fettleibigen (BMI über 30) liegt in den einzelnen Ländern zwischen rund einem Viertel und weniger als zehn Prozent. In der Hälfte der EU-Länder sind mehr Männer als Frauen fettleibig.

Rund jeder elfte Österreicher fettleibig
    In Österreich werden 8,6 Prozent der Männer als fettleibig oder adipös eingestuft. Bei den ebenso häufig übergewichtigen Griechen sind es 10,6 Prozent.

Hingegen gilt gleich rund ein Viertel der Männer in Malta (25,1 Prozent) als fettleibig. An zweiter Stelle folgte England (22,3 Prozent). Bei den Frauen waren die Anteile der Fettleibigen in England (23 Prozent) und Deutschland (21,7 Prozent) am höchsten.

Die niedrigsten Anteile fettleibiger Männer verzeichneten Rumänien (7,7 Prozent) und die Niederlande (7,9 Prozent). Bei den Frauen waren es Italien (7,9 Prozent) und Österreich (8,6 Prozent).

Link:

schon sehr interessant, warum grad die männer bei uns soo verfressen san und die frauen so schlank!? auf jeden fall großes kompliment an die frauen!
    sind die ösis-männer so frustriert und die frauen so selbstbewusst? oder woran liegt das? glückliche männer und arme frauen, was die die partnersuche betrifft! andererseits werden die männer so glücklich auch nicht sein, wenn soo blad san und bei ihrem aussehen kaum frauen finden werden, die mit ihrem aussehen zufrieden sind! also wir männer sollten uns a bissel zusammenreissen!

2. bergie

VIP: :Silber

Bruhaha, so kann es mit Verallgemeinerungen gehen, ICH bin blad und Österreicherin und kriege ein Kompliment, weil die österreichischen Frauen so schlank sind *schenkelklopf*

Ja, mein armer Mann war ganz dünn, als ich ihn kennengelernt habe und jetzt legt er doch zu, passt er sich an mich an? Warum habe ich mir nicht gleich einen der armen, dicken Männer gesucht, der sonst nur von ferne den schlanken Frauen nachweinen darf? Wieso macht es Spaß, gemeinsam zu essen, aber keinen Spaß, gemeinsam zu hungern? Keine Ahnung:)

Gottseidank ist das Leben keine Statistik:D

3. coolrob

coolrob Gast

hast ja recht, das leben ist keine statistik. das kompliment musst ja auch nicht annehmen. ausnahmen bestätigen die statistische regel! wenn du dich wohlfühlst so, ist es ja auch ok. ich fühl mich halt wohler mit normalem gewicht und mags halt nicht blad zu sein! natürlich kann es spaß machen, gemeinsam zu essen, aber deswegen kann ich trotzdem meine grenzen ziehen, ohne dass ich mich kasteien muss. es macht auch spass, gemeinsam sport zu betreiben z.b.! was in dieser statistik nicht steht - schlanke menschen leben "statistisch gesünder und länger" und sind zufriedener! :D

4. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

na wirklich :D
    (sonst müss ma alle auch noch 1,3 oder so ähnlich viele kinder haben) :D

5. Claudia

Claudia Gast

Mäßiges Übergewicht ... und das sind die Übergewichtigen bis BMI 30 haben ... wirkt nicht lebensverkürzend, wenn man nicht nur auf dem Sofa liegt.

Die Bewegung macht's, nicht das absolute Körpergewicht, von krankhaft adipösen Menschen abgesehen, da gibt es eine heftige lebensverkürzende Komponente. Ein dürrer Couch-Potatoe hat auch ein erhöhtes Sterberisiko.

*mantramodus an*
    Es gehört ins Reich der Sage, dass alle Dicken disziplinlose A*schl*cher sind, die sich einfach nicht im Griff haben (Regenbogenpressedenke: Wenn sie sich im Griff hätten, würden sie dem gängigen "Schönheitsideal" entsprechen.).
    *mantramodus aus*

6. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Was heißt das?

Frustration führt zu Übergewicht, Selbstbewusstsein zu einer schlanken Figur:confused:

Und ist jemand ein Kompliment wert, nur weil er schlank ist?

7. Karin1709

Karin1709 Gast-Teilnehmer/in

2 Menschen, 1 Gedanke!

8. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

hui, gefährliches thema.
    so einen threat aufzumachen und einem forum wo viele frauen mit dem gewicht kämpfen nach der geburt ihre kinder!
    sorry
    lg
    whoopie

9. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Naja "mit dem Gewicht kämpfen" und "mit dem Gewicht kämpen" kann vieles sein. Ob frau (man) stark übergewichtig ist und sich aus gesundheitlichen Gründen von diesem verabschieden will, oder ob frau nach der Geburt ihres Kindes nicht mehr in die alten Klamotten passt (so wie ich:D) und deshalb wieder ein paar Kilos abspecken will. Die Gewichtsfrage ist halt immer schwierig. Eine fühlt sich schon "blad" wenns nicht mehr in ihre 36 passt, die andere ist glücklich und agil mit ihrer 44. Die 38er Lady rollt die Augen, wenn ihr jetzt jemand sagt: "Du bist doch eh so schlank". Und jemand der wirklich mit starkem Übergewicht kämpft, rollt die Augen über die schlanke Frau, die noch dünner sein will. Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen: Gesündere Ernährung, aber mit Genuss verbunden und moderate Bewegung ohne übertriebenem Sportzwang ist für mich das Beste. So pass ich zwar nicht in Größe 36 aber eine nette 40 tuts auch!;)

10. coolrob

coolrob Gast

also ganz versteh ich die kritik da von manchen jetzt nicht - bin auch noch selten für ein "kompliment" so "geprügelt" worden! ich habs eigentlich nur positiv gemeint und wollte eher die männer hierzulande ein wenig zum nachdenken anregen. das kompliment war eher auch in dem sinne gemeint, dass die frauen hierzulande anscheinend um soo vieles gesundheitsbewusster als die männer sind und nicht darum dass sie schlank sind - abgesehen davon kommt es mir etwas eigenartig vor, dass mann/frau ein kompliment betreffend ihrer figur nicht gerne hören!
    auch noch ein wort zu den schwangeren - auch in frankreich, dass eine der höchsten geburtenrate europas hat, gibt es sehr sehr wenige übergewichtige frauen!

Die geringste Anteile übergewichtiger Frauen wurden in Österreich (20,3 Prozent), Frankreich (21,2 Prozent) und der Slowakei (22,4 Prozent) ermittelt.

ich fands einfach auch nur sehr interessant dass es so extrem starke regionale unterschiede gibt!

Männer aus dem Baltikum sind am dünnsten - und österreichische Frauen.
    Österreichs Männer sind im Vergleich zu ihren Geschlechtsgenossen aus anderen EU-Ländern überdurchschnittlich häufig dick: Mehr als die Hälfte der männlichen Bevölkerung (50,8 Prozent) gilt laut Eurostat als übergewichtig.

11. Claudia

Claudia Gast

Diät-wahnigere Damen als die in la France sind mir aber auch noch nicht untergekommen. Ich habe lange genug dort gelebt, um einschlägige Erfahrungen gesammelt zu haben.

Och, die gibt's überall, egal ob Körpergewicht oder Alter beim ersten Geschlechtsverkehr.

12. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

... kurz nach der Geburt wieder im Job, nach dem (Fulltime)Job Klein(st)kinder abholen ... Stress pur. Nicht nur für die Mütter.
    Und in jeder Zeitschrift/jeder Apotheke knallt dir tausendfach "minceur, forme, régimes, tout pour maigrir ..." - alles was Diät nur hergibt - entgegen. Und ist in aller Mund.

Stresslos geht es auch hier nicht. ;) Vorbild ist mir dies nicht.

13. Claudia

Claudia Gast

Danke, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

14. coolrob

coolrob Gast

na ok das ist natürlich wieder was anderes! ich denk halt in erster linie bei normalgewichtigen menschen nicht an diätwahnsinn, sondern einfach an gesunde, richtige ernährung und bewegung! meiner meinung nach sollte sowas auch ohne großen stress erreichbar sein!

15. Claudia

Claudia Gast

Wenn Dein Gewichtssetpoint mit der gängigen Auffassung von Normalgewicht übereinstimmt und Du nicht älter als Mitte 40 bist, stimmt das so. Aber eben auch nur dann.

Ach ja, ein Blick auf Familienbilder ist da sehr hilfreich.

... und noch etwas, der BMI ist altersabhängig, was bei derartigen Statistiken eher nie berücksichtigt wird. *flüster* 26 oder 27 muss kein Übergewicht sein, wenn man schon ein paar Jährchen mehr als die einschlägigen Models auf dem Buckel hat ... wir reden bei den Models nicht von der Generation pro Age von dove.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden