1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

diba-konto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rauperl, 20 Februar 2007.

1. rauperl

rauperl Gast-Teilnehmer/in

hat jemand von euch ein diba-konto?
    ich hab am freitag geld von meinem gehaltskonto aufs diba-konto überwiesen. jetzt ist es am diba drauf, aber am gehaltskonto nicht weg. hääääh?

2. lilai

lilai Gast

Freu dich :D.

Aber wahrscheinlich ists morgen weg.

3. Spucks

Spucks Gast

Ich hab Eins - und bis jetzt wars Geld leider immer vom Gehaltskonto weg, wenns am Sparkonto war ;)

4. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

bei wars auch vomnormalen immer weg :)

5. guggi

guggi Gast

Sei schön still und freu Dich...

6. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Kein guter Tipp. Wenn es sich wirklich um einen Irrtum der Bank handelt, macht sie sich strafbar. Und Du womöglich auch - Stichwort Anstiftung zu einer Straftat.

7. Q

Q Gast

Deine Rechtsauffassungen sind ein wenig überzogen. Worin sollte der Straftatbestand bestehen?

8. Desmond

Wenn Du Anwalt bist, freu mich mich über die Erklärung warum es in diesem Fall straffrei sein sollte fremdes Geld zu unterschlagen. Ansonsten gehen wir mal davon aus dass das nicht erlaubt ist ;)

9. Eclipse

Eclipse Gast

Er hat recht, ist nicht erlaubt.

Leider auch recht leicht nachzuprüfen, nochdazu wenns sichs um die selbe Bank handelt ... (aber keine Sorge, die kommen eh drauf ;) )

10. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

mit welchem valutadatum ?
    ...manchmal scheinen beträge schon auf - allerdings mit einem in der zukunft liegenden valutadatum....
    ;)

11. Desmond

Mir fällt da ein mögliches Szenario ein: Vielleicht war die Überweisung unleserlich und das Geld wurde von einem falschen Konto abgebucht. Würde erklären warum es angekommen ist aber nicht abgebucht wurde. Dann käms ganz allein drauf an ob der geschädigte Kunde den Irrtum bemerkt oder nicht. Wenn nicht, hat er Pech und der Irrtum wird nie auffliegen. Und das fänd ich nun auch moralisch nicht ok, vom rechtlichen mal ganz abgesehen.

12. Ceyra

Ceyra Gast

freu dich ;)

wir hatten auch auf einmal 80.000 euro am dibakonto mehr.

leider nur eine fehlbuchung... :(

und wir waren so ehrlich und haben das gleich gemeldet

13. Spucks

Spucks Gast

Das geht nicht bei nem Ing-Diba Sparkonto, da kannst nur Geld vom/auf vorher angegebenen Gehaltskonto überweisen.

14. Q

Q Gast

Nichtstun wird in einem solchen Fall kaum als Unterschlagung auslegbar sein, das ist doch absurd. Das Verschulden liegt zudem ganz eindeutig bei der Bank.

Schönen Gruß auch an alle, die es als Straftatbestand sehen, bei Ebay einen ersteigerten Artikel nicht zu bezahlen oder nicht zu versenden. Das ist genauso lächerlich. Einfache Nichterfüllung eines Vertrages reicht noch lange nicht aus. Oder kommt der Vorstand eines großen Versandhauses auch gleich hinter Gitter, wenn seine Mitarbeiter im Warenversand Mist bauen?

15. Q

Q Gast

Die Erklärung ist im übrigen ganz einfach: wenn man bei Ing-Diba über deren Webportal einzahlt, wird der Betrag vom Verrechnungskonto eingezogen und nicht zur Ing-Diba überwiesen. Daher erscheint es ziemlich logisch, dass man die Buchung auf der Ing-Diba-Seite früher sieht als bei der belasteten Bank im Internetbanking.

16. Desmond

Wenn ich Geld auf der Straße finde, darf ich es dann auch behalten? Das Nicht-zur-Polizei-bringen wird kaum strafbar sein - oder etwa doch?

Sorry, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

17. Q

Q Gast

Es ist mir zu blöd, mit dir zu streiten, ehrlich. Wer erkennt hier den Unterschied nicht?

18. Desmond

Wenn Du juristisch begründen kannst warum Du glaubst es ist legal fremdes Geld zu behalten, nur her damit. Auf dieser Ebene brauchen wir in der Tat nicht zu diskutieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden