1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

DGKS Wiedereinstieg nach 5 Jahren Babypause

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sims23, 13 Januar 2011.

1. sims23

sims23 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Heuer im Herbst ist es so weit, ich werd auch wieder arbeiten gehen. Ich war jetzt 5 Jahre bei meinen Kindern zu Hause.
    Hat jemand von euch Erfahrungsberichte nach so "langer" Pause?
    Sollt ich einen Kurs für wiedereinsteiger machen oder einfach ins "kalte" Wasser springen?
    Wie und wo(in einem LKH aber kA auf welcher station) ich arbeiten werde muss ich noch abklären.

Vielleicht hat jemand ein paar zeilen für mich!

Je näher es kommt umso mehr Gedanken mach ich mir. Und ich will einfach "gut" sein in meinem Job.

lg sims

2. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

also du wirst sicher 1-2 monate einarbeitungszeit brauchen für den wiedereinstieg.
    ich war bei beiden kindern jeweils 1,5 jahre daheim und es hat sich da schon total viel im kh getan.
    die edv ändert sich ständig, außerdem kommen immer wieder neue sachen in der pflege dazu (bei uns derzeit blutabnahme und venflon setzen nur mehr vom pflegepersonal, oder es gibt immer wieder viele neue dinge was wunden betrifft > neue standards, verbandsmaterial, neue pflegestandards, usw.)
    am besten du wirst in der einführungsphase wieder von einer lieben kollegin begleitet so klappt es wohl am besten beim wiedereinstieg :)
    lg

Gerda

3. tyrolean

tyrolean Gast-Teilnehmer/in

ich war 5,5 jahre zuhause, durch die berufliche veränderung meines mannes sind wir von west nach ost gezogen und ich habe nach der geburt meines 2. kindes gekündigt.....letztes jahr im herbst hab ich begonnen ein paar bewerbungen zu verschicken, einige haben mir prophezeit das ich sicher nix kriegen werde, vollzeit eher, aber für 20std möglicherweise nur in der hauskrankenpflege( ich komme allerdings aus dem akut bereich inkl sonderausbildung) naja, das wär für mich nicht so das richtige...

auf alle fälle lange rede kurzer sinn, hab ich doch auf alle bewerbungen bis auf eine, zusagen bekommen, da mußte / durfte ich es mir aussuchen, so das es für mich und meine familie auch am besten passt..

zur einarbeitungszeit, ich hab sogar mein fachgebiet gewechselt,also ganz von vorn begonnen, arbeite jetzt auf einer station,inkl pflegeplanung am laptop ( ganz was neues) hab das vorher nie gemacht und konnte mich bei 20 std innerhalb von 6 wochen gut einarbeiten.

wenn man offen ist für neues, sich auch mal was sagen läßt dann geht das ganz flink !

allles gute fürn wiedereinstieg !

4. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Ich habe 7 Jahre nicht in dem Beruf gearbeitet (hab durch Karenz und eine Schlaganfall längere Zeit pausiert ) und als ich - mittlerweile in einem anderen Bundesland, in einem neuen Fachgebiet - wieder begonnen habe war es, als wäre ich nie fortgewesen.

Gut, ich musste die Pflegedoku per laptop "lernen", auch im Bereich der Medikamente hat sich einiges getan ;), aber die grundlegenden Dinge hab ich nicht verlernt.

Wirst sehen, das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht :)...

5. sims23

sims23 Gast-Teilnehmer/in

Vielen dank für eure antworten, das stimmt mich sehr positiv, im Juli Soll/darf/kann ich mal fragen gehen was/wo/wie sich was ergibt, bin schon gespannt.

lg

6. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

wenn du was von einem wiedereinsteigerkurs weisst, lass es mich wissen!!! das wäre absolut hilfreich...
    ich hab das dem ökv 3 bis 4 mal gesagt, es geschieht nix, also bin ich ausgetreten....

viel freude und erfolg, gerne:wave:

7. Hevia

Hevia Gast-Teilnehmer/in

Ich wünsch dir alles Gute!

Ich für mich hoffe heuer Herbst oder spätestens nächstes Jahr wieder als DGKS anfangen zu können, bin auch schon nervös deswegen.
    Meine größte Sorge ist die Vereinbarkeit von Job und Kind bzw. meiner Rückengeschichte, da ich ja keine Betreuungspersonen habe, die mir helfen können.

Aber die positiven Rückmeldungen hier machen Mut.

8. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

@ Hevia:

ja wegen der vereinbarkeit von kind und beruf, es ist echt nicht leicht.
    überhaupt wegen der arbeitszeiten.
    ich habe selber für meine kinder eine tagesmutter engagiert, ansonsten würde das wohl gar nicht gehen.... (mein mann und ich sind auch betreuungspersonenlos)

lg

Gerda

9. tyrolean

tyrolean Gast-Teilnehmer/in

auch wir haben niemanden der uns unsterstützt, meine schwiegereltern und eltern wohnen weit weg, auch das interesse uns zu helfen ist null...wir haben beide keine geschwister die und unterstützen könnten...

außerdem orientiert sich unser kindergarten an den schulferien....

morgens wenn ich um 6:45 auf der station sein muß , bringt mein mann die kids in den kiga....wenn ich einen 12er hab, muß er sie abholen....das ist halt so...

am besten gehts bei uns wenn ich wochenden und nachtdienste mache....

leicht ist es nicht, aber machbar ist es schon ..

alles gute !

10. PROSA

PROSA Gast-Teilnehmer/in

11. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Ja, das ist mit den Arbeitszeiten wirklich nicht leicht :(. Wir haben auch keine Omas etc. in der Nähe und wenn mein Mann nicht sehr flexibel in der Gestaltung seiner Arbeitszeiten wäre, wär´s alles deutlich schwieriger.

12. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

danke, PROSA!

ist zwar für heuer zu spät, aber gut, es hat was gebracht, dass ich mich gerührt habe...
    noch scheitert ein wiedereinstieg an den langen, unbetreuten ferien der kinder, kein hortangebot im sommer,..... aber ich werde einmal schauen, danke

gerne

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden