1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

diätfutter bei katzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 14 September 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mutzens geschichte hab ich eh gepostet - also derzeit ist er auf anraten des TA auf diät gesetzt, und zwar trockenfutter von r.c.gastrointest. der _TA meint, aufgrund der unbekannten vorgeschichte bzw. des alters des tieres kann es gut sein, dass er einfach lebenslang diätfutter haben muss.
    bislang kann ich nur berichten - der massive DF ist gestoppt, auch das harnabsetzen ausserhalb des kisterls ist derzeit nicht mehr gegeben.
    soweit so gut.

ich verfolg ja alle futter- und tierthreads und hab auch in meinem sofort gegenstimmen gegen r.c. im besonderen und trofu im allgemeinen erhalten - teils mit nachvollziehbaren argumenten.

interesshalber hab ich auf die HP von r.c. geschaut, da gibt es eine sufu, wo man sehen kann, bei welchem TA in der umgebung man r.c. (die veterinär-linie) kriegen kann.
    es sind eine ganze menge tierärzte allein in meiner umgebung, die das anbieten.

das wirft für mich die frage auf auf:
    sind das alles söldner der futterindustrie?

ich möchte keinen glaubenskrieg und keine schlammschlacht, auch keinen hetzthread gegen TÄ, einfach meinungen hören.

meine meinung: derzeit wirkt es, der horror - und es war horror pur - ist mal gestoppt.
    (ich weiß - erledigt noch nicht).

habt ihr schon mal diätfutter (trofu) gegeben, konnte die katze dann wieder z.b. hühnchen oder so kriegen?

2. Söldner würde ich jetzt nicht unbedingt sagen und auch nicht alle in einen Topf werfen.
    Bei manchen sehr wahrscheinlich, bei manchen einfach aus Unwissenheit in Ernärhungsfragen.
    Interessant dazu das Buch:"Katzen würden Mäuse kaufen" von H.U. Grimm

3. Froeschi

Froeschi Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann nur sagen, dass meine Hündin vor Schmerzen kaum noch laufen konnte, nach 2 Wochen Diätfutter war es wesentlich besser (auch RC).
    Ein Bekannter von mir ist Tierarzt, arbeitet aber bei einer Tierpharmafirma (und hat an sich weder für seinen Job noch für seinen AG viel übrig). Er meint, dass gutes (quasi "verschreibungspflichtiges") Diätfutter sehr viel bringen kann.

4. lucy777

werde ich mir kaufen. danke für den buchtipp.
    wobei - ich hab eine leseprobe gefunden - ganz zurück zum vergrabenen aas, das nach einer zeit ausgegraben und gefressen wird, möchte ich sicher nicht. (war jetzt ein hunde-beispiel).
    weil da schon keime und bakterien zum menschen gelangen, die nicht so ohne sind.
    "früher" sind menschen nicht alt geworden, hunde wohl auch nicht so.

aber um bei der katze zu bleiben - ich seh das jetzt mal als krankenkost, die ich sicher mal 14 tage geben werde. dann den kot untersuchen lassen und dann vorsichtig wieder umstellen, wie und worauf, weiß ich noch nicht.
    wär das eine möglichkeit?
    (abgesehen davon, was dann der TA dazu meint, den werd ich schon auch noch fragen).

5. lucy777

danke.

wie ist es dann futtermäßig bei euch weitergegangen?

6. Froeschi

Ach ja: Grundsätzlich sollte man bei Langzeitdiäten keine großen Ausnahmen machen, wenn, dann nur nach Rücksprache mit TA und abgestimmt auf das Gesundheitsproblem. Was anderes ist es, wenn die Diät nur vorübergehend ist.

Alles Gute!

7. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

RC (wie vom TA empfohlen) ist finde ich sauteuer und verträgt unser Oldie nicht - ich bestelle Kattovit bei zooplus, mittlerweile gibt es auch mehrere Sorten und auch Trockenfutter und geht super.

-Fleur-

8. Froeschi

Mein Hund hat chronische Leiden, deshalb wird das Diätfutter bleiben. Je älter sie wird, desto mehr Ausnahmen mache ich allerdings (aber halt möglichst gesunde), dh sie bekommt ab und an gedünstetes Putenfleisch. Schließlich soll sie ja auch ein paar kleine Freuden haben (wobei sie das Futter immer gern gefressen hat).

Zusatz: Wenn es nur eine Durchfallsbeseitigungsdiät ist, kannst Du sicher wieder umstellen (langsam, mit mischen, damit sie nicht vom Futter Umstellen wieder Durchfall bekommt).

9. lucy777

ok - aber grundsätzlich auch trofu.

der preis ist langfristig vielleicht ein thema - wobei mir alles lieber ist, als den mutz vielleicht aus dem haus sperren zu müssen.

10. Froeschi

Im Internet findest Du es vielleicht auch günstiger (und hat den Vorteil, nicht immer zum TA fahren zu müssen).

11. lucy777

kann ich schauen, danke. v.a. wenn es länger nötig ist.

aber der TA ist gleich neben uns.

12. Nein, nein so ist das dann auch nicht gemeint. Hier wird nur festgehalten, dass sich Tiere von Resten (eben u.a. auch Aas ernährt haben bzw. ernähren) - im Gegensatz zu heutigen Fertigfutterkost die ja Tierhalter überzeugen soll und nicht das Tier selbst.

Ich würde das auch so machen.
    Erst mal hilft es ja und das ist wichtig.
    Wie es dann weitergeht kannst du dir ja dann überlegen wenn eventl. Untersuchungsergebnisse vorliegen.

13. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Meine Züchterin gibt ihren Katzen auch R.C., allerdings das "normale" (kein Diätfutter), sie mischt es mit Happy-Cat. Deren Freundin schwört bei ihren Katzen auf "Felix"!, sie sagt, sie hätte schon alle Marken durch und keines hätten alle Katzen besser vertragen als Felix (sie züchtet seit vielen, vielen Jahren).

Ich hab jetzt bei meinem Kater hochwertiges NaFu heimgebracht (hab ihn erst seit Freitag), er frisst alles brav (Real Natural, Animonda, Schmusy, Shiny Cat). Allerdings hab ich nach 2 Tagen bemerkt, dass sein Kot immer flüssiger wurde. Da hab ich das Nafu weggelassen, nur Trofu gegeben und gut war's wieder.

Ich glaube, in erster Linie musst Du eh danach gehen, was der Mutz verträgt, was er annimmt und ihr Euch leisten könnt. Was hilft mir das hochwertigste Futter, wenn die Katze "njet" sagt?

Einen Versuch mit gekochtem Hühnchen/Pute wäre es auf jeden Fall wert, wenn er das Schlimmste erstmal überstanden hat.

lg
    Chania

14. lucy777

zu giardien hätte ich noch eine frage:

es heißt ja, giardien gedeihen unter gabe von kohlehydraten.

wenn nun der mutz auf das r.c. anspricht - also keinen DF mehr hat, ist der schluß zulässig, dass er dann auch keine giardien hat?

15. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Da sag ich mal ganz kess NEIN. Nicht ohne Stuhlkultur.

16. lucy777

ist das eine vermutung - oder gewissheit?

weil ich hab schon die aussage bekommen - wären es giardien, würde AB und r.c. als diätfutter nicht anschlagen.

17. Snoopymausi

Mein Buchtipp: Hunde würden länger leben, wenn... - Dr. med. vet. Jutta Zeiler
    (Ist so ähnlich wie "Katzen würden Mäuse kaufen", spricht Hunde- wie Katzenhalter gleichermaßen an).

Die Autorin empfiehlt aber ausschließlich Rohfütterung... Eben gerade bei Durchfall etc.

Habs mir heute gekauft und tlw so :eek: geschaut...
    Und es hat viele meiner Vermutungen bestätigt... Leider, muss man schon sagen.

LG Snoopymausi

18. lucy777

ziemlich verwirrend für mich muss ich sagen.
    man weiß nicht wem man glauben soll.

fakt ist aber: nach zwei tagen trofu und den beiden spritzen ist der durchfall vorbei.

19. Snoopymausi

Ja, du hast recht, man weiß oft wirklich nicht, wer jetzt Recht hat und wem man (noch) glauben soll.

Aber wichtig ist, dass es deinem Mutzbär schon besser geht und das hilft, was er bis jetzt bekommen hat.

Wünsche ihm weiterhin gute Besserung!

LG :wave:

20. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Also das RC ist wirklich nicht ideal, man muss sich nur die Inhaltsstoffe anschaun.
    Allein vom Menschenverstand her kann man schon sagen, die Katze frisst in der Natur Mäuse, also hauptsächlich Fleisch. Gras wird wegen dem Auskotzen von Haarbällchen gefressen.
    Futter mit schlechterer Qualität hat einen hohen Kohlenhydratanteil und oft Zucker (Zucker, Karamell, Rübenschnitzel, Fructose....) zugesetzt.

Weiters entzieht Trockenfutter dem Körper Wasser, weswegen es für Katzen (sie nehmen Flüssigkeit vermehrt über die Nahrung auf, nicht übers Trinken) nicht gerade geeignet ist. Bei ausschließlicher TroFu Ernährung begünstigt man Nierenerkrankungen.
    Tierärzte bekommen natürlich von RC Provisionen für den Verkauf, aber ab und zu ist es notwendig ein Diätfutter zu geben.

Meine Erfahrung (nur auf mich und meine Tiere bezogen):
    Befall von so Einzellern wie Kokzidien, Giardien usw.: auf Dauer hilft kein Diätfutter, der Durchfall kommt wieder! Diese kleinen Mistdinger kann man aber -genau wie Würmer- nur mittels Kotprobe feststellen. Dazu über drei Tage Kot sammeln, im Kühlschrank aufbewahren und dann dem TA bringen. Ein guter Tierarzt schlagt bei hartnäckigem Durchfall sowas eher vor, bevor man diverse Mittelchen durchprobiert!

Bei chronischen Erkrankungen wie CNI kommt man leider nicht ums Diätfutter herum, da greif ich auch zu RC, weil ich nicht die Zeit hab um meinen Kater zu barfen. Außerdem ist er damit und mit den Medis gesundheitlich stabil (seit 5 Jahren!). Aber ausschließlich die Nassfutter Variante, Trockenfutter wäre -auch obwohl es von RC vertrieben wird- kontraproduktiv für seine Nieren.

Meine Gesunden fütter ich mit Sha (die kleinen Dosen, sehr hoher Fleischanteil, kein Zucker. wird gut vertragen und ist günstig. Zusätzlich gibts Trockenfutter von Orijen. SEHR hochwertig, aber auch entsprechend teuer.
    Dazwischen gibts immer wieder mal rohes Fleisch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden